Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2005, 06:41
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag C1: Montage von Teleskop-Ölrücklaufrohren

Hi *.*,

ich möchte vor der Winterpause unbedingt noch bei meinem C1 die undichten Ölrücklaufrohre austauschen, damit er nicht wieder im nächsten März in einer Ölpfütze steht.

Die Beschreibung/Anleitung von pelican parts kenne ich bereits. Aber es gibt sicher noch Tipps und Kniffe zu dem Thema, oder? Womit kann man sich die Sache erleichtern(z.B. neue Teleskoprohre mit Kabelbindern zusammenschnüren und dann einsetzen)? Muß das Öl wirklich aus dem Motor/Ölbehälter restlos abgelassen werden?

Und wo bekommt man diese Teleskop-Rohre am günstigsten? Gibts da mehrere Ausführungen?

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2005, 07:58
Torge Torge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 354
Torge
Beitrag

Hallo Harald,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und hatte kürzlich schon einen thread geöffnet

Guckst Du hier: http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=003538

Ich habe die Rohre gerade bei Mittelmotor GmbH gekauft. 4 Stück € 109,- inkl. Versand. Waren wesentlich günstiger als beim PZ und innerhalb von 2 Tagen da. Die Rohre sind aus Blech (gelblich). Früher hatte die Firma FVD die Dinger auch aus Alu, sind aber leider nicht mehr lieferbar.

Solltest Du noch anderswo Tips finden, würden sie mich auch interessieren.

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2005, 22:12
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Hallo Torge,

Danke schonmal für Dein Hinweis auf den anderen Thread. Ich werde jetzt erstmal schauen, ob man die Rohre noch irgendwo billiger bekommt. 50 DM für ein simples Blechrohr... *kopfschüttel*

Aber was muß, das muß :-)

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2005, 01:32
Kolbenhemd Kolbenhemd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 79
Kolbenhemd
Beitrag

Hallo Harald,

guck mal hier bei:
ebay

Gruss
Robert
__________________
911 - Der Inbegriff des Sportwagens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2005, 07:49
PJ911 PJ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Bad Soden
Beiträge: 100
PJ911
Beitrag

Hi,
habe gerade den aktuellen FVD Katalog vor mir, da sind die Rohre drin, 25Euro/Stck.
Lieferbar?

Im Ebay steht ein Satz, zur Zeit 50 Euro/4Stck, aber das wird noch steigen.

Tschau
Hans Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.2005, 07:54
Torge Torge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 354
Torge
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von PJ911:
<STRONG>Hi,
habe gerade den aktuellen FVD Katalog vor mir, da sind die Rohre drin, 25Euro/Stck.
Lieferbar?

Im Ebay steht ein Satz, zur Zeit 50 Euro/4Stck, aber das wird noch steigen.

Tschau
Hans Werner</STRONG>[/quote]


Ja die sind lieferbar, aber der Preis ist zzgl. Versand und 16% USt. und liegt damit über dem von Mittelmotor
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.02.2005, 11:48
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Hallo Leute,

habe gerade den Tausch der Rücklaufrohre hinter mir und muß sagen: Was ne Plackerei! :-(

Ich habe schon diverse Autos repariert und auch ganze Autos restauriert, aber so etwas blödes wie diese Reparatur habe ich lange nicht mehr gehabt. Die Platzverhältnisse sind dank der Wärmetauscher und des Ölrohres auf der Fahrerseite dermaßen beengt, daß ich nächstes Mal echt die Teile vorher demontieren werde. Dazu sind die Teleskop-Rücklaufrohre sehr störrisch - ich habe alle Teile mit WD40 und/oder Motoröl getränkt, aber trotzdem blockierten die Teleskope immer wieder - natürlich bevorzugt, wenn man sie gerade zwischen Zylinderkopf und Motorgehäuse eingefädelt hatte Dann noch das Gefriemel mit den Seegerringen...

Aber irgendwie habe ich es dann doch geschafft. Meine Tipps zum Einbau:
- Teleskop-Rohre unbedingt per Hand und mit viel Öl "einschleifen", bis sie sich leicht bewegen lassen
- Beifahrerseite: Rohre zuerst in den Zylinderkopf drücken und dann das dicke (zum Motorgehäuse zeigende Rohr) mit aufgesetzter Wasserpumpenzange und Schraubendreher in die Aufnahme hebeln. Seegerring kann hier wie vorgesehen mit einer Seegerring-Zange montiert werden
- Fahrerseite: dickes Rohr zuerst mit einem 29er Gabelschlüssel in das Motorgehäuse drücken und festhalten, dünneres Rohr mit 27er Gabelschlüssel in den Zylinderkopf drücken. Seegerring kann nur mit einem langen, dünnen Schraubendreher und viel Geduld in die richtige Position gedrückt werden

Ich habe vorher nicht das Öl abgelassen, sondern austretendes Öl (ca. 0,5 Liter) in einer Schüssel aufgefangen.

Generell sollte man mit Zangen vorsichtig sein: Wenn man das äußere, dicke Rohr vor erreichen der korrekten Lage zu stark deformiert, klemmt das ganze und man braucht u.U. ein neues Rohr-Set.

Ach ja: Wenn man schonmal am Motor zu gange ist, kann man auch gleich sämtliche Verschraubungen am Auspuff mit Kupferpaste schützen bzw. spezielle Kupfermuttern einsetzen.

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2013, 09:50
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mit dem geeigneten Spezialwerkzeug geht das ganz einfach... vor allem wird das Rohr nicht beschädigt. Auf keinen Fall sollte das Rücklaufrohr mit einer Rohrzange eingebaut werden. Leichte Druckstellen bzw. eine Beschädigung der Oberfläche sind meistens das Resultat.
https://lh3.googleusercontent.com/-9...0/IMG_0100.JPG

Geändert von Team Herrmann (26.10.2013 um 07:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG