Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2005, 09:30
911S 911S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: München
Beiträge: 33
911S
Beitrag Reifen für klassische Porsche

Ich weiss, dass es zu diesem Thema schon einige threats gegeben hat. Dennoch: Was soll man auf einem 911er Bj, 68-73 fahren: 195/65 vorne und hinten oder ist eine Kombination z.B. hinten 205/60 (oder 65?) bzw. 215/65 für das Fahrverhalten besser? Vorne 6er Füchse, hinten 7er?

Welche Alternative gibt es zum Bridgestone RE 71?

Wer hat Erfahrungen und Tipps?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2005, 23:49
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hallo 911S,

mich beschäftigt im Prinzip die gleiche Frage.
Technisch macht es sicherlich Sinn, sich an der Räderkombination der G-Modelle zu orientieren (also 195/65 vorne, 215/60 hinten, unterschiedlich breite Felgen). In den Freigabelisten vom Werk sind allerdings maximal 205/60 ohne Verbreiterungen hinten aufgeführt. Ich habe aber mal gehört, dass 215/60 per Einzelabnahme trotzdem eintragungsfähig sein soll. Optisch fände ich die 215er in der schmalen Karosserie aber zu mächtig. Die von Dir erwähnte Kombination aus 195/65 auf 6x15 und 205/60 auf 7x15 würde mir auch am besten gefallen, wenn da nicht das Reifenproblem wäre. In der Geschwindigkeitskategorie V gibt es noch eine ganz gute Auswahl, aber wenn man (wie ich ) lieber etwas mehr Sicherheitsspielraum haben möchte wird es eng. Da kommen nach meinen Recherchen nur noch Michelin Pilot Primacy und Kleber Dynaxer HP (beide Klasse W, also bis 270 kmh) in Frage. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Reifen? Der Michelin ist wahrscheinlich nicht schlecht, sieht aber sehr modern aus. Über den Kleber weiß ich nichts.
Ob ich mit meinen aktuell montierten Bridgestone RE71 in 195/65ZR15 N0 zufrieden bin weiß ich immer noch nicht so recht. Auch beim Fahrtraining kam mir das Fahrverhalten recht schwammig vor, aber das kann noch hundert andere Gründe haben. Außerdem waren die "Referenzobjekte" allesamt 993er oder 996er mit modernen 17 oder 18 Zoll Rädern ausgestattet, also nicht wirklich vergleichbar. Ich müsste einfach mal einen anderen Reifensatz auf meinem Auto fahren...

Grübelnde Grüße,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2005, 00:24
Carsten Carsten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 44287 Dortmund
Beiträge: 128
Carsten
Beitrag

Hi,

ich fahre einen Pilot Primacy 195 auf meinem 912.
Wie sich der Reifen bei Tempo 200 verhält kann ich natürlich nicht sagen, da ich solche Geschwindigkeiten nicht erreiche - mir wär mein Motor dafür allerdings auch zu schade.

Bei Tempo 50 in rechtwinkligen Kurven ist der Reifen allerdings spitze! Auch Autobahnauffahrten resp. Abfahrten sind wirklich nett. Mit 2bar vorne und 2.2bar hinten geht der Wagen ganz sanft in den Drift über und ist mit dem Reifen gut beherrschbar. Bei Regen (man wird ja doch mal überrascht) ist er dem Y2000 den ich vorher hatte weit überlegen was das Bremsverhalten angeht.
Empfehle den Reifen hiermit.

vierzylindergrüsse,
Carsten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2005, 00:56
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hi Carsten,

danke für den Reifentip.
Ich habe mich da vorhin wohl etwas irreführend ausgedrückt. Der eigentliche Grund für die Bevorzugung von W oder ZR Reifen ist die Hoffnung, dass diese Reifen etwas steifer/sportlicher ausgelegt sind als V Reifen. Am wichtigsten sind für mich die Fahreigenschften bei Landstrassentempo. Autobahn fahre ich nur wenn es nötig ist und dann auch selten über 170 kmh. Trotzdem teste ich so etwa einmal im Jahr bei guten Bedingungen die Höchstgeschwindigkeit, einfach nur um den Zustand des Motors zu beurteilen (Tacho 238 lässt vermuten, dass die meisten der 190 Pferde noch versammelt sind ).

Gruß,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2005, 02:26
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Tagchen,
wiedermal das Thema Reifen... Hab mir lange überlegt dazu noch was zu schreiben, aber anscheinend wirft das nach wie vor viele Fragen auf.

Das größte Problem ist nicht die Größe, sondern das Produkt.

Aktuell gibt es meiner Erfahrung nach nur wirklich 2 empfehlenswerte Reifen für die Schmalmodelle:
Der Michelin xxx (nix wissen wie er jetzt heisst XMS oder so) in Größe 185/70 VR15 und
den Bridgestone RE 71 in 195/65 ZR15

Der Michelin ist super und hat das gleiche Profil wie der selbe Reifen aus Anfang der 70er, aber eine aktuelle Gummimischung. Das ist aber teuer: mehr wie 250 Euro pro Stück müssen einkalkuliert werden. Aber auf einem Oldie auch optisch supertoll. hat gerade ein Kumpel auf seinen 2,2T draufmontiert.
So weit ich weiss, ist das auch der einzige Reifen für 911er, der für Schläuche zugelassen ist...

der Bridgestone RE 71 mit Porschekennung in 195/65 ist deutlich billiger. Da müssen so 100-110 Euro pro Reifen kalkuliert werden. Aber der Reifen ist wirklich super und meine persönliche Empfehlung. Allerdings ist das ein tubeless-Reifen, somit bekommt man bei einem seriösen Reifenhändler Probleme, wenn man den auf die Felge ohne Hump mit Schläuchen montieren lassen will.

Es gäbe noch den Pirelli wasweissichwas in 195/65 mit Porsche-Kennung. Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich keine persönlichen Erfahrungen habe. Mir gefällt halt schon das Profildesign auf einem alten Auto überhaupt nicht, weswegen ich schon daher das noch akzeptable Profil des Bridgestone wählen würde.

Auch wenn es evtl. eine schöne Vorstellung wäre, vorne 185/195er und hinten 205er zu fahren: mit vernünftigen Porsche-Reifen lässt sich diese Kombination nicht erreichen. Und hinten 215er geht nur bei breiten Kotflügeln...

und andere Reifen, wie z.B. den Fulda in 185/70 VR 15 oder jeden anderen Reifen in 195/65 würde ich definitiv nicht nehmen, da das alles komfortbetonte Limousinen-Reifen sind. Gerade aktuell wundern wir uns über die gute Strassenlage seines 75ers. Er ist gerade von 2 jahre alten 185er-Fuldas auf die Bridgestone umgestiegen--> Unterschied wie Tag und Nacht.
und ein Elfer auf Bridgestone 195er rundum liegt vermutlich deutlich besser wie einer auf Limou-Reifen vorne 195 und hinten 205.

Vermutlich liegt es in erster Linie daran, daß der Bridgestone und der Michelin verstärkte Flanken hat und somit in Kurven weniger walkt (vermutlich auch der Pirelli). Natürlich walken diese aber immer noch mehr wie ein 16-Zoll-Sportwagenreifen wo es deutlich mehr Auswahl gibt. Also nicht das gleiche erwarten wie von 16-Zoll-Bereifung.

Also: auf jeden Fall Finger weg von Limousinen-Reifen auf einem Elfer!

Und noch ein Tip:
Bevor sich irgendwer über das Fahrverhalten von seinem Elfer beschwert:
IMMER ERST DAS REIFENPROBLEM LÖSEN UND DABEI KEINE KOMPROMISSE EINGEHEN!!!

Mich amüsiert das immer, wenn einer über das kritische Fahrverhalten seines alten Elfers klagt und hat 10 jahre alte Limousinen-Reifen drauf...

OK, aber jedem das seine. das was ich wiedergegeben habe sind persönliche Erfahrungen (hab selber schon viel Geld für falsche Reifen ausgegeben). Andere haben vielleicht auch andere gute Erfahrungen gemacht. Die lasse ich genauso gelten. Erfahrungen kann man übrigens nur durch Vergleich machen.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.2005, 05:52
Carsten Carsten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 44287 Dortmund
Beiträge: 128
Carsten
Frage

Uuuuuups - Winnie,

da brauch' ich jetzt 'mal Nachhilfe....

Wieso kann man in einen Schlauchlosen Reifen keinen Schlauch einziehen??

Ich fahre einen Pilot Premacy auf 15' Fuchs mit einem Hump an der Außenseite MIT Schlauch. Was ist daran falsch?

vierzylindergrüsse,
Carsten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.01.2005, 07:32
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hallo Winnie,

der Pirelli mit Porschekennung ist der P6000 (nicht mit P6000 Powergy verwechseln!), leider hat er diese nur als W Reifen in den typischen Größen 195/65 und 215/60. Als V Reifen gibt es ihn übrigens in den Größen 195/65 und 205/60...
Sind die Reifen mit Porschekennung (N0, N1, N2, ...) eigentlich wirklich anders oder heißt das bloß, daß dieser Reifentyp in dieser speziellen Größe von Porsche getestet und für gut befunden wurde??? Interessant wäre diese Frage besonders beim RE71, denn ich habe schon öfter gehört, daß Bridgestone den Reifen seit Ende der 90er Jahre deutlich komfortabler abgestimmt haben soll . Für die Größen mit N0 Kennung wäre das ja ziemlich unsinnig.
Trotz der vielfachen Empfehlungen für den RE71 fände ich es prima, wenn sich auch ein moderner Reifen als geeignet für die klassischen Elfer herausstellen würde. Schliesslich ist der RE71 nicht mehr der jüngste und könnte irgendwann eingestellt werden. Über den Michelin Pilot Primacy habe ich jetzt schon von zwei Seiten gutes gehört, vielleicht gibt es ja doch Alternativen (allen Formel 1 interessierten sollte der Umstieg von Bridgestone auf Michelin leicht fallen ).

Gruß,
Jens

__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2005, 09:32
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Carsten
es gibt irgendeine Bestimmung, daß in Reifen des (Nieder-)Querschnitts 65 oder darunter überhaupt keine Schläuche montiert werden dürfen.
--> http://www.wheels-tyre.de/stu.html

@Flash
ich selber habe sehr gute Erfahrungenmit dem RE71. Aber klar, es wäre super, wenn es noch einen anderen Reifen wie z.B. den Michelin gäbe. Aber wer probierts aus? Und besonders wichtig: Wer probierts aus UND hat den Vergleich???

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.2005, 09:44
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi !

Habe für mich die besten Erfahrungen mit
Pirelli P6000 gemacht.
In der Kombination 185/70 vorne
und 205/60 hinten auf BBS 7/15".

Gruß
Artur
__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.01.2005, 02:13
911S 911S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: München
Beiträge: 33
911S
Beitrag

Danke für die Beiträge: ich habe auch schon einiges Gutes über den Pilot Primacy gehört, auch das Profil finde ich erträglich.

Ansonsten scheint es ein schwieriges Thema zu sein.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.01.2005, 09:06
Peter_Stey Peter_Stey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: den haag, niederlande
Beiträge: 1
Peter_Stey
Unglücklich

Ich fahre jetzt pirelli p6000 auf 6x15 fuchs felgen mit tiefes felgenbett, mit schlaug. Mein reifenhandler hat schon gesagt das die reifen mit schlaug nicht gefahren werden solten und hat von hohe geschwindigkeiten abgeraten.
Ohne schlaug war auch nicht moglich weil er kein passende ventil hatte.

Meine frage ist jetzt ob man die alten fuchs uberhaubt ohne schlaug fahren kann, und wenn ja, was fur ein ventil man dann verwendet.

gruss aus holland,

Peter Stey
1970 911S
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.01.2005, 12:56
Gereon Gereon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Graz
Beiträge: 94
Gereon
Beitrag

Hi @ all!

Ich habe einen 911S von 1968 (also noch der angeblich soooo kritische mit dem kurzen Radstand).

War dieses Wochenende wieder mächtig unterwegs (Einladung von Porsche zur 40 Jahre 911 Feier am Salzburgring) und mein Rekord war Tempo 200. Mit welchem Reifen fragt ihr Euch?

Pirelli P 6000 POWERGY (nix Porschekennung) in 196/65 vorne und hinten auf den orig. Füchsen von damals. Die Reiefn sind nun eingefahren (dauerte etwas) und passen fantastisch auf diesen Wagen. Allerdings habe ich auf der HA zarte Distanzscheiben montiert. Hätte Porsche in den sechziger Jahren solche Reifen ab Werk montieren können, wäre dem Elfer nie so ein schlechter Ruf entstanden, eine unkontrollierbare Heckschleuder zu sein.

Bin heute (leider) im strömenden Regen auf der Autobahn unterwegs gewesen --> Problemlos!

War mit dem 911S schon auf der Rennstrecke (nicht zum Heizen, dafür wäre er mir zu schade) um den Grenzbereich zu erfahren; es war fast nicht möglich das Ding zum Ausbrechen zu bringen.

Vor ein paar wochen habe ich an einer kleinen Rallye teilgenommen 3 Länder Rallye - LINK und meinen 11er mit einem 42 km/h Schnitt auf eine SAUENGE Paßstrasse (in Slowenien) hochgetrieben! Das war der Hammer und die Reifen machten sich super!

Mein Tip: Macht Euch die Mühe und versucht den passenden Luftdruck für Euer Auto herauszufinden! Das hilft gewaltig! Und Gleichgewicht ausloten (Gewichtsverteilung)!

Den Pirelli P6000 Powergy kann ich nur wärmstens empfehlen, anfangs war der Reifen enttäuschend, aber jetzt bin ich sehr zufrieden. Aber zugegeben, ab Tempo 180 wirds etwas schwammig.

Liebe Grüße aus dem Nachbarland,
Gereon
__________________
http://www.porsche-club-steiermark.at


6 Zylinder
5 Gänge
4 Fuchsfelgen
3 -fach Weber
2 Liter Hubraum
1 Traum!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.01.2005, 21:55
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Gereon,
wie lange hat denn die Einfahrphase gedauert? Interessiert mich sehr.
Das ist auch ein Phänomen, das ich schon beobachtet habe. Reifen ohne Porsche-Kennung brauchen lange, bis sie einigermaßen eingefahren sind. Die Fuldas auf meinem 72er T sind nach 2000 km noch nicht eingefahren, zusätzlich haben sie eine zu weiche Flanke.

Hingegen bei den Bridgestone hatte ich das Gefühl, daß es eigentlich so gut wie gar keine Einfahrzeit brauchen. Schon nach wenigen Kilometern deutlich mehr Grip wie eingefahrene Fuldas.

Was mich jetzt noch interressiert: Warum hast Du denn die Pirelli ohne Porsche-Kennung montiert??? Das sind vielleicht 10 Euro Preis dazwischen... Waren die nicht lieferbar?
Ich hab übrigens die Pirelli P6000 Powergy auf meinem 88er 300CE-Benz´in Serien-Sänften-Abstimmung. Stimmt, der Reifen ist auf Nässe wirklich absolut super. Allerdings finde ich ihn auf Trockenheit nicht soooo toll.

@Peter
der "Hump" verhindert das Abrutschen des Reifens von der Felge bei plötzlichem Druckverlust. In Deutschland ist es, wenn ich mich jetzt nicht irre, verboten, schlauchlos auf einer Felge ohne Hump zu fahren. Umgekehrt ist es ja auch verboten, Schläuche in Reifen mit Querschnitt 65 und niedriger zu montieren.
Deswegen gibt es ja für die Felgen ohne Hump meines Wissens nur 2 Reifen, die allen Bestimmungen gerecht werden: Der Fulda in 185/70 und den Michelin in 185/70. Der Fulda kostet so 90-100 Euro und ist eigentlich nicht so toll. Ich werd den nciht mehr kaufen. Der Michelin ist halt konkurenzlos teuer...

OK mir ist auch bekannt, daß es kein Problem darstellt, daß einem einer 195er Reifen mit Schläuchen montiert. Ob es jemand tut, muss aber jeder selber entscheiden. Ich selber bin ja bei allem, was Reifen/Fahrwerk angeht sehr empfindlich und hätte da so meine Bedenken, auch versicherungstechnisch. OK, aber ich hab ja serienmäßig Felgen mit Hump...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.01.2005, 22:35
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Gereon:
<STRONG>
War dieses Wochenende wieder mächtig unterwegs (Einladung von Porsche zur 40 Jahre 911 Feier am Salzburgring) und mein Rekord war Tempo 200.</STRONG>[/quote]

Wie kriegt Gereon einen Rekord auf Tempo 200?
Hab mir gerade mal Bilder von eurer Bergtour angesehen- genial!
Dein Elfer gefällt mir von allen abgebildeten am besten.

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.01.2005, 22:58
Gereon Gereon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Graz
Beiträge: 94
Gereon
Beitrag

@ Winnie:

Ich habe meinen 911er Ende März gekauft und es waren bereits vom Vorbesitzer nagelneue Reifen drauf, eben die besagten Pirelli P6000 Powergy. Daher konnte ich es mir nicht aussuchen. Ich war anfangs auch sehr unglücklich mit den Reifen, der Geradeauslauf war praktisch nicht vorhanden und alles war schwammig!

Die Einfahrphase hat etwas über 1000 km gedauert bis er merklich besser lag, jetzt habe ich seit April bereits 3500 km runter und bin sehr zufrieden. Der Powergy ist recht weich und verträgt etwas mehr Druck...

Ich will nicht abstreiten, dass ich mich in zwischen auch besser an den Wagen gewöhnt habe, aber der Geradeauslauf ist jetzt viel besser, anfangs hätte ich mich nie getraut über 180 zu fahren (wir haben ja keine 5-spurigen Autobahnen in Ösiland )

@ Micha:

Vielen Dank für die Blumen! Die Fotos, die während der Fahrt gemacht wurden sind leider noch von den breitesten Stellen mit Leitplanken. Auf der Sonderprufung war es viel enger und es gab keine Leitplanken

Gruß aus Österreich,
Gereon
__________________
http://www.porsche-club-steiermark.at


6 Zylinder
5 Gänge
4 Fuchsfelgen
3 -fach Weber
2 Liter Hubraum
1 Traum!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG