Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.12.2004, 15:41
Daniel Daniel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Bern
Beiträge: 68
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Ölkühler

Hi Porsche-Fellows

Ich habe da mal ne (komische? ) Frage an die Techniker von Euch. Am Heck meines 89er C1 hängt ein Heckspoiler der mein subjektives Geschmacksempfinden massiv stört. Deshalb muss er jetzt runter - sprich durch eine zweite Motorhaube ersetzt werden.

Was mir aber erst jetzt aufgefallen ist (es ist mein erster Porsche und ich habe ihn erst seit 3 Wochen, dies als Entschuldigung...) das ich die eigentlich als Routine-Operation gedachte Übung nicht so ohne weiteres durchführen kann,
weil da unter dem Flügel noch ein/der Ölkühler zu Hause ist!!!

Was also muss ich tun damit ich a: den Heckflügel runter bekomme und b: den Ölkreislauf am Leben erhalte?

Vielleicht noch dies zum Fahrzeug. ER ist eine Schweiz-Ausführung, dh. das unterhalb des Motors eine Kunststoffschale zwecks Geräuscheeindämmung montiert ist. Der Flügel wurde daher aufgrund der besseren Kühlleistung bei fast allen Schweiz-C1 ab 86 oder 87 verbaut. So glaub ich es jedenfalls gelesen zu haben.

Vielen Dank für Eure Tipps!
Grüsse, Daniel
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.12.2004, 16:02
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Also schlag mich tod, aber ich denke nicht das es sich hierbei um den Ölkühler handelt (der sitz meines Wissens nach im Bug) sondern vielmehr um den Verdampfer deiner Klimaanlage!?

Was meinen die Experten?
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.12.2004, 22:32
Benutzerbild von Anne 2.7
Anne 2.7 Anne 2.7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Groningen (Holland)
Beiträge: 49
Anne 2.7
Beitrag

Ich denke du hast Recht Magic. Ne Klimaanlage ist drauf, das kan man sehn. Also wenn DD993 das Klima auch ausbauen wil ist die Motorhaubewechsel kein Problem.... :-)

Anne 2.7
__________________

911 2.7 '77 (no. 2398 von 2449)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.12.2004, 22:55
boxxxer boxxxer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 153
boxxxer
Beitrag

Hi DD993

der Kühler gehört zur Klimaanlage. Die Haube wechseln ist trotzdem nicht tragisch. Einfach den Kühler abschrauben und auf dem Motor auflegen, Klima muß dabei nicht geöffnet werden, und dann wieder an die neue Haube anschrauben. Bin mir allerdings nicht sicher ob es verschiedene Hauben, für mit und ohne Klimakühler gibt, denke aber eher nicht. Vielleicht weiß da ja noch jemand anderes mehr.

Tom - der jetzt auch gerne ne Klima hätte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.12.2004, 22:57
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Hallo Daniel,

es handelt sich um den Verdampfer der Kälteanlage. Ich habe vor einigen Monaten meine Spoiler demontiert (die Bilder sind veraltet) und stand vor dem gleichen Problem, denn ich habe auch eine Kälteanlage. Eine Demontage der Kälteanlage ist nicht notwendig. Der Verdampfer wird vom Heckdeckel gelöst und anschließend am neuen Heckdeckel bzw. nach Abbau der Spoilers wieder montiert.

Bevor Du zur Tat schreitest, solltest Du folgenden Aspekt beachten. Der Verdampfer begrenzt die Luftzufuhr zum Motor. Daher verfügt mein SC auch über einen weiteren Ölkühler im Frontbereich (hinter dem Nummerschild). Wenn Du den Heckspoiler demontierst, der bekanntlich bei Auslieferungen für die Schweiz aufgrund der Motorteilkapselung zur Verbesserung der Motorkühlung dem Serienzustand entsprach, könnte der Motor ggf. thermische Probleme bekommen. Meiner Meinung nach solltest Du vorab Elferfreunde aus der Schweiz nach ihren Erfahrungen fragen.


Viele Grüße

Dirk aus Würselen
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.12.2004, 23:00
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 163
turbo930
Beitrag

Hallo DD993, schön, dass sich die schweizer Fraktion dauernd verstärkt!!
Wie schon beschrieben handelt es sich um die Klimaanlage und ist problemlos am neuen Heckdeckel wieder anzuschrauben. Alternativ gibt es auch die Variante nur den Spoiler abzuschrauben, die Löcher im Deckel zu verschweissen und den Deckel neu zu lackieren. Ist wahrscheinlich günstiger, sofern Du nicht schon einen passenden Deckel hast.
__________________
Grüsse Marcel

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.12.2004, 23:01
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Hallo,

die Heckdeckel sind von 74 bis 89 identisch; es gib keine speziellen Heckdeckel für Kälteanlagen.


Viele Grüße

Dirk aus Würselen
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.12.2004, 13:58
Daniel Daniel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Bern
Beiträge: 68
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Vielen Dank an Alle für die detaillerten Erklärungen!

@Dirk:
Ich werde vor der Heckdeckel-Demontage die Kunststoffschale die unter den Motor geschraubt ist entfernen. Somit sollte die Kühlleistung auch ohne Flügel gross genug sein. Ist ja dann quasi wieder in den Ursprungszustand rückversetzt.

@Marcel:
Ich habe mich ein bisschen umgesehen, ein Heckdeckel mit Lüftungsgitter bekomme ich für Fr. 600.-. Hinzu kommt noch die Arbeit vom Lackierer. Den Originaldeckel lass ich so wie er ist, einfach so aus Originalitätsgründen.

Viele Grüsse
Daniel
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG