Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2004, 11:20
Diethelm Diethelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Wangerland
Beiträge: 137
Diethelm
Böse Ärger mit DEKRA Gutachten

Moin,
vor einiger Zeit habe ich ein C1 Carrera Coupé in sehr gutem Zustand, Bj 88, Kat, mit sehr niedriger Laufleistung erworben.
Bei der DEKRA habe ich ein Gutachten in Auftrag gegeben, dessen Resultat beim besten Willen für mich nicht nachvollziehbar ist.
Als "Vergleichsfahrzeuge" zur Grundlage der Wertermittlung wurden mir Fahrzeuge mit doppelter bis dreifacher Laufleistung und aus älteren Baujahren (ohne G-50 Getriebe und Kat)angegeben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei welcher Dachorganisation oder Schiedsstelle kann man dagegen angehen? Habt Ihr sonst einen Tipp?
Gruß Diethelm
__________________
...original und ohne Spoiler, der C1 ist (m)ein Traumwagen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2004, 11:39
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

deinen missmut kann man nachvollziehen.

ich hätt gesagt, du lässt dir einfach irgenwo ein anderes gutachten erstellen. das kann ja wohl nicht bindend sein.

am populärsten ist anscheinend classic data.

ich hatte glück. ich war beim tüv (der das gutachten zudem deutlich billiger erstellt hat, als dekra). der mann kannte sich aus. in seinem auto lagen auch carrera-cup-kappen . ich hab ihn darauf angesprochen, er sagte er wäre mit einem team bekannt.

__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2004, 13:01
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

Ich halt von diesen ganzen Wertgutachten eh´nix.
Ich habe noch einen 77er Golf I. Der müsste -100Euro Wert sein, da die Verschrottung ja auch Geld kostet.
Aber er hat erst 80000Km ´runter.
Ein Auto ist exakt soviel Wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Dasselbe gilt für alles andere auch.

Gruss
Tim
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2004, 13:23
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Tim

das ist ja alles schön und gut, wenn DU davon nix hälst, aber oldtimer- und liebhaberversicherungen fordern eben nun mal ein wertgutachten.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2004, 00:22
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Huhu,
also mal ehrlich nen 88er is doch weder ein Youngtimer noch ein Oldtimer, oder seh ich da was verkehrt???
Für die Teil- und VollkaskoVersicherung ist es aber oft ratsam ein Gutachten einzuholen, weil sonst nur nach Zustandsnote drei und Schwacke abgerechnet wird, aber Schwacke hat 88er glaub ich garnicht nehr drin?
Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2004, 02:33
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Diethelm:
<STRONG>Moin,
vor einiger Zeit habe ich ein C1 Carrera Coupé in sehr gutem Zustand, Bj 88, Kat, mit sehr niedriger Laufleistung erworben.
Bei der DEKRA habe ich ein Gutachten in Auftrag gegeben, dessen Resultat beim besten Willen für mich nicht nachvollziehbar ist.
Als "Vergleichsfahrzeuge" zur Grundlage der Wertermittlung wurden mir Fahrzeuge mit doppelter bis dreifacher Laufleistung und aus älteren Baujahren (ohne G-50 Getriebe und Kat)angegeben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei welcher Dachorganisation oder Schiedsstelle kann man dagegen angehen? Habt Ihr sonst einen Tipp?
Gruß Diethelm</STRONG>[/quote]

Hallo Diethelm,

ein 950er Getriebe ist keine Wertsteigerung (max 500 EUR), ebensowenig wie ein Kat, den es problemlos als Nachbau gibt und die Kat-Autos sind wegen dem schwächeren Durchzug nicht mehr gefragt als die Katlosen 911er.

Bei Auto´s über 10 Jahre Alter ist es auch nicht mehr so gravierend ob er nun 60tkm oder 120tkm runter hat, es gibt lediglich 1-3.000 Euro dafür. Ein Auto das wenig gelaufen hat, hat Schäden am Fahrwerk (wie auch an meinem Cabrio), Schäden an bewegten Teilen durch Korrision wie Bremssättel etc. Lediglich Neuteile schlagen wirklich zu Buche im Wert eines 11ers.
Sag uns dochmal was bei Deinem Gutachten rausgekommen ist und gib uns bitte noch mehr Daten (mein Freund macht jeden Tag Gutachten ...)

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2004, 02:48
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ein 950er Getriebe ist keine Wertsteigerung [/quote]

natürlich ist das keine wertsteigerung, wenn schon, dann ist das g50 eine. im französischen flat-6 magazin ist so eine wert-tabelle drin (ich weiß, dass das fragwürdig ist). aber im zustand "parfait état" (es gibt auch noch "concours") werden 915er mit 17.000 euro und g50er mit 20.500 euro angegeben, als coupé.

@Daniel
also sehen wir, ob liebhaberversicherung bei beispielweise OCC oder der normalen kasko, ein wertgutachten wird oftmals gebraucht.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2004, 03:53
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

?

Das 950-Getriebe heißt im Volksmund G50, weil es vom G-Modell ist und dieses G-Modell ebenso landläufig genannt das Modell mit den Faltenbälgen an den Stoßstangen ist.

Das G-Typ-Getriebe ist das 950er !
Es wechselte das 915 ab, welches nach langer Bauzeit und etlichen kleinen Modifikationen von der Belastbarkeit ausgereizt war und deshalb mußte eine Neukonstruktion her !

Soviel zur richtigen Richtigstellung.

nun wenn es in einer französischen Zeitung so ist, dass das 950er Getriebe den Preis des gleichen Fahrzeugs (lediglich 1-3 Jahre jünger) um 3.500 EUR anhebt, dann soll es wohl so sein ... wenn es wirklich solche Menschen gibt die für ein bißchen mehr an Schaltexaktheit 3.500,00 EUR mehr bezahlen, dann bitte.

Der Preisunterschied allerdings liegt zu 80% am Alter und nicht am Getriebe !
Und das ein 89er (das letzte Faltenbalgmodell) die höchsten Preise erzielt liegt auch nicht am Getriebe.

Meist zerreißen sich diejenigen den Mund über das 915er Getriebe, die noch nie ein funktionierendes 915er gefahren haben.

Der Unterschied ist zwar vorhanden, auch ist eine Verbesserung der Schaltexaktheit und eine Verkürzung des Schaltweges vorhanden, aber 3.5000 EUR ist das nicht wert.

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2004, 04:50
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG>
Das 950-Getriebe heißt im Volksmund G50, weil es vom G-Modell ist und dieses G-Modell ebenso landläufig genannt das Modell mit den Faltenbälgen an den Stoßstangen ist.
Gruß Dieter</STRONG>[/quote]

Servus Dieter , muss Dir leider widersprechen ... G50-Getriebe kommt nicht von G-Modell, denn die G-Modelle gabs ja bereits ab 1973/74 mit den Faltenbaelgen ---
G-50 kommt von GETRAG, weil das Getriebe seit damals 1986/1987 von der Firma Getrag gebaut wird ...
Gruss: Guenter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2004, 04:55
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Soviel zur richtigen Richtigstellung. [/quote]

dankeschön das wusst ich erstens nicht und außerdem folgte daraus wohl ein missverständnis

ob der aufpreis für das getreibe allein gerechfertigt ist, sei dahein gestellt. mittlerweile konnte ich ja selbst auch schon mit der neueren variante fahren. ist schon angenehm, das g50/950 - ich kann aber trotzdem gut mit meinem 915er leben.

ich denke der markt macht die musik - solche tabellen fördern das preisgefüge womöglich auch noch. natürlich, zudem sind die modelle auch automisch neuer.

eventuell erleben auch die alten 3,2er ihre renaissance, wenn die zeit kommt, dass ein "h" das kennzeichen schmückt und man den kat wieder durch einen vorschalldämpfer ersetzen kann und somit seine ursprünglichen vollen 231 ps haben kann, ohne dass der fiskus einem das konto pfändet sofern es ein nachrüstkat ist ...
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.02.2004, 04:57
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

.. und während ich tipp, schmeißt guenter wieder alles übern haufen
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.02.2004, 05:50
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Günter:
yepp, hat der Volksmund gewußt das es von Getrag kommt ?
(ich habs von angeblich "schlauen Leuten" die ab dem Baujahr 8/86 (das G-Modell) das 650er Getriebe in G50 umtauften)

Aus welcher Literatur erkennst Du das Porsche ihre Getriebe wegen Getrag so nannten ?

Die Typenbezeichnung ab Modell 87 lautet nach meinen Unterlagen exakt 650 (nicht wie von mir angegeben 950) und für die 88er Modelle ist es die Bezeichnung J50 ...

Nachzulesen unter der Literatur des MotorBuchVerlags: Das große Buch der Porschetypen von Barth/Boschen ISBN-Nr.: 3-613-01284-7

aber ich wühle weiter, danke erstmal für den Hinweis

@Andreas:
das stimmt, der Fiskus beteiligt sich heftig am "Bums" der Katlosen 231PS-11er
Ich meinte ja auch nur das die Preisrelation 915 zum 650 nicht stimmt. Es wurde mir in der Vergangenheit immer schlecht gemacht das 915, da werd ich mittlerweile allergisch, sorry. Aber seit Porsche das 915 mit Ölpumpe und eigenem Ölkühler ausgestattet haben "knalle" ich jederzeit wann und wie lange ich will ohne die kleinsten Probleme ... sooo schlecht kann´s garnicht sein, vor allen Dingen nicht wertlos. Im direktebn vergleich erleidet man immer Schiffbruch, jedoch vergleiche ich auch keinen 996 mit einem 911. Das bessere ist des Guten Feind ..

Gruß Dieter
dem schonmal die Lieblinge durchgehen wenn´s um seine Pferde geht
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.02.2004, 06:56
Diethelm Diethelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Wangerland
Beiträge: 137
Diethelm
Beitrag

Moin,
an dieser Stelle ein paar Ergänzungen.
Als ich mich nach einem guten Kaufobjekt umsah, wurde (auch hier im Forum)als gefragtester C1 ein deutsches Fahrzeug aus den Jahren 87-89 mit G50 Getriebe und Kat gepriesen. Die Kaufpreise von Fahrzeugen unterhalb der 100000km - Marke unterschieden sich deutlich von denen mit höherer Laufleistung.
Und das soll jetzt alles nicht mehr stimmen??
Mit seinen gut 14 Jahren ist er weder ein Oldtimer noch ein Youngtimer, das weiß ich, aber darum geht es auch gar nicht.
Es geht genau darum, dass mich die Versicherung z.B. bei Diebstahl nicht nach irgendeiner Liste auszahlt.
Ich finde es erschreckend genug, dass die DEKRA offensichtlich genau so bewertet und absolut keine Ahnung hat, wo die Unterschiede bei der Bewertung eines C1 anzusetzen sind. Und so ein Gutachten soll 240.- Euro kosten.
Meiner hat einen Zustand im Bereich von 1,6 -1,9 und zum Zeitpunkt, als ich das Gutachten in Auftrag gab (August!) eine echte Laufleistung von 47000 km. Und da soll ich z.B. Fahrzeuge mit 150000 km aus 1983 als gleichwertige Vergleichsfahrzeuge zur Berechnung des Gutachtens akzeptieren??
Sorry, aber ich finde sowas im höchsten Maß unseriös!
Gruß Diethelm
__________________
...original und ohne Spoiler, der C1 ist (m)ein Traumwagen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.02.2004, 07:10
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Diethelm,
gut das wir jetzt Daten haben:

ein 83er mit 150.000 und einen 88er mit 50.000 sind mit etwa 5-8.000 EUR Unterschied zu kalkulieren. Der presi resultiert aus dem Baujahr und der wirklich geringen Laufleistung, wobei die das Fahrzeug sicher nicht gefahren haben oder ?
haben die das über haupt auf die Bühne gehoben ?

Wenn die Dekra diesen Wertunterschied nicht erkennt kann man in der Tat das Geld zurück verlangen wegen Unfähigkeit.

Nach wie vor ist ein C1 aus 89 das gefragteste Modell in seiner Modellklasse, das hat hier niemand bezweifelt.

Wäre noch schön zu wissen wieviel Dein C1 lt. Gutachten wert ist ?

Die Schwackeliste hat doch gar keine Tabelle mehr für den C1 ???

Gruß Dieter

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.02.2004, 03:46
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@dieter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Im direkten vergleich erleidet man immer Schiffbruch, jedoch vergleiche ich auch keinen 996 mit einem 911 [/quote]

das hab ich ja auch nicht getan
und wie gesagt, ich kann gut mit meinem 915er leben.

@Diethelm
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Und so ein Gutachten soll 240.- Euro kosten. [/quote]

die fähigkeit ein fahrzeug zu bewerten hängt sicherlich nicht mit der gesellschaft als solches zusammen, ich geh davon aus, dass es am inscheniör lag. allerdings muss ich sagen, 240 euro ist ein dicker hund. ich hab letztes jahr beim tüv 218,08 DM bezahlt, inkl. mwst und bild
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG