Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2005, 12:03
Vincent Vega Vincent Vega ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 64
Vincent Vega
Beitrag 217 PS vs. 231 PS Car.3.2

Hallo Elferfans,
mich würde mal interessieren, wie ihr bein C.3.2 die Werkskat-Versionen mit 217 PS im Vergleich zu den Katlosen mit 231 und dem Cargrahic-Kat mit 237 Ps einschätzt.

Ist da spürbar weniger Dampf unterm Hintern? Ab Mj 88 gabs 80% der Autos mit Werkskat, so dass die Wagen überwiegend in diesdder Version angeboten werden.

Kernnt jemand zufälligerweise das PZ Dreiländereck in Binzen. da steht ein schnuckeliger Targa Mk. 88, aber mit Werkskat´.

Grüße aus dem Sudweschten.
carlo j,
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2005, 13:37
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ein 217 psler bleibt für immer kastriert.
gefahren bin ich aber noch keinen.

gruß andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2005, 14:24
Habis993 Habis993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Ingelfingen
Beiträge: 19
Habis993
Beitrag

Hallo Carlo,

ich hatte einen 89er C1 mit 217 PS und Werkskat (Verdichtung 9,5:1). Die 231 PS Version ist gegenüber der Werkskat-Variante deutlich bissiger, drehfreudiger, agiler und sparsamer. Leider habe ich diesen kleinen, aber feinen Unterschied erst nach dem Kauf bemerkt, und mich lange darüber geärgert.

Ein besonderes negatives Schlüsselerlebnis hatte ich in der Porsche-Sportfahrschule, als mir - allein fahrend - ein mit 2 Personen besetzter katloser, serienmäßiger C1 immer wieder beim Beschleunigen gnadenlos davonfuhr.

Vielleicht hatte ich aber nur ein besonders schwächliches Exemplar (obwohl seinerzeit als Jahreswagen vom Werksangehörigen gekauft, mit der vielversprechenden Zusage "der Motor ist ein besonders ausgesuchtes Exemplar vom Prüfstand...").

Wie auch immer, mein Cousin (alias 9Elfer) hat ebenfalls einen 88er Targa mit Werkskat, und der läuft bedeutend besser.

Mein Frust mit dem schwächlichen C1 führte im Laufe der Jahre zu diversen Tuning-Versuchen, die zuletzt in dem Projekt C1 Ultra gipfelte (siehe netmotor.de, Reportagen). Damit hatte ich dann endlich genug Leistung, jedoch ein weit von der Serie entferntes Unikat - rückblickend ein falscher und sehr kostenintensiver Weg zum Porsche-Glück (Trost: per aspera ad astra). Erst mit einem serienmäßigen 993 habe ich nun meinen Frieden gefunden.

Beste Grüße
Helge
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2005, 23:15
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Beitrag

gibt verschiedene Ansätze für das Thema, beschäftigt mich auch gerade, im Thread "Metallkat, die 100ste" haben sich einige Leute auf meine Fragen kompetent geäußert. Dazu einige interessante links.

Gruß,

Rolf K
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2005, 02:37
Torge Torge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 354
Torge
Beitrag

Hallo,

also ich konnte gerade den direkten Vergleich erleben, weil sich ein Freund einen ´87 3,2er mit Werkskat (217 PS) gekauft hat und ich den Wagen abwechselnd mit meinem ´87 mit 231 Ps gefahren bin.

Ich fand den Unterschied schon erheblich, was ich mir vorher so nie vorgestellt hätte. Der Elfer mit 217 PS wirkt im Vergleich zugeschnürrt und irgendwie immer "gebremst". Ich hatte immer das Gefühl: wenn ich jetzt die Handbremse lösen könnte, würde er gut laufen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2005, 02:43
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

@Helge und Torge,

leider mußte ich die Feststellung auch machen, aber es gibt eine Lösung ( nicht perfekt, aber wesentlich besser als vorher)

Das Zauberwort heißt: Eprom bitte ,
habe meine , natürlich subjektive Erfahrung unter : Technisches Tuning, Chiptuning gepostet. Wie gesagt, gesagt, jetzt läufts besser.

Hochdrehende Grüsse
Tom,derpositivüberraschtwar
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2005, 09:30
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich habe ein blaues Coupe (schmal) Bj.86 mit Werkskatmotor, getunt (jetzt 237PS)

und

"FatLady" in breit, ein Cabrio mit 231 PS ...

Das Coupe hatte nie eine Chance, egal ob getunt oder welche Disziplin auch immer (Anzug/Durchzug/TopSpeed/Sparsamkeit)...

Fazit: gegen 231 Serien-PS ist schwer anzustinken

Gruss Dieter, der den Blauen nicht so gerne fährt

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2005, 12:31
Vincent Vega Vincent Vega ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 64
Vincent Vega
Beitrag

Danke für eure Tipps, werde mir wohl doch keinen "kastrierten" zulegen. Das Problem ist nur dass die g50 Modelle, Mj.87-89, meist schon mit Werkskat ausgerüstet sind und man da selten einen ohne findet.

Grüße

Carlo J.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2005, 13:03
ca11era ca11era ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Rheinmaingebiet
Beiträge: 126
ca11era
Beitrag

Hallo Dieter,

der Vergleich der Fahrleistungen zwischen deinen beiden wundert mich schon. "Fat Lady" ist ja auch noch um einiges schwerer. Wie erklärt sich das denn ? Ist die Drehmomentkurve beim Coupe evtl. das Problem ?

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2005, 13:31
Benutzerbild von Schwatten911
Schwatten911 Schwatten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kirchhellen
Beiträge: 590
Schwatten911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Tja Carlo,

dann nimmste halt einen mit nem 915er-Getriebe! Ehrlich, die Wagen lassen sich ganz normal schalten.

War auch immer auf der Suchen nach dem G 50, fahr aber erst mal einen mit dem alten Getriebe und du wirst merken, dass sich ggf. der Aufpreis nicht lohnt. Wenn so ein Getriebe richtig fluscht, dann macht es nicht weniger Spaß!

Ich brauche an meinem Getriebe ein paar Schraubereinheiten, habe in den letzten zwei Monaten und 5000 km nicht wirklich irgend was vermißt!!!

Also ich sch..... auf das G50, habe dafür aber mehr Geld für die Technik meines Autos in der Tasche!!!

Gruß
Andreas
__________________
Gruss
Andreas

http://81.169.184.41/image.php?type=sigpic&userid=556&dateline=11888136  77
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.02.2005, 14:05
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

Wurde schon erwähnt, dass der 207PS besser geht als der 217PS ??? *provozier*

Gruss
Tim
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.02.2005, 14:35
Diethelm Diethelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Wangerland
Beiträge: 137
Diethelm
Beitrag


Hallo,
Eure Argumente pro 231 PS kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen.
Zugegeben, für den Rennfreaq, der um jedes PS und jede Zehntelsekunde Beschleunigung feilschen muss, mögen die paar PS entscheident sein, und diese Fahrer sollen auch glücklich damit sein und stolz auf ein "Quäntchen" mehr Porsche.
Ich fahre einen C1 mit 217 PS und Werkskat, habe meine helle Freude daran und noch nie Leistung, Beschleunigung oder "Sound" vermisst. Ganz nebenbei freue ich mich bei Euro 2 über eine erheblich niedrigere Steuer als ohne Kat. Und sicher bin ich nicht der Einzige.
Gruß Diethelm (der die ganz Eiligen neidlos ziehen läßt)
__________________
...original und ohne Spoiler, der C1 ist (m)ein Traumwagen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.02.2005, 14:59
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Diethelm,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Eure Argumente pro 231 PS kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen.[/quote]
Widersprochen hast Du aber auch nicht .

Grüße Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.02.2005, 03:19
Benutzerbild von c1targa
c1targa c1targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 439
c1targa
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Diethelm:
<STRONG>... Und sicher bin ich nicht der Einzige ...</STRONG>[/quote]
Bist Du nicht.
__________________
Paddy

Lackierte Seite oben!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.02.2005, 03:49
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

...also wenn es tatsächlich um die Leistung gehen würde, dann dürfte doch ein Werkskat-Auto nicht so schnell sein wie ein Katloser, oder???
Im Anzug, Beschleunigung, und das ist es doch was wirklich zählt liegen doch die tatsächlichen Unterschiede, und das ist doch mehr eine Frage des Drehmoments. Ich denke, daß die Drehmomentkurve des 930/25 deutlich schlechter ist als die des 930/20.

Mein Werks-Kat 217 PS läuft auf der Ebene(leider mit viel Anlauf!!) nach dem Tacho 260 km/h was mein GPS mit 245 km/h anzeigte. Ich glaube kaum, daß ein Katloser deutlich schneller fährt, aber in der Beschleunigung liegen wahrscheinlich die gravierenden(und auch spürbaren Unterschiede).

Grüße Wolfgang...der auch lieber einen 930/20 hätte aber glaubt, daß der 930/25 für 95% der Fahrer gut ausreicht und die auch glücklich macht.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG