Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2004, 09:01
UP1211 UP1211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 168
UP1211
Beitrag Wasserkocher

Hallo,


an alle Wasserkocher, die es noch nicht wissen sollten:

Der Motor des normalen 996 hat nichts mit dem des 996 Turbo und des 996 GT3 zu tun, vielmehr handelt es sich lediglich um einen hubraumerweiterten Boxster-Motor, also mit Ölwanne.
Aus diesem Grunde hat Porsche auch ganz offiziell Bedenken angemeldet, normale 996 auf der Rennstrecke mit Sliks zu fahren, da es schon zu Abrissen des Schmierfilms gekommen ist.
Die Motoren der 996 Turbo und 996 GT3 hingegen basieren auf dem (deutlich stabileren und auch teureren) zweigeteilten Kurbelgehäuse der alten Luftis und sind, wie diese, auch mit einer Trockensumpfschmierung ausgestattet.
Porsche hängt diesen Unterschied natürlich nicht an die große Glocke, klar ist aber, daß es sich bei Motor des normalen 996 letztlich um ein nicht voll rennstreckentaugliches Billigprodukt handelt.

Also: wenn schon Wasserkocher, dann wenigstens Turbo oder GT3.


Gruß UP1211
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2004, 09:40
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von UP1211:
<STRONG>
...
klar ist aber, daß es sich bei Motor des normalen 996 letztlich um ein nicht voll rennstreckentaugliches Billigprodukt handelt.
...
</STRONG>[/quote]
Klar, auch das G96 Getriebe ist nicht rennstreckentauglich, denn die Zahnradpaarungen (bzw. jeweils ein Rad derselben) sitzen fest auf den Wellen und sind nicht austauschbar. Deswegen basiert das Turbo/GT2-3 Getriebe ja auch auf dem G50 Getriebe.

Da mir beim Kauf meines 996er aber verschwiegen wurde, dass es dafuer keine Anhaengekupplung gibt, benutze ich ihn eigentlich nur zum Bierholen im Supermarkt. Slicks werden auf dem einen Kilometer eh nicht warm, aber ein auf die Supermarktparkplatzverhaeltnisse abgestuftes Getriebe waere natuerlich schon was Feines.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2004, 10:04
Andi_996 Andi_996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Kassel
Beiträge: 672
Andi_996
Reden

@ Uwe:

Ich schicke allerdings meine Freundin mit ihrem Lupo zum Bierholen, weil sie dann auch mehr als einen Kasten mitbringen kann

Gruß vom Billig-"Porsche"fahrer, der sich nichtmal ein Dach leisten kann, geschweige denn einen richtigen Motor

__________________
- don't hate the player, hate the game
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2004, 10:41
Need for Speed-ster Need for Speed-ster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 118
Need for Speed-ster
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von UP1211:
<STRONG>Hallo,


an alle Wasserkocher, die es noch nicht wissen sollten:

Der Motor des normalen 996 hat nichts mit dem des 996 Turbo und des 996 GT3 zu tun, vielmehr handelt es sich lediglich um einen hubraumerweiterten Boxster-Motor, also mit Ölwanne.
Aus diesem Grunde hat Porsche auch ganz offiziell Bedenken angemeldet, normale 996 auf der Rennstrecke mit Sliks zu fahren, da es schon zu Abrissen des Schmierfilms gekommen ist.
Die Motoren der 996 Turbo und 996 GT3 hingegen basieren auf dem (deutlich stabileren und auch teureren) zweigeteilten Kurbelgehäuse der alten Luftis und sind, wie diese, auch mit einer Trockensumpfschmierung ausgestattet.
Porsche hängt diesen Unterschied natürlich nicht an die große Glocke, klar ist aber, daß es sich bei Motor des normalen 996 letztlich um ein nicht voll rennstreckentaugliches Billigprodukt handelt.

Also: wenn schon Wasserkocher, dann wenigstens Turbo oder GT3.


Gruß UP1211</STRONG>[/quote]


UP1211,

ich muss Dir leider sagen, dass Du für mich ein ganz armes Licht bist. Es ist mal egal ob es so ist wie Du sagst oder nicht, aber ich finde es traurig andere Porschefahrern somit Ihr Auto madig zu machen. Ich bin selber den normalen 996 gefahren und muss sagen, dass es ein Super Auto ist. Da änderst Du auch mit deinem Schwachsinnsposting nichts dran.

Gruß
Frank
__________________
www.911-speedster.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2004, 10:49
Martin GT3 Martin GT3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 157
Martin GT3
Beitrag

@Frank
Hast doch recht. Wenn ich (noch)einen 996 fahren würde, wäre ich auch sauer die Wahrheit zu erfahren.......

Aber UP.... hat trotzdem recht.

Kuck doch mal nach der ET-Nummer vom Motorgehäuse eines GT3. Die lautet 964XXXXXXXX
Ich schließe mich UP an.
Wenn schon 996, dann turbo, GT2 oder GT2!

Gruß
Martin
__________________
Grüsse aus Österreich
neunelf@gmx.at
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2004, 10:53
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

KINDERGARTEN !! ....

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2004, 10:58
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter

Liegt wohl an der langen Hitzeperiode.
Hört doch endlich auf mit dem S.C.H.E.I.S.S
Ich freu mich ehrlich auf die 996 Fahrer in Interlaken, besonders auf Alpert.
Albert

__________________

Nur fliegen ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.12.2004, 11:07
Need for Speed-ster Need for Speed-ster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 118
Need for Speed-ster
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Martin Gleissner:
<STRONG>@Frank
Hast doch recht. Wenn ich (noch)einen 996 fahren würde, wäre ich auch sauer die Wahrheit zu erfahren.......

Aber UP.... hat trotzdem recht.

Kuck doch mal nach der ET-Nummer vom Motorgehäuse eines GT3. Die lautet 964XXXXXXXX
Ich schließe mich UP an.
Wenn schon 996, dann turbo, GT2 oder GT2!

Gruß
Martin</STRONG>[/quote]

Solch ein Blödsinn. Wer bitteschön holt sich denn einen normalen 996 für die Rennstrecke?
Oh Mann, bei manchen Leuten erkenne ich nicht die Objektivität eines richtigen Gusseisernen, sondern lediglich Neid. Das finde ich schon traurig.

Gruß
Frank
__________________
www.911-speedster.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.12.2004, 11:10
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von turbotime:
<STRONG>
...
Ich bin selber den normalen 996 gefahren und muss sagen, dass es ein Super Auto ist.
...
</STRONG>[/quote]
Ja, Frank, aber dann haste dir 'nen Turbo gekauft. Und jetzt kannste Slicks montieren oder die Getriebeuebersetzung aendern wie's dir Spass macht. Und wenn du noch einen 964 Motor hast, kannste sogar die Kurbelgehaeuse hin- und wechslen, wie du lustig bist. Oder einfach mal die Zylinder runterschrauben, geht bei unserem Boxter-Motor naemlich auch nicht.

Ja, das Leben kann schoen sein, wenn man einen Turbo hat. Aber Andy hat noch nicht einmal ein Dach ueber dem Kopf!

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.12.2004, 11:11
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Beitrag

....und trotzdem freue ich mich jetzt schon auf den kommenden Mittwoch, an dem ich meinen neuen 996 C4 in Silbermetallic im PZ abholen kann...

Der Wagen geht wie die Sau und macht richtig Spaß !!!

Und ich sag´s Euch ehrlich:
Zum täglichen Gebrauch ist mein 964 C4 einfach nicht finanzierbar. Ich glaube kaum, daß selbst ein 993 der letzten Baujahre an die geringen Unterhaltskosten eines 996 rankommt.

Und ganz zum Schluß:

Sollte mein Wasserkocherbilligboxsterverschnittaufgebohrtmotör chen hochgehen, gibt´s die Garantie.

Mein Audi S3 war da mit seinen zwei Motorschäden in 1,5 Jahren auch nicht gerade besser.....


Gruß

Danny
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.12.2004, 11:45
Need for Speed-ster Need for Speed-ster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 118
Need for Speed-ster
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Und ganz zum Schluß:

Sollte mein Wasserkocherbilligboxsterverschnittaufgebohrtmotör chen hochgehen, gibt´s die Garantie.
[/QB][/quote]

So schaut es aus, wobei ich die Garantie nicht einmal nutzen musste an meinen billig Porsche.

Gruß
Frank
__________________
www.911-speedster.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.12.2004, 11:57
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich fahre mein 964 C4 Cabrio im täglichen Einsatz - muss aber zugeben, dass das wirklich 'ne Stange Geld kostet (erst 7,5 k€ Werkstattkosten, jetzt eben die 160.000 km Inspektion, und nun brauche ich schon wieder einen neuen 205/255-Sommerreifensatz nach 13.000 km, außerdem grade noch Winterkompletträder besorgt, und nun muss ich noch Schalter am Beifahrersitz und das Lüftergebläse erneuern... also es ist wirklich teuer, aber mein Auto ist nun echt top, sieht klasse aus, und macht mir subjektiv mehr Spass als es ein 996 je könnte - da einfach mehr Charisma und Sound vorhanden). Aber ich muss zugeben, dass mich ein 996 unter dem Strich wohl billiger käme...

Ciao, Andreas
- und viel Spass beim Weiterzanken...

P.S. Wenn ich mir *neben* meinem 964 C4 Cabrio einen 996 leisten könnte, würde ich ihn aber zum Alltagsauto degradieren, und den 964er für die schönen Momente aufheben... soll heißen dazu würde er mir schon taugen - als "Elferschoner"...

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.12.2004, 14:04
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Beitrag

Hallo Andreas,

da kann ich Dir nur beipflichten.

Für den Alltag nen 996 und für die Emotionen einen C1, 964 oder 993.

Gruß

Danny
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.12.2004, 15:22
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Ich komme gerade aus der Garage wo ich meine Sliks, nach einer Ausfahrt auf der Rennstrecke zwischen Haus und Bäcker, wieder demontiert habe. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch das Kurbelgehäuse fürs Wochenende aufgezogen und die Kolben mit genommen - darin bleibt der Kaffee so schön warm.

Die armen 996 Fahrer müssen auf all das verzichten!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.12.2004, 22:18
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Ihr kennt ja meine Meinung zum 996! Obwohl ich selber einen fahre.

Aber gleich davon zu sprechen ein "normaler" 996 sei ein billiges Auto, dass ist einfach nur totaler Quatsch.

Sogar mit einem normalem 996 fahre ich jedem Lufti um die Ohren wenn´s denn auch nur ein "normaler" ist.

Er hat schon Recht, wenn er schreibt dass die GT2 und GT3 Motoren andere sind, 3600cm2 zu ich glaube 3596cm2 aber wieso soll dass dann gleich ein billiger Motor sein????

Kritik ist ja schön und gut, aber diese Miesmacherei ist doch für gar nix Nütze.

Ich bin ja auch nicht auf alle Luftis losgegangen als ich am Grossglockner war und bei 35Grad reihenweise die Luftgekühlten dann doch nicht mehr so kühl waren und stehen blieben um ihr Schätzchen nicht zu überhitzen wärend ich weiter mit meinem Wasserbüffel geheitzt bin.

Gruss
Daniel

__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG