Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.04.2003, 13:09
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Frage Katalysatoren

Hallo zusammen!

Im Thread "Glühender KAT beim 964 C4" ist ja gerade von Katalysatoren die Rede.

Unter anderem wurde dort die Frage gestellt, ob man durch einen intakten Kat hindurchsehen können müsste. Die einhellige Antwort war "im Prinzip jain", weil viele Waben, und Waben ggf. gegeneinander versetzt.

Das erinnterte mich daran, daß ich kürzlich zugeschaut habe, wie an meinem 944 der Vor- und Endschalldämpfer ersetzt wurden. Der Wagen stand auf einer Bühne, und da es mich schon immer interessierte, wie ein Kat von innen aussieht, habe ich halt mal hineingeschaut.

Was soll ich Euch sagen, ich konnte hindurchschauen! Aber nicht so, wie Ihr jetzt vielleicht meint, nein, ich hätte im Prinzip meinen Arm durchstecken können! Also, das Ding war von innen hohl, nur am Rand waren ringsrum (helle) Waben.

Was war das denn nun? Ist mein Kat von einem Vorbesitzer "leergeräumt" worden, oder ist das immer so? Oder zeigen die Abbildungen in dem o.g. Thread einen Metallkat, und mein Kat ist ein Keramikkat? Oder wie?

Verwunderlich wäre, falls der Kat tatsächlich leergeräumt wurde, daß der Wagen die AU die letzten beiden Male anstandslos bestanden hat!



Viele Grüße,

Heiko
http://www.944-fans.de
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2003, 01:59
Sleazy Sleazy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Aachen
Beiträge: 81
Sleazy
Beitrag

Hallo Heiko,

also wie ich das sehe war dein Kat tatsächlich leergeräumt. (Wahrscheinlich durchstoßen, da am Rand noch Waben)
Ich denke mal das ein Kat nur Sinn macht wenn die Abgase die Struktur "wirklich" durchströmt.
Mit der ASU ohne Kat... keine Ahnung.
Ich kenne jetzt weder die ,wohl lokal verschiedenen, Prozeduren in USA, habe aber schon oft in US-Foren gelesen das man die dortige Prüfung auch mit heissen Motoren ohne Kat schafft...
(oder hast du die ASU bei einer befreundeten Werkstatt machen lassen ?)
Da kann auch schon mal ein "Bedienfehler" zustande kommen...


Gruß
Sleazy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2003, 13:07
bft243
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Heiko,

kann nur meinem Vorredner bestätigen und wenn man ein Auge oder zwei bei einer AU zukneift kann jedes Auto bestehen. Ist nur gefährlich und kann die AU-Zulassung kosten.

Leergräumt ist dein Kat auf jeden Fall. und möglich ist eine AU auf reelle Weise evtl. auch. Habe gerade nachdem mein KAt leer war einen Test gemacht und mit viel wohlwollen kann der die AU auch bestehen.

mfg

Peter

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2003, 15:41
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Es kann durchaus sein das die Restkatfläche ausreicht um durch die AU zu kommen. Vollast wird ja nicht gemessen und Porsche hat die Kats etwas überdimensioniert.

Die 49 Bundesstattenprüfungen sind ein Witz und meist ohne Konsequenz.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG