Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.12.2004, 05:44
holly2003 holly2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: osterhofen
Beiträge: 41
holly2003
Frage C1 ganz abmelden oder 3 Monate Saisonkennz.

Hallo ins Forum,

danke erst mal für eure Tipps zur Wertermittlung. Der Kauf meines neuen steht kurz bevor. Jetzt die Frage. Falls ich mein 3.2 Coupe (Bj. 88), jetzt mit Saisonkennzeichen von 04-10, nicht verkaufe, meint ihr es ist besser wenn ich es nach der Abmeldung ein-zwei Jahre ganz einmotte oder ist es ratsamer, den Wagen vielleicht 3 Monate oder so nächstes und in den folgenden Jahren mit Saisonkennzeichen anzumelden, einfach, um ihn zu bewegen??
Danke im Voraus für alle Tipps.
Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.12.2004, 07:40
UP1211 UP1211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 168
UP1211
Beitrag

Hallo Christian,


also... ganz einmotten würde ich den Wagen nicht, da riskierst Du Standschäden (Reifen, Radlager, Stoßdämpfer, Tank, Stehbolzen etc..)
Darüberhinaus: was passiert mit der Versicherung ? Bliebe der Schadenfreiheitsrabatt erhalten ? Würde ich bei denen mal nachfragen.

2-3 mal im Jahr (muß ja nicht bei Regen sein) sollte das Fahrzeug schon ausgiebig bewegt werden, danach warm und trocken und vor allem vollgetankt wegstellen.
Bei längeren Pausen regelmäßig in der Garage, falls genug Platz vorhanden ist,
per Hand einige Zentimeter vor und zurück
schieben, um "Standplatten" an den Reifen und Druckstellen an den Radlagern zu vermeiden.

Merke: wer rastet, rostet, Autos sind Fahrzeuge und keine "Stehzeuge".

Gruß, UP1211
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.12.2004, 07:57
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Hallo Christian,

aus gründlicher Erfahrung kann ich Dir sagen, daß bei sachgerechter Einlagerung keine Standschäden zu befürchten sind! Alles im einzelnen aufzuführen, wäre mir zu aufwendig und letztenendes auch zu mühsam erworbenes Knowhow...

Da man ein Fahrzeug für längere Aufbewahrung speziell konditionieren muß, macht es wenig Sinn, diese Prozedur zwischendurch zu wiederholen. Sogenannte Erhaltungsfahrten geben einem zwar ein gutes Gefühl und frischen die Beziehung zum Fahrzeug wieder auf, sind dafür aber technisch nicht zu begründen und daher auch nicht sinnvoll.

Eine natürliche Grenze für eine mittelfristige Stillegung liegt bei 18 Monaten. Wenn innerhalb dieser Frist das Fahrzeug nicht wieder zugelassen wird, verfällt der Brief und das Kennzeichen. Für eine erneute Zulassung ist dann eine sog. Vollabnahme ( früher Baurat) nötig. Es gibt einen neuen Brief und eine sorgfältige Prüfung und kostet etwas mehr als die normale 2-jährige TÜV- Prüfung.

Der Versicherungsrabatt verfällt seit einiger Zeit nicht mehr automatisch von Jahr zu Jahr, sondern bleibt bestehen ( bei den meisten Versicherern bis 7 Jahre, trotzdem erkundigen!).

Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.12.2004, 09:03
lemmy lemmy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Dorf
Beiträge: 295
lemmy
Beitrag

Hallo Christian,
ich muß meinen Wagen regelmäßig Gassi führen sonst bekomme ich ein Problem mit einer Dichtung am Getriebe, Simmerring glaub ich.Der trocknet aus,schrumpft und dann, unter Belastung haut er ab und mein Getriebe ölt, wenn nicht sogar schlimmeres.Bis jetzt ist es immer auf der Rennstrecke passiert und da war sofort fachkundige Betreuung.
Also bekam ich den Auftrag ihn regelmäßig zu fahren damit alles geschmiert ist.
Zwar stell ich ihn nicht 2 Jahre weg aber über Winter ist er immer im Schlaf.
Und sonst wird er auch zu selten bewegt.
Das kann zwar jetzt subjektiv nur bei meinem sein, aber Erweckungsmaßnahmen werden bei deinem bestimmt nötig sein.
In einer der letzten Oldtimer Klassik oder Motor klassik war ein Bericht darüber, wie man ein solches Auto wiederbelebt ( Scheunenfund war das Thema)
Gruß Astrid
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2004, 07:49
holly2003 holly2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: osterhofen
Beiträge: 41
holly2003
Beitrag

danke für die tipps, dann werde ich ihn wohl wieder mit saisonkennzeichen nächstes jahr kurz anmelden;
mein tüv steht im september an, muss ich den machen, wenn ich den wagen jetzt abmelde, oder kann ich den nächstes jahr bei der neuanmeldung nachholen??
gruß,
christian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.12.2004, 13:38
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hi christian,

mach den TÜV noch bevor du ihn abmeldest, sonst kannst ihn nächstes Jahr nicht mehr zulassen, ohne gültige Hauptuntersuchung!

Gruß christian

PS, war letztens in Plattling und hab mir mal das PZ angeschaut, war aber Sa. nachmittag und schon dicht!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG