Kerzenstecker am C1 defekt?
Hallo zusammen und allen erstmal ein frohes neues Jahr mit Gesundheit für Fahrer und Porsche.
Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Fehler bei meinem 87èr Carrera Coupè. Mal läuft er wie Sahnebutter und hat ordentlich Leistung, mal läuft er irgendwie zäh und leistungsunwillig. Bei feuchtem und kaltem Wetter läuft er am besten, besonders wenn er noch nicht ganz warm gefahren ist.
Folgendes habe ich schon erneuert: Verteilerkappe und -läufer, Zündkerzen, Zündkabel, Temperaturfühler NTC 2 am Zylinderkopf und Lambdasonde. Benzinfilter und Luftfilter werden sowieso regelmäßig getauscht.
Die Kerzenstecker habe ich noch nicht erneuert.
Diese habe ich jetzt am Wochenende durchgemessen und folgendes festgestellt:
Abweichend vom angegebenen Widerstand von 3 kOhm wiesen die Stecker folgende Widerstandswerte auf: Zyl. 1: 2,6 kOhm, Zyl. 2: 2,7 kOhm, Zyl. 3: 2,9 kOhm, Zyl. 4: 2,4 kOhm, Zyl. 5: 2,5 kOhm und Zyl. 6: 2,6 kOhm Die Abweichung untereinander beträgt also bis zu 20,8%. Ein Messfehler liegt nicht vor.
Sind die Stecker am Ende oder ist das eine tolerierbare Streuung in der Fertigung?
Wer kennt sich aus und kann darüber Auskunft geben?
Vielen Dank vorab.
Grüße
Walter
|