Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2004, 03:18
maritim maritim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 292
maritim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil Erstausstatter Bremsscheiben ???

Hi zusammen,

wer ist eigendlich der Erstausstatter für die Bremsscheiben beim Modell 964 RS ?

Bei den Bremsbelägen scheint es die Firma Ferodo zu sein. Hierzu habe ich eine interessante Auktion bei eBay entdeckt.

Ich habe den Anbieter mal angemailt und ein Angebot für den angebotenen Belag unter Angabe des Reibwertkoeffizienten angefordert.

Desweiteren habe ich den DS 3000 sowie einen kompletten Satz Scheiben, auch hier unter Angabe des Herstellers angefragt. Daher auch hier die Frage nach dem Erstausstatter.

Viele Grüße Holger
__________________
www.armaturenringe.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2004, 11:22
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter

Moin Moin,

Bei dem Ebay-Verkäufer ist VORSICHT geboten.
Ich habe dort einen Satz ( Bremsscheiben + Beläge ) ersteigert. 8 Wochen Lieferzeit,
bei VORKASSE !!! Erstausrüster Qualität , nee nee, bestimmt nicht

mfg Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2004, 22:06
OJ964RS OJ964RS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Südpfalz
Beiträge: 70
OJ964RS
Beitrag

Moin!
Habe auch schon das ganze Web nach Alternativanbietern für die Scheiben durchkämmt-null Ergebnis...bleibt z.Zt.offenbar nur der Gang zum PZ -VA ca.220Teuro/St.!

Meine Beläge habe ich zuletzt bei Freisinger/KA geholt; waren von "Jurid" und qualitativ o.k.-Preis lag glaub ich bei ca. 150DM für die VA.
Bei E-Bay bietet einer Scheiben an passend für C2/C4 u. RS -kann ja nicht sein-auf Nachfrage per E-Mail kam keine Antwort...
Bin gespannt ob hier was neues rauskommt!
viele Grüße
Olaf
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2004, 22:21
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Was ist mit Albert,Cartronic und Cargraphic?

Sind das bei denen Originalscheiben oder auch "nur" Erstausrüsterqualität?

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2004, 01:52
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Hallo,

ruft mal bei Gerhard Rau? an oder bei Brömmer in Hockenheim Tel:06205 / 289 701

da hab ich früher immer meine 11er-Teile geholt.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2004, 02:44
911xx 911xx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Potsdam
Beiträge: 11
911xx
Daumen hoch

Guten Tag zusammen,

eigentlich lese ich hier nur immer öfter mit, jetzt will ich mich aber doch einmal "einschalten".
Der Erstausrüster für den 964 RS wie für viele andere Porsche Modelle ist eine Firma aus dem Schwabenland.
Unser Unternehmen ist Werksvertreter/Stützpunktpartner auch für Produkte dieses Herstellers.
Gerne gebe ich nähere Auskünfte auch in Hinsicht auf Lieferfähigkeit und Preise.
Ich bitte bei Interesse um Nachricht an meine mail adresse.
Ich hoffe das war keine Werbung und wünsche allen dann noch frohes schwitzen...
Viele Grüsse
John
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2004, 07:50
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Moooooooment...

Wir bewegen uns da auf dünnem Eis. Ja, John, wenn man weiss, was Du machst, ist das hier "Werbung" in einem Sinne, der nicht der vom 11T-Thomas ist (was ich hier sagen darf, weil ich mich mit ihm diesbezüglich mal genau abgesprochen habe). Weiterhin besteht eine Problematik von Interessenskonflikten gegenüber der Handelsstruktur an sich, aber auch die P. AG auf der einen und neben unserem Thomas E. gibt's Leute wie den Thomas L. oder den Thomas K. (wer nicht weiss, wer gemeint ist, den soll's auch nicht interessieren...) auf der anderen Seite, die hier nicht unterlaufen werden dürfen, sondern denen wir mit unserem "unbedeutendem Kleinkram" (zumindest im geschäftlichen Sinne) respektvoll ein sinnvolles Mit- und Nebeneinander abseits ihrer "Claims" garantieren wollen.

Wir? Ja! Denn weil doch alle "Thomas" heissen, macht jetzt der Thomas R. (R. für "Roadrunner") den lösenden Vorschlag.

@ alle: Also, da ist was im Busch. Bitte aber noch eine kurze Zeit von Fragen Abstand nehmen, lasst uns das bitte erstmal intern ein bisschen "aushecken". Balazs und Claudio wissen schon, worum's geht - d.h. für die Schweizer wird auch gesorgt werden! Mit dem Elfertreff hat das ganze direkt nichts zu tun, und das darf es auch nicht.

So viel für heute. Ihr lest in ca. 3 bis 4 Wochen dann was unter "Werbung" - OK?

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
...der klare Linien für ganz wichtig hält - nicht nur bei der Form des Elfers.

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2004, 10:49
maritim maritim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 292
maritim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi all,

kennt denn nun einer den Erstaustatter? Ich bin der Meinung, das man erst dann seriös vergleichen kann, wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

Wo kauft Ihr denn Eure Scheiben bzw. Beläge und welche Produkte verwendet Ihr?

Speziell Kalle, Olaf, Dieter und natürlich auch alle anderen 964 Fahrer.

Grüße Holger
__________________
www.armaturenringe.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.2004, 11:17
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Holger,
kaufe techn. Teile nur bei Porsche. Habe für meine letzten vorderen Scheiben (993 Turbo-Bremse) im PZ 130,-Euro + MWST pro Stück bezahlt und finde das o.k. Beläge Pagid gelb auch aus dem PZ für heftige 282,-Euro +MWST. Im Zubehör/Internethändler waren die Beläge aber auch nicht viel günstiger zu bekommen und da weiß man nicht ob die qualitativ identisch sind. Autozulieferer, die auch an freie Händler liefern, "entsorgen" damit meistens Produkte, welche durch die hohen Qualitätsrichtlinien der Hersteller fallen. Das soll nicht heißen, dass diese Teile Schrott sind, aber meistens schlechter in der Qualität als originale Teile. Ist meine Erfahrung und kenne das von vielen Automobilzulieferern.
Gruß Kalle

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.11.2004, 11:21
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Holger,
Bremsscheiben immer vom Hersteller (in diesem Fall Porsche), egal woher er die bezieht. Ich bremse ja wenig, aber wenn dann bitte ohne Nackenhaare hoch. Sicher sind die Bremsscheiben bei Porsche teurer als im Zubehörladen, aber es fängt doch schon damit an, das die Scheiben an der Schüssel nicht lackiert sind, weiterhin bin ich davon überzeugt, das die Scheiben einer hohen Qualitätskontrolle unterliegen, denn Bremsscheiben von Posche fährt man echt lange und ohne das sie krumm werden, sich verziehen oder anfangen zu rubbeln oder was auch immer man liest ...

(meine sind über 45.000 km alt und bremsen immer noch perfekt (auch eine schnelle NS-Runde machen da nichts !) aber jetzt fliegt sie raus, sicher ist sicher, ich muss nicht den letzten Rest rausquetschen

Die Bremse ist für mich das wichtigste !!!

Gruss Dieter, der selbst auf seinem BMW/M3 die Original 993-Turbobremse von Porsche fuhr

PS: wie immer nur meine Meinung !
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.11.2004, 12:16
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Gusseiserner:
<STRONG>
...
Autozulieferer, die auch an freie Händler liefern, "entsorgen" damit meistens Produkte, welche durch die hohen Qualitätsrichtlinien der Hersteller fallen. Das soll nicht heißen, dass diese Teile Schrott sind, aber meistens schlechter in der Qualität als originale Teile.
...
</STRONG>[/quote]
Das moechte ich als jemand, der sowohl fuer einen Automobilhersteller als auch einen Zulieferer gearbeitet hat, nicht so stehen lassen.
Die ueber den Zubehoermarkt vertriebenen Teiel sind oft (aber natuerlich nicht immer) identisch mit den ueber die OEMs vertriebenen Teile. Schliesslich faehrt der Zulieferer ja nicht zwei Fertigungen.

Der Grund, warum die Teile beim OEM teilweise um ein Vielfaches teurer sind, ist im Wesentlichen auf zwei Gruende zurueckzufuehren. Erstens entstehen die enormen Kosten fuer die OEM-Ersatzteilbevorratung und OEM-Vertrieb nicht und zweitens ist der Zubehoer-Markt preislich wesentlich kompetitiver. Als grobe Richtlinie kann man sagen, dass Ersatzteile, die ueber den OEM-Markt vertrieben werden, zum zweieinhalbfachen des Einkaufspreises an den Endverbraucher abgegeben werden. Im Zubehoerhandel ist die Handelsspanne oft wesentlich geringer.

Du hast natuerlich vollkommen Recht, dass es auf dem Zubehoermarkt auch qualitativ minderwertige Produkte gibt, oft von Herstellern, die ein OEM auch nie als Zulieferer verpflichten wuerde.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.11.2004, 12:39
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zitat Uwe: "Die ueber den Zubehoermarkt vertriebenen Teiel sind oft (aber natuerlich nicht immer) identisch mit den ueber die OEMs vertriebenen Teile."
Uwe, genau das meine ich, diese Teile sind nicht immer von gleicher Qualität und wenn Du als Käufer ein 90% Teil erwischst, dann hast Du eben Pech gehabt . Das passiert Dir beim Kauf vom Hersteller nicht, da die Eingangskontrollen wesentlich strenger sind.
Außerdem ist der Verkauf an den freien Handel für den Automobilzulieferer wesent lich interessanter von der Gewinnspanne, da hier das 2-4 fache für die z.T. vom Hersteller reklamierten Teile bezahlt werden.
Diese Vorgehensweise betrifft die gesamte Branche und ist nicht auf einzelne Zulieferer beschränkt.
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.11.2004, 12:51
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Gusseiserner:
<STRONG>
...und wenn Du als Käufer ein 90% Teil erwischst, dann hast Du eben Pech gehabt . Das passiert Dir beim Kauf vom Hersteller nicht, da die Eingangskontrollen wesentlich strenger sind.
...
</STRONG>[/quote]
Hallo Kalle,

die Hersteller haben heutzutage keine Eingangskontrollen mehr. Die Zulieferer pruefen selbst und unterschreiben eine sog. Qualitaetssicherungsvereinbarung.

Wenn du dir eine Oelfilter von Mann&Hummel im Zubehoerhandel kaufst, dann kannst du eigentlich davon ausgehen, dass das die gleiche Qualitaet ist wie der ueber die OEM-Organisation Vertriebene.

Wenn du natuerlich von einem dubiosen Zulieferer kaufst, dann kannst du Probleme mit der Qualitaet bekommen. Sei es, dass du ein Ausschussteil erwischst, oder dass die Spezifikation einfach nicht der des OEMs entspricht.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.11.2004, 02:59
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Also liebe Freunde, ich sehe das so:

Wenn man schon an Ersatzteilen selber interessiert ist, dann doch wahrscheinlich deshalb, weil man die Arbeiten selber macht und sich dadurch ne Menge Geld spart. Dann würde ich zumindesst die Teile auch im PZ kaufen, wo man sich sicher sein kann, dass die Qualität auch stimmt.

Beispiel ist mein eingener "Schrauber Golf" an dem ich jetzt selber den Ölwechsel gemacht habe inklusive Dieselfilterwechsel. Der Preisunterschied zwischen Originalteil bei VW und einem anderen Produkt im Zubehörhandel beträgt genau €1,70!!!! Und ob man jetzt für eine Bremsscheibe 20€ mehr zahlt ist doch DANN wurscht, wenn man den Wechsel eh selber macht und sich doch das meiste Geld sowieso spart.

Dann hat man eine super Qualität und durch die selber geleistet Arbeit, das alles auch wirklich günstig.

Ist halt meine Meinung.

Gruss an Alle

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.11.2004, 05:29
911xx 911xx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Potsdam
Beiträge: 11
911xx
Beitrag

Hallo zusammen,
stimmt... das ist ein sehr komplexes Thema mit sehr vielen unterschiedlichen Meinungen und Auffassungen.
Uwe hat aber einfach Recht mit dem was er dort schreibt. Bezieht man Teile von einem Erstausrüster, der dann aber auch wirklich dieses Teil für genau dieses Fahrzeug fertigt, bekommt man keine schlechtere Qualität als im Autohaus. Auch nicht bei Bremscheiben. Bei Belägen ist dieses noch einfacher zu überprüfen...es gibt spezielle Listen mit Freigaben und Angaben der Mischungsverhältnisse etc.
Gerne wird allerdings auch damit geworben das ein Hersteller xy Erstausrüster ist, aber nur für ein Modell, dieses aber im Marketing so "geschickt" verpackt wird, das der Eindruck für alle Produkte dieses Herstellers entstehen könnte.
Es kommt auch auf die Produktgruppe an...Motorenteile z.B. sind ein ganz anderes Thema, hier gibt es von z.B. Mahle keine schlechten Nachbauten oder dergleichen.

Ärgerlich sind aber die vielen Billiganbieter von Massenersatzteilen, die letztendlich den Endverbraucher dazu bringen "Original" zu kaufen, weil man sich hier in Sicherheit wiegen kann. Ich verurteile niemanden der dann einfach ein besseres Gefühl hat wenn er im Autohaus einkauft (z.B.der Nackenhaare wegen :-)oder sich auch den Stress grundsätzlich nicht machen möchte. Das ist völlig OK.
Bei richtiger Recherche und Hintergrundwissen gibt es allerdings Preisunterschiede für die identischen Ersatzteile die jenseits von GUT und BÖSE sind.
Viele Grüsse
John

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG