Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2003, 10:26
andyme andyme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: schweiz
Beiträge: 26
andyme
Beitrag H&R Feder Cabrio 964 - Auto "schwimmt"

hallo 911er`s,
hab ein 964er cabrio (jg.1990) erst vor einer woche gekauft.
fahrzeug ist mit h&r federn tiefergelegt. optisch ein leckerbissen aber jetzt kommts...
auto ist extrem instabil (springt hin und her bei höheren geschwindigkeiten ab.ca.90km/h) und schwimmt!
was kann das sein? sind die stossdämpfer (original) nicht mehr gut? hilft ein einbau neuer dämpfer? (z.b: koni)
oder bringt ein gewindefahrwerk abhilfe?
hab original 16"-zoll porsche felgen montiert! bekomme noch 18-zoll ruf felgen ende monat. wird das fahrverhalten besser mit den 18-zöllner?

bitte um info und danke jetzt schon für eure hilfe...

ps: forum ist der absolute hammer !!!

gruss andy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2003, 12:59
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Beitrag

Hallo,

die Frage ist natürlich, wie alt die Federn denn schon sind. Die Dinger werden mit der Zeit eben "weich". Natürlich kommt das auch auf die Beanspruchung; sprich Fahrweise; an.

Die Dämpfer können auch am Ende sein.

Bei meinem 964 C4 Bj. 89 sind vor allem die hinteren Dämpfer total am Ar... Offensichtlich hat es aber kein PZ je für nötig gehalten die Dinger zu wechseln bzw. den Vorbesitzer oder mich darauf hinzuweisen.

Ich war dann bei Fahrwerks-Spezialisten, denen sofortige Diagnose dann die Dämpfer waren. Die werden jetzt für mich auf Basis der Seriengehäuse ein neues Fahrwerk aufbauen.

Gruß

Danny
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2003, 23:07
charodas charodas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 52
charodas
Beitrag

Hallo Andy,
wie schoen zu lesen, dass es Leidensgenossen mit identischer Leidensgeschichte gibt!! Genau dasselbe habe ich von Oktober bis heute durchgemacht: Cabrio gekauft, wo tiefe HR-Federn mit Seriendaempfern drin waren (km-Stand 53.000, ca. 30.000 mit HR-Federn). Das Auto war unfahrbar, weich wie Butter, sprang auf der AB von links nach rechts... Die Diagnose aller "Kenner": Daempfer im Eimer (was ich bis heute nicht glaube).
Dann hab ich auf ein RS-Fahrwerk umgeruestet. Sieht gut aus, ab 160km/h auch sehr angenehm, aber bis dahin echt brutal hart. Ich hab Angst, dass die Karosse weichgeklopft wird, und mein Orthopaede reibt sich bestimmt auch schon die Finger.
Daraufhin hab ich wochenlang mit Kennern hier aus dem Forum gemailt, mit Ruf telefoniert, mit Bilstein, mit Rennsportleuten etc... Fazit: Will man rasen, dann ein Coupe kaufen und RS fahren. Fuer Cabrios nur softe Sportfahrwerke nehmen. Ich hab jetzt ein ganz junges Werksturbolook Fahrwerk fuer meinen WTl gekauft, das Original. Was hilfts, wenn die Kiste tief geduckt daherkommt, ultra gut aussieht, aber unfahrbar ist und cruisen gar nicht moeglich.
Alternativ gibts von Porsche das Sportfahrwerk M030. Nichts fuer Nuerburgring-Freaks, klar, aber gut fuer Cabriolisten. Das Fahrwerk besteht aus einer Daempfern und Federmixtur aus Carrera, Turbo 3.3 und Speedster. Ist echt gut.
Willst Du genaueres oder Teile-Nr. haben, dann melde Dich. Bloss nicht irgendwas kaufen. Den Fehler habe ich gemacht.

Gruss,

Frank
__________________
-tine-

If everything seems under control you are just not going fast anough!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2003, 03:09
Frank-HH Frank-HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Hamburg
Beiträge: 35
Frank-HH
Cool

Hallo,

auch bei meinem nur mit Federn tiefergelegten 964er hatte ich anfangs ein instabiles Fahrverhalten ab 200 km/h. Habe dann das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen. Obwohl die Abweichungen von den Richtwerten nur minimal waren, waren diese die Ursache für das schlechte Fahrverhalten.

Der Monteur meinte, ein Fahrwerk könne sich im Laufe der Jahre schon mal verstellen, ein Bordstein sei nicht immer schuld. Er habe auch schon Fahrzeuge gehabt, die mit einem verstellten Fahrwerk unterhalb der 100-km/h-Grenze ein instabiles Fahrverhalten gehabt hätten.

Viele Grüße
Frank
__________________
911 - Die Legende lebt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2003, 07:31
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Andy,

das mit den Federn scheint ja einigermassen geklaert zu sein, kommen wir zu deinen 18 ", das einzig positive ist, dass er bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn besser liegt, es gibt einem ein etwas sichereres Gefühl bei Highspeed, ansonsten ist nur abzuraten, du kannst im Stadtverkehr das Lenkrad nicht mehr loslassen, da er jeder Spurrille hinterherlaeuft, die Idealbereifung sind 17 ", in Verbindung mit einer Tieferlegung schaut es wirklich satt aus, die 16" verlieren sich doch etwas in den Radhaeusern...

Grüsse
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2003, 00:45
andyme andyme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: schweiz
Beiträge: 26
andyme
Beitrag

ok..
danke euch für die tipps...

mit dem fahrwerk weiss ich nicht so recht was ich machen soll? hab ein angebot von sportec aber das ding kostet ca.EURO 2500.-

was ist mit dem h&r gewindefahrwerk? ist das gut? oder ruf-fahrwerk? sollte so aussehen:


die 18-zoll RUF-felgen können auch nicht so schlecht sein, da ruf doch selber auch auf dem 964er diese felgen montiert. hab diese schon bestellt daher will ich sie auch.
sieht einfach super aus mit 18-zöllner!


gruss andy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.08.2003, 01:58
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo andyme,

zum H&R-Fahrwerk hab ich hier im Forum schon einiges geschrieben. Bei meinem weissen (s. Profil) war es schon drin. Hier wurden die Seriendämpfer mit den grünen H&R-Federn kombiniert. Ich bin von der Abstimmung absolut begeistert. Es stellt genau die richtige Mischung aus sportlicher Straffheit und ausreichendem Komfort dar. Darüber hinaus wird die Karosserie nicht so sehr beansprucht. Nur auf sehr schlechten Strassen ist mal ein leichtes Zittern zu verspüren.

Die Hüpferei auf der Hinterachse, wie ich es schon beim C2 mit Serienfahrwerk und 16"-ern erlebt habe gibt´s auch nicht und der Geradeauslauf ist in jedem Geschwindigkeitsbereich Top.


Gruss Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.08.2003, 04:00
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

Nun auch mal ein paar Anmerkungen von mir:

Ich habe 2 Jahre lang einen 964 mit H&R Federn (grün) und Seriendämpfern gefahren und fahre jetzt bereits 2 Jahre einen 993 mit H&R Federn (lila) und Seriendämpfern.

Die Autos kommen "satt" runter und das Fahrverhalten ist nach voheriger prof. Einstellung im PZ (Spur/Sturz/Radlasten) wirklich genial. Von der Optik mal ganz abgesehen...

Allerdings werden die Autos dadurch auch deutlich straffer und bei hohen Geschwindigkeiten sowie unebenenen Fahrbahnen wird man schon ganz ordentlich durchgeschüttelt.

Fazit:
Ich kann durch 2 positive Erfahrungen H&R Federn wirklich empfehlen.

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.08.2003, 04:10
andyme andyme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: schweiz
Beiträge: 26
andyme
Beitrag

hallo thomas,
hab ja auch die H&R Federn (grün) und Seriendämpfer auf meinem 964er cabrio...aber irgendwas stimmt nicht.
(liegts am cabrio = weicher ?)

kann es sein dass wenn ich die spur/sturz/radlasten neu einstelle alles wieder ok ist?
...oder sind die seriendämpfer defekt?

gruss andy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.08.2003, 04:30
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Andy,
ich kämpfte ähnlich wie Du mit der Abstimmung bei 18-Zöllern.
Bei mir waren es die hintern Dämpfer, vorher allerdings komplett Restauration aller Fahrwerksrelevanten Teile wie Dreieckslenker,Gummis etc. Jetzt bin ich bei 90% gegenüber einem Coupe bei ruhiger Straße. Bei welliger Piste ist es halt ein Cabrio, und das zittert bei hohem Speed.

Deshalb mein preiswerter Tip:
Rütteltest der Dämpfer bei ADAC oder ähnlichem gibt Aufschluß wie die "Rappelmassen" gedämpft werden :-)

mit sportlichen Grüßen von der 86ér Staffel
Dieter

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.08.2003, 04:40
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

...Du kannst die Dämpfer doch mal prüfen lassen. Das macht doch auch der TÜV, soviel ich weiß. Wenn die Kennwerte nicht mehr stimmen, dann musst Du halt in den "sauren Apfel" beißen und Dir in diesem Zuge evtl. sogar ein komplett neues Sportfahrwerk einbauen lassen. Das ist natürlich alles eine Frage dessen, was das Budget hergibt.

An den Federn kann es meiner Meinung nach aber nicht liegen, dass Dein 964 "schwimmt". Der "schwimmt" dann auch mit Serienfedern, davon kannst Du ausgehen.

Spur-, Sturz-, Radlasteinstellungen sind sehr wichtig und definitiv auch spürbar, insbesondere bei schnellen Lastwechseln (z.B. in Kurven).

Ich glaube, Du sprichst mal im PZ Deines Vertrauens vor...

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.08.2003, 07:41
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

Hallo
Möchte mich hier zu Wort melden, da ich die gleiche Kombination auf dem 964er habe. H&R Federn grün und 18 Zöller.
Ich hatte schon früher auf anderen Autos immer H&R Federn und war immer sehr zufrieden.
Deshalb hab ich auch auf meinen elfer ohne Bedenken die H&R bestellt.......und ich bin wieder nicht entaeuscht worden. Neben der Super Optik ist auch der Strassenhalt verbessert worden. Schwimmen hatte ich eher mit den 17 Zöllern. Das Auto ist straff, aber nicht im störenden Bereich.
Einzig bei Querfugen habe ich bei höheren Geschwindigkeiten ein versetzen. Aber ich denke das ist bei tiefergelgeten normal.

Kutti

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.08.2003, 01:12
andyme andyme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: schweiz
Beiträge: 26
andyme
Beitrag

hallo jungs,
bekomme morgen meine 18-zöllner und das wird dann etwa so aussehen! (HERRLICH)
964er mit RUF-18"
hoffe das fahrverhalten bessert sich.
hab noch ein angebot für ein gewindefahrwerk mit bilstein dämpfern und eibach federn.
was mein ihr? ist das zu empfehlen?

...grüsschen vom andy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.08.2003, 23:31
The911Man The911Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leverkusen
Beiträge: 30
The911Man
Beitrag

hallo Jungs,

ich verfolge eure Diskusion mit großem
Interesse, da ich bei meinem 964 C2
Cabriolet auch dringend noch was bezüglich der Optik vorhabe.
Übrigens der rote, oben abgebildete C1 gefällt mir sehr gut, bin echt begeistert
von der Optik, obwohl ich eher 964 Fan bin.

MfG

Ralph
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.08.2003, 04:39
Porschefan Porschefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 161
Porschefan
Beitrag

Hallo The911man,
du müsstest den Roten erstmal hören. Einfach ein geiles Gerät.

Liebe Grüße an die Luftwaffe und besonders an die beneidenswerten Besitzer der oben gezeigten Autos.

Gruß
Frank
__________________
- 996 - Nur fliegen ist schöner -
---- Grüße an die Luftwaffe ----
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG