Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2004, 11:23
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag 6. Gang nur für die BAB Autobahn?

Hi All,

schon öfter habe ich mich gefragt, wann ich denn eigentlich den 6. Gang reinlegen soll?

Innerorts (bis 60 Km/h) brauche ich kaum einmal den 4. und schon gar nie den 5. oder 6.

Ausserorts (bis 80 oder 100Km/h) habe ich den 6. auch fast noch nie benutzt.

Auf der Autobahn in der CH (max. 120 Km/h) mit regelmässig viel Verkehr kommt der 6. auch nur sehr selten zum Einsatz.

Bleibt also nur die Autobahn in D. Wenn ich also nur sehr selten auf der BAB rumdüse, kommt es vor, dass der 6. Gang über Wochen oder gar Monate nicht benutzt wird.

Muss ich den nun von Zeit zu Zeit den 6. benutzen? Oder ist meine Fahrweise (in dieser Beziehung ) unbedenklich?

Lasst mich doch kurz wissen, welchen Gang Ihr bei den verschiedenen Verkehrsverhältnissen einsetzt:

1. Innerorts (50-60 Km/h)
2. Landstrasse (80-100 Km/h)
3. Autobahn (120+ Km/h)

Saluods,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2004, 11:30
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

hi balazs

1. innerorts: jedengang den es braucht, kommt auf den verkehr an. kann auch im 5. durch ne ortschaft tuckern

2. landstrasse: sagen wir eher bergstrasse, dann brauch ich nur den 1. und 2. gang, von kurve zu kurve, sozusagen

3. autobahn: 5. gang. isch abe nur funf gange.

grüsse kutti

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2004, 12:17
Benutzerbild von Wooky
Wooky Wooky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 195
Wooky
Reden

Zu Zeiten der Ölkrise und dem damit verbundenen drohenden Tempolimit auf Deutschen Autobahnen, hat ein Inserat in der AMS für Aufmerksamkeit gesorgt, in dem der Eigner eines Porsches seinen 4ten und 5ten Gang zum Verkauf angeboten hat. Von daher: Versuchs mal bei eBay...
__________________
...aus den anderen lief immer Wasser raus....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2004, 12:21
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 263
Tirag
Beitrag

Sali All,

Eine ähnliche Diskussion hatten wir glaub schon mal - wurde der Thread damals nich auch von Dir eröffnet, Balazs ;-))

Auf jeden Fall habe ich mich damals schon über einige Antworten gewundert - vor allem was die Gangwahl Innerorts betrifft, denn ich fahre Innerorts in der Regel im 2. Gang. Würde ich im Dritten mit 55kmh rumfahren hätte ich knapp unter 2000 U/Min, was meines erachtens schon ein bischen wenig ist. Im zweiten liegt die Drehzahl etwa bei 2800.

Fahre ich nun innerorts im Zweiten zu hochtourig?

Was ist denn grundsätzlich besser für den Motor, hochtouriges oder tieftouriges Fahren?

Ansonsten ist meine Gangwahl wie folgt:

- Ausserorts 4. oder 5.
- Autobahn 5.

Und bitte bedenkt, wie Kutti hab ausch isch bei mir den sexten nosch nischt gefunden ;-)

Gruss,
Robert
__________________
Fotos_aus_Interlaken 2003


In der LUFT liegt die Kraft ;-)

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2004, 12:22
Andi_996 Andi_996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Kassel
Beiträge: 672
Andi_996
Beitrag

Ahoi Balazs,

vielleicht kannst Du Deinen 6. Gang über e-bay verkaufen ?!?!?
In CH kannst Du ihn eh nicht gebrauchen, in D kommst Du wegen des cw-Werts einer gothischen Kathedrale aufgrund des Schboilers nicht in die Geschwindigkeitsbereiche des 6.

Ich benutzte den 6. am liebsten auf der Autobahn, wenn ich Luftis überhole und neben ihnen bei deren V-max dann nochmal hochschalte

Gruß Andi

edit: da war wooky schneller

__________________
- don't hate the player, hate the game
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2004, 12:25
Benutzerbild von fuzzi
fuzzi fuzzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Lorch
Beiträge: 1.191
fuzzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Ich benutzte den 6. am liebsten auf der Autobahn, wenn ich Luftis überhole und neben ihnen bei deren V-max dann nochmal hochschalte[/quote]

Das ist aber der Schaltpunkt vom 4.-en in den 5.-en...
__________________
Grüsse Bernd



Best of both Worlds
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.03.2004, 12:29
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von fuzzi:
<STRONG>

Das ist aber der Schaltpunkt vom 4.-en in den 5.-en... </STRONG>[/quote]

Stimmt, wenn er vom 5. in den 4. runter schaltet, weil ers nicht schafft vorbeizukommen



Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.03.2004, 12:32
Andi_996 Andi_996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Kassel
Beiträge: 672
Andi_996
Beitrag

Nee, nee Bernd,
war schon richtig.
Aus Pflegegründen drehe ich meinen Motor nicht höher als 3000

Gruß Andi
__________________
- don't hate the player, hate the game
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.03.2004, 12:43
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich fahre egal ob innerorts oder ausserorts auf Schaltposition D!!

Nur auf der Landstrasse oder wenn ich Lärm machen will, dann werden die Tippdinger benutzt und auf M geschaltet.
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.03.2004, 15:00
Klaus von Baden Klaus von Baden ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 92
Klaus von Baden
Beitrag

Mein 5-Gang Tiptronik benutzt im Automatik-Modus (D) nie den ersten Gang! Manuell (M) kann man ihn aber einlegen.

80% der Zeit wird im 5. Gang rumgezuckelt. Wenn ich manuell schalte lasse ich den Motor in allen Gängen viel höher drehen.

Beim nächsten Porsche hätte ich gerne eine Programmiereinheit, um die Schaltpunkte der Automatik selbst festzulegen, weil die Software manchmal etwas dumm reagiert.

Beispiel: Ab und zu wird auch in einen Gang runtergeschaltet und der Motor dreht dabei schon kurz vor der Drehzahlbegrenzung, so dass sofort wieder in einen höheren Gang geschaltet werden muss. Wer hat das bloß programmiert. Solche Algorithmen gibt es normalerweise nur von Micro$oft.

Bei einem Kickdown, also volle Beschleunigung mit Automatik, wird jeder Gang bis zur Drehzahlbegrenzung gefahren und dann hochgeschaltet. Ich könnte mir vorstellen, bei den Gängen 3 und 4 kommt vielleicht eine schnellere Beschleunigung zustande, wenn sie nicht bis zur max. Drehzahl ausgefahren werden und früher in den nächst höheren Gang geschaltet würde?

Summa summarum wollte ich die Tiptronik aber nicht gegen eine Handschaltung tauschen.

Grüße,
Klaus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.03.2004, 15:22
Benutzerbild von curlywurly
curlywurly curlywurly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Luxemburg
Beiträge: 72
curlywurly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Seven-911,
Lass dir ein 3 Gang Getriebe mit lang übersetztem dritten Gang einbauen
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.03.2004, 16:09
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Balazs:
Das kann man so isoliert nicht betrachten. Wenn wir schonmal dabei sind, sollten wir diesen Thread auf alle weiteren Punkte erweitern, die bei Deiner Fahrweise ebenfalls bedenklich sind!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.03.2004, 17:08
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Klaus von Baden:
<STRONG>Mein 5-Gang Tiptronik benutzt im Automatik-Modus (D) nie den ersten Gang! Manuell (M) kann man ihn aber einlegen.

80% der Zeit wird im 5. Gang rumgezuckelt. Wenn ich manuell schalte lasse ich den Motor in allen Gängen viel höher drehen.

Beim nächsten Porsche hätte ich gerne eine Programmiereinheit, um die Schaltpunkte der Automatik selbst festzulegen, weil die Software manchmal etwas dumm reagiert.

Beispiel: Ab und zu wird auch in einen Gang runtergeschaltet und der Motor dreht dabei schon kurz vor der Drehzahlbegrenzung, so dass sofort wieder in einen höheren Gang geschaltet werden muss. Wer hat das bloß programmiert. Solche Algorithmen gibt es normalerweise nur von Micro$oft.

Bei einem Kickdown, also volle Beschleunigung mit Automatik, wird jeder Gang bis zur Drehzahlbegrenzung gefahren und dann hochgeschaltet. Ich könnte mir vorstellen, bei den Gängen 3 und 4 kommt vielleicht eine schnellere Beschleunigung zustande, wenn sie nicht bis zur max. Drehzahl ausgefahren werden und früher in den nächst höheren Gang geschaltet würde?

Summa summarum wollte ich die Tiptronik aber nicht gegen eine Handschaltung tauschen.

Grüße,
Klaus</STRONG>[/quote]

Mag sein, dass ich mich irre, aber ich glaube mal gehört zu haben, dass sich die Tiptonic-Automatik deiner Fahrweise anpasst. Also im Prinzip genau das, was Du willst. Bei mir klappt das gut.
Bin übrigens auch froh, dass ich sie habe, da das schalten manchmal schon nerven kann. Besonders im Urlaub und in der Stadt.
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.03.2004, 17:16
Samariter Samariter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 85
Samariter
Beitrag

Der 6. funktioniert auch in der Stadt ganz gut ... rolling, rolling, rolling - RAWHIDE !
__________________
Viele Grüße
Alexander
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.03.2004, 18:21
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Leute,

welchen Sinn macht es innerorts im zwoten Gang zu fahren, wenn man eh nicht beschleunigen will?

Ich kann das jedenfalls nicht pauschal sagen, in welchem Gang ich bei welcher Geschwindigkeit fahre.
Das hängt davon ob, ob und wie stark ich beschleunigen will. Wenn ich das tempo nur halten möchte, dann gehts natürlich in den höchstmöglichen Gang... Das kann auf der Landstraße auch schon mal der 6. sein...

Gruß
Obi
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG