Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2005, 05:10
Karsten Karsten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: herzberg
Beiträge: 4
Karsten
Frage Einsteiger, C 1 oder 964??

Hallo!

Mein Name ist Karsten und ich bin relativ neu hier im Forum. Ich fahre im Moment zwar einen Alfa Romeo 156, möchte aber bis nächsten Sommer eine Porsche 911 kaufen. Nicht als Hauptfahrzeug, mehr so zum Abschalten und Fahren des Fahrens wegen (von April bis Oktober).
Obwohl ich weiß, dass dieses Problem schon oft Diskussionsthema in diesem und anderen Foren war, bin ich mir nicht ganz schlüssig, welches Modell ich kaufen soll. In Betracht kommen meines Erachtens nur ein C 1 ab 1987 als Cabrio oder Coupe oder ein 964 C2 Cabrio oder Coupe ab 08/1991, beide auf jeden Fall ohne Tiptronic. Sowohl der C 1 als auch der 964 haben meiner Meinung nach ihre Vor- und Nachteile.
Mich interessiert, ob Ihr meine Einschätzung teilt oder ob ich mich vielleicht schon zu sehr von manchen Aussagen und Berichten beeinflussen lasse.

1. Die Cabrios sind bei beiden Modellen etwas weicher in der Karosserie, was sich vor allem bei hohen Kurvengeschwindigkeiten bemerkbar macht. Außerdem ist das Dach sowie die Dachkonstruktion anfällig für Mängel und starke Windgeräusche. Weiterhin wirkt der Wagen an sich durch zusätzliche Verstrebungen irgendwie träger.
2. Der C 1 gefällt mir mit Flügel überhaupt nicht, aber ohne soll er schlecht geradeaus laufen. Ich bin bis jetzt nur Kurzstrecken mit einem C 1 Coupe mit Flügel und einem C 2 Coupe gefahren. Kann man mit dem C 1 überhaupt angenehm eine längere Strecke zurücklegen (Lenkung, Kupplung etc.)?
3. Der 964 gefällt mir optisch sehr gut, scheint aber doch sehr anfällig für Defekte zu sein (was man so hört), zu mal Reparaturen und Wartung erheblich teurer sind als beim C 1. Wie bemerkbar macht sich das bei einer Laufleistung von 10000 km im Jahr?
4. Der C 2 gefällt mir vor allem innen besser, kurzer Schalthebel, Sitze etc. Oder gibt es da beim C 1 ähnliche Möglichkeiten. (späteres Baujahr, anderer Schalthebel)?
5. Verbrauchs- und Leistungsmäßig sollen sich der C 1 mit Kat-Nachrüstung (Cargraphic 237 PS) und der C 2 ja nicht so viel nehmen, stimmt das?
6. Wie sieht es mit dem Wertverlust aus? Meint Ihr der 964 fällt noch weiter im Preis oder bleibt er stabil wie der C 1? Ich will das Auto aber sowieso lange behalten.
7. Was sind denn überhaupt angemessene Preise für einen späten C 1 ab 1987 oder einen späteren C 2 ab 8/91 mit max. 120000 km auf der Uhr, max. 3. Hand, scheckheft etc.., dachte so an 19 bis 24 tsd €?

Wäre nett, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung, ob C 1 oder C 2, ob Cabrio oder Coupe ein wenig auf die Sprünge helfen könntet und eigene Erfahrungen schildert.

Danke, Gruß Karsten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2005, 05:40
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Karsten,
die Preisdiskussion möchte ich nicht wieder lostreten, generell gilt der alte Satz: Cabrios kauft man im Herbst. Hab ich damals bei meinem auch so gemacht, wenn der Winter vor der Tür steht und Bargeld lacht, denkt mancher über den Preis nach. Im Sommer sind viele so verrückt auf das Auto, daß sie mehr bezahlen. Ich fahre selbst ein Carrera Cabrio und das Auto ist weder träge noch unbequem auf langen Strecken. Windgeräusche sind auch kein Thema, zumindest nicht für mich. Hab allerdings den 930/20 Motor ohne Kat und der geht schon sehr gut. Letztendlich kann Dir keiner die Entscheidung ob 964 oder C1 abnehmen aber ich würde nach 7 zufriedenen Jahren zum C1 raten, ist einfach klassischer. Zum Preis nur soviel, ich hatte einen Oldtimergutachter der Versicherung (die grosse, die mit A anfängt) da, damit sie ihn nach Wert versichern und der hat ihn mit 23500 Euro bewertet. Ist ein früher 3,2 er, unfallfrei, 1.Lack und hat mittlerweile ca. 133000 km auf der Uhr... Würde ihn allerdings dafür nicht hergeben wollen...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2005, 06:45
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Moin Moin,

Ein guter Rat ist fast "unmöglich"

Ich habe einen 964 C4 Bj. 01/01/1991
Bin damit echt zufrieden, über die GROßEN
Kosten kann ich nichts berichten, da ich
NOCH keine GROßEN Probleme hatte !!

Ich habe 2002 22.500 Euronen bezahlt, nur zur
Info !! Die Laufleistung beträgt 145.000 Km.

mfg Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2005, 06:49
remo3.2 remo3.2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: hamburg
Beiträge: 27
remo3.2
Reden

hallo karsten,
kann deine gedanken sooooooo gut
nachvollziehen!!!! habe mich ca. 7 monate mit der entscheidung c1/964 rumgeschlagen. letztlich viel sie zugunsten eines c1 aus!!!!
habe auch da lange gesucht und über einen befreundeten porscheschrauber einen (meiner und seiner meinung nach)
sehr schönen wagen erstanden.
3. hand, schwarz/schwarz, 231 ps, 76.000 gelaufen (mit chekheft) etc.
ich habe den wagen jetzt seit ca. einem halben jahr und kann nur eins sagen
DER HAMMER
letztlich haben bei mir folgende faktoren
den ausschlag zum c1 gegeben:
1.) unterhalt / versicherung, denn die liegen
beim 964 fast doppelt so hoch
2.) werkstattkosten
3.) zahllose bekannte bücher, berichte im internet, die fast ALLE für den einsteiger den c1 empfehlen
4.) ein wunderschöner c1 in steingraumetallic, den einer meiner besten freunde fährt. (gruß an flo)
5.) der c1 wohl in den nächsten jahren noch im wert zulegen wird ( 87-89)
6.) weil man(n) ja auch noch ziele haben muß ( 993-4s, der soll es mal sein)
7.) ich mitlerweile mit so vielen netten menschen gesprochen habe, die es fast ausnahmslos bereut haben, jemals ihren c1 verkauft zu haben.
8.) weil nur unter den c1 die dp11 passt
9.) wiel ich jeden tag in meine garage gehe und mein glück kaum fassen kann
10.) weil das der 1. porsche war, in dem
ich als kleiner junge mitfahren durfte.
so, ich hoffe dir hilft das ein wenig,
und wünsche dir ganz viel glück bei der "richtigen" entscheidung.

gruß aus hamburg,
remo3.2
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2005, 06:50
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Hallo Karsten,

aufgrund der sehr großen Unterschiede empfehle ich Dir als ersten Schritt eine Entscheidungsfindung hinsichtlich "Coupé oder Cabrio". Wenn Du Dich diesbezüglich festgelegt hast, fällt Dir der zweite Schritt "C1 oder C2" leichter.


Viele Grüße und viel Erfolg

Dirk aus Würselen
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2005, 06:55
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Versuch' halt, beide hinreichend probezufahren. Ich denke, die sind schon unterschiedlich... C1 ist spritzig genug (habe aber auch Cartronic LM).

964 ist wahrscheinlich im Unterhalt deutlich teurer, allein schon Bremsen und Reifen. C1 ist ursprünglicher und - wie ich finde - "porschiger". Dafür fährt ein C2 dahin, wo Du willst und ist ein modernes Auto.

Verdoppele Dein Budget, nimm einen 964 RS und verbinde die Vorteile beider Serien...

Im übrigen fährt ein C1 auch ohne Flügel durchaus geradeaus, wenn man das Lenkrad fest hält. Mit Flügel gehts besser durch die (schnellen) Ecken und stabiler beim Bremsen. Ist auf der Straße, denke ich, irrelevant.

Gruß,
Thomas, der übrigens C1 fährt und den Flügel auch blöd findet, ihn aber dennoch dran hat, weils auf der Rennstrecke viel schneller geht.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2005, 07:48
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Hallo Karsten,
zunächst einmal herzlichen GLÜCKWUNSCH zu der Entscheidung
Leider oder Gott sei Dank fängt das Problem aber jetzt erst an.

Du solltest wissen:
Wieviel fahre ich im Jahr?
Will ich auf die Rennstrecke oder "nur"flott über die Landstrasse?
Fahre ich eher lange oder kurze Strecken.

Der C1 ist dann die bessere Wahl, wenn Du gelegentlich ( geht aber auch täglich )
das Auto als Seelentank nutzen möchtest, Freude am ursprünglichen hast, Komfort sekundär ist, das Auto lange behalten möchtest, und dabei nicht allzuviel investieren willst.
Mit einem Wort das ideale Hobbyauto für jeden Tag und jeden Gemütszustand.

Willst Du ein modernes Komfortorientiertes Auto, für lange Strecken, häufig und sicher, nimm den 993.
Dazwischen liegt der 964, für mich eine Art Geheimtip in Sachen Zukunft.
Von vielen als zu teuer (Wartung etc.) abgehackt, wird er derzeit oft als Fünfthandauto von zornigen GTI Aufsteigern mehr geprügelt als gepflegt. IN 5-8 Jahren wird man suchen müssen, um ein gepflegtes Exemplar zu finden, Du hättest also jetzt die Möglichkeit, für kleines Geld eine Rarität zu züchten.

Ob Cabrio oder Coupe ist ne Glaubenssache, muß jeder selbst wissen, hat, wie bei allen Auto ,Vor und Nachteile.

Ein Tipp könnte sein:
Jetzt ein günstiges 3.2 Coupe bis 1985 zu kaufen, schauen, ob´s soviel Spaß macht wie gedacht, wenn ja, mit dem gesammelten Wissen, die Suche nach dem TRAUMPORSCHE starten. Der 3.2er verliert sicher keinen Wert und das Invest ist überschaubar!

Letztendlich ist´s aber egal, denn jeder Porsche kann glücklich machen ! Es ist leider wie so oft eine Frage des Preises.!!!

Luftgekühlte Grüsse aus dem sonnigen Süden

Tom,deraufjedenFallzunemPorscherät!
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.2005, 09:40
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Karsten,

das ist wie immer Geschmackssache!
Du solltest beide Fahrzeuge ausgiebig probefahren!!!
Dann solltest du überlegen wofür du das Auto benutzen möchtest, und dabei bedenken das der C1 vom Konzept her 20 Jahre alt ist und der 964 nur etwa 10 Jahre.

Geld sollte so oder so nicht die tragende Rolle bei der Kaufentscheidung spielen!
Das kann nämlich auch nach hinten losgehen wenn du dir deshalb etwas zulegst was dir eigentlich gar nicht gefällt, oder das gekaufte Auto doch plötzlich Investitionen nach sich zieht.
Denn egal welchen du nimmst es sind keine Neuwagen und mindestens 10 Jahre alte Autos!

Ich fahre ein 964 C2 Cabrio, mein Bruder ein C1 Cabrio Bj.87. Deshalb kann ich dir sagen das beide Autos für sich riesig Spass machen aber auf unterschiedliche Weise. Welcher dir mehr zusagt musst du aber ganz allein entscheiden.
Falls du dir die Mühe machst und hier in den Threads stöberst wirst du Verfechter finden die ihre C1 als die Ultimativen und einzig wahren Porsche beschreiben!
Andere sehen in den Nachfolgern die besseren Porsche.

Und weisst du was--beide haben recht!

Es kommt eben darauf an was man erwartet.
Letztendlich sind es doch alles PORSCHE und du wirst egal welches Modell du dir anschaffst, immer richtig liegen!

Grüsse Hendrik,

der sowieso richtig liegt!


__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.2005, 10:05
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Karsten:

Ein gut eingestellter C1 läuft auch mit einem Serienfahrwerk und 15 Zoll Reifen (wie meiner) bei 240/250 auf der Uhr kerzengerade ohne Stress zu machen . Auch langgezogene Autobahnkurven sind kein Problem bei der Geschwindigkeit und das ohne Heckflügel.

Haben wir erst vor 2 Tagen probiert und ging ganz easy ohne einen Schweißtropfen auf der Stirn oder dem Hemd.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.01.2005, 11:30
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Karsten,

ich weiß nicht wie viele Debatten und Postings durch meine Finger gingen, aber eins lass Dir gesagt sein:

Nur das was Dir gefällt solltest Du kaufen, schließlich ißt das Auge mit !

Mit dem Kopf kauft man keinen Porsche sondern einen xxx-Kombi

also:
Budget geprüft, 20% in der Hinterhand behalten und schauen was geht. Und lass Dich nicht verrückt machen über die 87-89er, die C1-Baujahre davor sind nicht schlechter !!!

der 86er hat ein 915er Getriebe und ist damit bei Anffängern die keine Ahnung haben "unbeliebt", wobei das 915er Getriebe ja über 25 Jahre gebaut wurde und somit mehr als ausgereift ist !!! und hakelig ist es nur wenn es ausgenudelt ist, standfester als die G50 Getriebe sind die 915er allemal ...

der 85er hat ein weicheres Fahrwerk und die kleinen Lüftungsschlitze ...

die 83-84er sind die ältesten C1, aber deswegen sind sie nicht schlechter !

Aerodynamisch ist der C2 besser gebaut, hat mehr Drehmoment, aber durch Servo und ABS wird natürlich seine Mehrleistuing "aufgefressen", sie sind leichter zu tunen und leichter zu fahren. Preis/Leistung im Moment unschlagbar, aber halt schon "verweichlicht" und es war der erste Sprung weg vom veralteten Design "G-Modell" ...

Empfehle Dir dringend beide zu fahren, ebenso den Unterschied Cabrio/Coupe kennen lernen !
Cabrio ist purer und was für Geniesser aber auch lauter, allerdings auch teurer als die Coupes und seltener !!!
und über die sprichwörtliche Steifigkeit eines Porsche-Cabrios haben die einschlägigen Zeitschriften schon genug geschreiben !

und nun zu den Kilometern beim C1: ist das Fahrwerk optimal eingestellt, interessiert Dich kein Flügel mehr und fahren kann man damit 3.000 km am Stück weils einfach nie langweilig wird

... zum Glück hab ich beides: Cabrio Turbolook und Coupe schmal, beide mit der dp11
und nun rate mal was wir am liebsten fahren: ? Cabrio
warum ? wegen der dp11, das kommt purer
und der Fahrtwind und die Sonne ... und das Gras ...

dp11 gibt es übrigens nur für SC und C1 und 930 ...

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.01.2005, 11:48
Diethelm Diethelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Wangerland
Beiträge: 137
Diethelm
Reden

Moin,
einen Vergleich kann ich nicht ziehen, ich habe mich vor knapp 2 Jahren jedoch für einen C1 entschieden, weil er mir einfach besser gefällt und in dieser Form 16 Jahre aüßerlich unverändert gebaut wurde, also ein Klassiker ist. Außerdem liegt er in Wartungs-und Versicherungskosten deutlich unter dem 964.
Der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten ist auch ohne den Flügel ok, man muss sich nur darauf einstellen, dass er ab 200 etwas "auf Zehenspitzen" läuft. Es sollte nicht zu viel Seitenwind herrschen und der Tank (Gewicht!) sollte nicht zu leer sein.
Für Langstrecken ist er bestens geeignet, Motor, Sitze und Handlichkeit sind unübertrefflich. Da lasse ich sogar mein komfortables Alltagsauto stehen... wie langweilig ist da Tempo 200!
Und der Preis? Sicher eine schwierige Frage. Schau Dich halt im Internet eine Zeit lang um.Die Obergrenze für ein Top- Auto mit deutlich unter 100000km liegt m.E. so bei
25000 Euro.
Gruß Diethelm
__________________
...original und ohne Spoiler, der C1 ist (m)ein Traumwagen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.01.2005, 06:01
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ja, ich bin ein Weichei!!
Ich habe mich vor 2 Jahren für einen 964 entschieden. Warum, weil es das modernere Auto im klassischen Kleid ist:
- Gewinde FW mit Schraubfedern
- Standfeste Bremsen mit ABS
- Katalysator
- 3,6l Hubraum
Hinsichtlich Sound klingt ein 964er mit Cuprohr anders, aber nicht schlechter als ein C1 mit DP11.
Die Fahrleistungen sind hoch und im Alltag fahren C1, C2/4 bzw.993 auf ähnlichem Niveau.

Die Modellvielfalt ist beim 964 in meinem Augen weiter als beim C1. Der Rennsportorientiere freundet sich mit einem RS an, der Komfortyp mit einem vollausgestatteten Jubimodell. Dazwischen liegen so große Welten, daß es schwierig ist zu pauschalisieren.

Ich für meinen Teil habe mein Auto gefunden. Bis es mir aber richtig gefallen hat, habe ich nochmals viel Geld investiert sowohl in Technik, wie auch in Optik. Von daher könnte ich die Kritiker unterstützen, die sagen:"der 964 ist teuer", aber auch ein C1 ist kein billig zu unter- bzw. erhaltendes Auto.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.01.2005, 07:33
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Karsten,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Karsten:
<STRONG>

1. Die Cabrios sind bei beiden Modellen etwas weicher in der Karosserie, was sich vor allem bei hohen Kurvengeschwindigkeiten bemerkbar macht. Außerdem ist das Dach sowie die Dachkonstruktion anfällig für Mängel und starke Windgeräusche. Weiterhin wirkt der Wagen an sich durch zusätzliche Verstrebungen irgendwie träger.</STRONG> [/quote]

Das ist natürlich eine grundsätzliche Entscheidung, was man haben will: Die bessere Fahrdynamik für Rennstrecken hat sicherlich das Coupe, das Cabrio ist sicherlich etwas mehr zum cruisen. Die Windgeräusche haben mich beim Cabrio uns früher beim Targa nicht wirklich gestört.

<STRONG> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>2. Der C 1 gefällt mir mit Flügel überhaupt nicht, aber ohne soll er schlecht geradeaus laufen. Ich bin bis jetzt nur Kurzstrecken mit einem C 1 Coupe mit Flügel und einem C 2 Coupe gefahren. Kann man mit dem C 1 überhaupt angenehm eine längere Strecke zurücklegen (Lenkung, Kupplung etc.)? .</STRONG> [/quote]

Ist auch eine Geschmacksfrage. Natürlich sorgt der Flügel in Verbindung mit einem Frontspoiler *g* für mehr Stabilität, aber dennoch ist der C1 ohne Flügel bei Höchstgeschwindigkeit fahrbar. Ein Flügel wäre beim Cuope ja noch denkbar. Bei einem Cabrio gefällt er mir nicht.

Mit einem C1 kann man auch längere Fahrten unternehmen. Der C2 ist mit der besseren Schaltung, Servo, etc., natürlich etwas bequemer.

<STRONG> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>
3. Der 964 gefällt mir optisch sehr gut, scheint aber doch sehr anfällig für Defekte zu sein (was man so hört), zu mal Reparaturen und Wartung erheblich teurer sind als beim C 1. Wie bemerkbar macht sich das bei einer Laufleistung von 10000 km im Jahr?</STRONG> [/quote]

Mir gefällt der 64er auch etwas besser *g*. Bei einem späten Baujahr (92/93) halten sich die Kinderkrankheiten in Grenzen. Der Wartungsaufwand ist beim 64er wirklich höher. Das hat z.B. auch mit der gesamten Unterbodenverkleidung und Hitzeschutz zu tun, die bei der Wartung erst entfernt werden müssen. Da muß man schon damit rechnen, daß eine Inspektion beim 64er ein Drittel teurer wird als beim C1. Die ist bei Deiner Laufleistung dann alle zwei Jahre fällig. Alles andere hängt vom Zustand des Wagens ab. Meiner braucht jetzt aktuell eine neue Lamda-Sonde (ca. 140 Euro) und bald auch einen neuen Anlasser.

<STRONG> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>
4. Der C 2 gefällt mir vor allem innen besser, kurzer Schalthebel, Sitze etc. Oder gibt es da beim C 1 ähnliche Möglichkeiten. (späteres Baujahr, anderer Schalthebel)?
</STRONG> [/quote]

Der C1 hat ab Bj 86 das moderne G50-Getriebe, aber mit langem Schalthebel. Der 964 hat dann den kurzen Hebel. Es gibt aber eine nachrüstbare Schaltwegeverkürzung für den C1.

<STRONG> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>5. Verbrauchs- und Leistungsmäßig sollen sich der C 1 mit Kat-Nachrüstung (Cargraphic 237 PS) und der C 2 ja nicht so viel nehmen, stimmt das?</STRONG> [/quote]

Der C2 ist sicherlich etwas sparsamer und zieht etwas besser an. Die Endgeschwindigkeit ist höher. Was dem C2 aber etwas fehlt, ist der 'giftige' Beschleunigungsschub ab etwa 4000 Touren. Ich bin vom SC zum 64er umgestiegen, der da noch etwas 'giftiger' ist als der C1. Das vermisse ich schon. Der 64er zieht da etwas gleichmäßiger durch.

<STRONG> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>6. Wie sieht es mit dem Wertverlust aus? Meint Ihr der 964 fällt noch weiter im Preis oder bleibt er stabil wie der C 1? Ich will das Auto aber sowieso lange behalten.</STRONG> [/quote]

Der C1 steigt mittlerweile sogar im Wert. Ich denke der 64er wird im Preis nicht erheblich weiter sinken und dann in einigen Jahren auch wieder ansteigen. Beide sind sicherlich eine gute Wertanlage.

<STRONG> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>7. Was sind denn überhaupt angemessene Preise für einen späten C 1 ab 1987 oder einen späteren C 2 ab 8/91 mit max. 120000 km auf der Uhr, max. 3. Hand, scheckheft etc.., dachte so an 19 bis 24 tsd €?.</STRONG> [/quote]

Der späte C2 ist möglicherweise etwas teurer. Hängt aber vom Zustand ab.

Grüße

Peter

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.01.2005, 23:57
boxxxer boxxxer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 153
boxxxer
Beitrag

Hi,

vor der Entscheidung stand ich auch mal .
Mir war aber klar daß es ein Coupe sein soll weil mir die Form einfach am Besten gefällt. Aber ob 964 oder C1 war die große Frage.

Für den C1 sprechen:
- Wertsteigerung. Gepflegte C1 sind über die Talsohle hinaus und werden nicht mehr billiger. Heißt aber nicht daß du jetzt beim Verkauf in 2 Jahren die Mörderkohle machst !
- Billiger im Unterhalt. Mein 89er kostet mit Vollkasko weniger als der 75 PS Golf 3 meines Dad´s. Auch bei der Wartung ist der C1 billiger als der 964 (Inspektion ca 800 Eur zu ca 1200 Eur)
- ursprünglicher. Ohne Servo und mit Drehstabfahrwerk einfach g.e.i.l. Übrigens läuft ein gut eingestellter C1 auch bei Highspeed brav geradeaus. Man muß halt das Lenkrad etwas mehr festhalten.
- ausgereifter. Da der C1 aus dem SC über Jahre weiterentwickelt wurde sind die Modelle und Motoren ziemlich frei von Kinderkrankheiten. Mein C1 hat in den letzten Jahre außer der normalen Wartung nichts gebraucht. Mir hat der Roitmayer (siehe Werkstätten) damals deshalb auch vom 964 abgeraten (2Massenschwungrad, Ölleitungen, Doppelzündung, Amaturen)


Vorteile vom 964
- ein guter 964 dürfte im Einkauf mittlerweile billiger sein als ein gleichwertiger C1.
- das modernere Auto. Ein 964 hat ein Schraubfederfahrwerk mit ABS und Servolenkung. 3,6 l Motor - gleiche Leistung ohne und mit Kat, modernere Bremssen, bessere Lüftung, Heizung, Klima. Immer G50 Getriebe ohne Getrieberasseln wie bei den G50 C1 dank Zweimassenschwungrad.
- modernere Form durch die Kunststoff Stoßfänger.

Ich hab sehr sehr lange überlegt da mir die 964 einfach besser gefallen haben. Seit dem ich meinen C1 habe bin ich allerdings Überzeugungstäter und würd ihn nie wieder hergeben. Gerade das Ursprüngliche macht den Charakter dieses Autos aus und auf der Bahn gehört er immer noch zu den schellen Autos im Lande. Der 64er ist um Nuancen schneller als der C1 aber halt ein viel moderneres Auto. Ich fahre gerne lange Strecken z.B Trips mit 1000 km am Tag und bin danach nicht geschafft sondern eher entspannt und glücklich

Fahr am besten mal beide Modelle und schau dann weiter. Viel Spaß bei der Selbstfindung

Tom
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.01.2005, 00:44
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Hallo Karsten, servus Tom

that´s it, der Schilderung von Tom kann ich mich nur anschließen, entscheidend ist, welche Art Auto Dir vorschwebt, ursprünglich oder modern, mit allen Sicherheits und Komfortfeatures.

Und dann könnte ja das liebe Geld noch den Ausschlag geben, denn so sehr wir alle um die Vor und Nachteile der jeweiligen Modelle verschiedener Meinung sind, so sehr dürften doch in der Regel einer These alle Zustimmen:

Der C1 ist unter gleichen Voraussetzungen
( Pflegezustand /Historie etc) immer das günstigere Auto

Ob es auch das ist, das DIR am meisten Fahrspass bereitet musst Du leider, oder Gott sei Dank selber herausfinden

Grüsse aus dem bewölkten Süden

Tom,derfindetesgibtschlimmeresalsdieWahlC1od.C2
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG