Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.07.2005, 17:25
Headroom42 Headroom42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 29
Headroom42
Beitrag Öltempanzeige für 996 C2

Hallo zusammen,

an meinem 11er vermisse gewaltig eine Öltemperaturanzeige. Ich habe alles was ich mir an dem Wagen wünsche, nur genau dieses Detail fehlt.

Gibt es von irgendeinem Zubehörlieferanten oder Porsche selbst ein Nachrüstkit?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Headroom
__________________
Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2005, 22:11
Benutzerbild von fuzzi
fuzzi fuzzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Lorch
Beiträge: 1.191
fuzzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Dafür hast Du doch ein schönes Voltmeter, auf dem man immer genau sehen kann, dass die Borspannung 14V beträgt...

Im Ernst, das habe ich mir auch schon oft anstelle des Volt-Meters gewünscht. Wenn man dieses Instrument einzeln tauschen könnte, das wärs.. wird wohl nicht gehen..

Kai, habe gerade gesehen, dass dies Dein erster Beitrag ist! Herzlich willkommen in der Wasserfraktion!

__________________
Grüsse Bernd



Best of both Worlds
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2005, 23:09
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 198
MX993
Beitrag

Ganz sinnlos ist die Anzeige der Bordspannung sicher nicht. Das weiß ich, seit in meinem alten Golf die Lichtmaschine defekt war. Durch extreme Überspannung hat sie schnell noch vor ihrem endgültigen Ableben einigen elektronischen Bauteilen den Garaus gemacht. Das wäre vielleicht zu verhindern gewesen, wenn man frühzeitig gemerkt hätte, dass die Spannung zu hoch ist.

Trotzdem würde ich auch auf eine Öltemp.-Anzeige nicht verzichten wollen. Kann man die nicht (natürlich nach Einbau eines entsprechenden Sensors) als Zusatzfunktion des Bordcomputers programmieren lassen?

__________________
Grüße aus Bonn,

Stefan


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2005, 23:19
Headroom42 Headroom42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 29
Headroom42
Beitrag

@fuzzi

Hallo Bernd,

danke für das nette Welcome. Habe lange nach einem 911 Forum gesucht und hier endlich eines gefunden, wo wirklich alle verschiedenen Facetten der Porschefahrer vertreten sind. Vom Klassiker- bis zum GT2-Fahrer, super Sache. Porsche wird zumeist in anderen Foren vernachlässigt bzw. es fehlen die Leute.

Für den luftgekühlten hat es leider nicht gereicht, bei den Preisen der 993 hat es mir dann doch die Sprache verschlagen. Hab mir dann einen 996 mit wenigen Kilometer fürs gleiche Geld geholt. Damit habe ich mir einen Traum erfüllt (als Ersatz für meinen geschrotteten Freizeit M3).

Aber wieder back to topic

Muss heute zum PZ noch ein Teil holen, werde die da auch mal fragen.

Gruß

Kai
__________________
Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.2005, 00:42
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ölthermometer gibt's überall im Zubehör, meist mit verschiedenfarbigen Kappen für die Skalenlampen, so dass man das ganz gut ans Aussehen der vorhandenen Armaturen anpassen kann. Vorausgesetzt, man findet einen geeigneten Einbauort, fällt das dann gar nicht auf.

Den Geber gibt's auch als Ersatz für den Ölmeßstab (beim Elfer wird das eher nicht passen...) oder für die Ablaßschraube (schon besser, und hier die am Öltank nehmen).

Sollte also kein Problem sein.

Wie das mit P-Originalteilen ist und wo der Geber beim 996 "richtig" hingehört, weiss ich leider nicht, denn an 'nem Wasserbüffel habe ich tatsächlich noch nie geschraubt...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2005, 00:50
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Neeeee Jungs, Porsche hat doch beim 996er alles besser und vor allem einfach gemacht Anstelle eines simplen Ölthermometers, gibt es jetzt "secret codes" huiiiiiii...

Funzt aber wirklich.

Öltemperatur 996

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2005, 01:00
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Headroom42:
<STRONG>Hallo zusammen,

an meinem 11er vermisse gewaltig eine Öltemperaturanzeige. Ich habe alles was ich mir an dem Wagen wünsche, nur genau dieses Detail fehlt.
...
</STRONG>[/quote]
Hi,

ich kann dir leider auch nicht helfen. Aber nur soviel: Der Motoreol-Waermetauscher wird nicht mit Luft, sondern mit Kuehlfluessigkeit durchstroemt. In der Warmlaufphase wird somit das Oel von der Kuehlfluessigkeit gewaermt, bzw. im Betriebszustand dann gekuehlt.


Insofern ist die Motoroeltemperatur nicht weit weg von der Kuehlmitteltemperatur, und die kannst du ja ablesen. Ab 80 Grad ist eigentlich alles im gruenen Bereich, denn dann hat das Oel sicher so um die 60 Grad, und das ist fuer ein modernes Oel wie Mobil 1 0W-40 vollkommen ausreichend.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2005, 01:01
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 198
MX993
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Daniel996:
<STRONG>Neeeee Jungs, Porsche hat doch beim 996er alles besser und vor allem einfach gemacht Anstelle eines simplen Ölthermometers, gibt es jetzt "secret codes" huiiiiiii...

Funzt aber wirklich.

Öltemperatur 996

Gruss
Daniel</STRONG>[/quote]

Alles besser lasse ich jetzt mal völlig unkommentiert! Aber das dachte ich mir doch, dass des über den Bordcomputer funktionieren muss. Dann ist der Geber für die Öltemp. ja offenbar schon vorhanden. Dann muss es doch auch möglich sein, die Öltemp. wie alle anderen Standadfunktionen in die BC-Anzeige einzubinden, oder?
__________________
Grüße aus Bonn,

Stefan


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2005, 01:04
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von roadrunner:
<STRONG>
...
für die Ablaßschraube (schon besser, und hier die am Öltank nehmen).
...
</STRONG>[/quote]
Aehhh, wir haben leider keinen Oeltank mehr. Den haben sie uns zusammen mit der Trockensumpfschmierung weggenommen ...


Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.07.2005, 09:52
Benutzerbild von fuzzi
fuzzi fuzzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Lorch
Beiträge: 1.191
fuzzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Irgendwie bin ich jetzt genauso schlau wie vorher..

Kann ich jetzt bei meinem GT3 Bj. ´04 die Öl/Wassertemperatur ablesen oder nicht?
__________________
Grüsse Bernd



Best of both Worlds
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.07.2005, 14:28
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Moin Uwe,
leider keinen Oeltank mehr
Aber der GT3 hat doch einen, oder?! Na, jedenfalls seht Ihr schon: Wasserbüffel kenne ich nicht wirklich...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG