Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2005, 05:01
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag Besichtigung eines Turbo 3,0 in der Schweiz

Hallo,

neulich hatte Claudio neben dem weißen Turbo den er dann später selber gekauft hat auch noch einen braunen Turbo 3,0 vorgestellt. Er hatte sich den Wagen noch nicht selbst angesehen, aber netterweise für mich den Kontakt zu dem Verkäufer hergestellt. Hier nochmal die Eckdaten:
1. Hand
bj. 1977
braun met.
innen beige leder
km: 80'000
motor vor einem jahr inkl. bremsanlage komplett revidiert
Preis: 16'000 Euro

Zusätzlich haben wir von dem Verkäufer noch folgende Informationen erhalten:
- 1. Hand, Vorbesitzer 75 Jahre alt
- noch originale Lackierung in sehr gutem Zustand, Fahrzeug wurde nur im Sommer gefahren
- Innenausstattung in sehr guten Zustand, original Radio
- Rechnungen für Motorrevision (10.000,-) und komplett neue Bremsanlage liegen vor
- Kilometerstand ist durch Abgasdokumente und Scheckheft belegbar
- Klimaanlage müsste neu befüllt werden
- Reifen sind neu, Felgen original

Das klang alles recht vielversprechend, ja sogar fast nach Schnäppchenalarm . So habe ich mich am Sonntag auf den Weg gemacht und mit 930Robert's (danke nochmal!) fachmännischer Hilfe den Turbo angeschaut.

Vor Ort trafen wir den Verkäufer auf einem Parkplatz und fuhren dann zu einer großen Halle in der der Turbo zusammen mit einem Turbo 3,3, einer RS Replica auf 911T Basis, noch ca. 8 weiteren Oldtimern und ein paar Neuwagen stand. Auf den ersten Blick sah er recht gut aus und sprang mit Starthilfe auch spontan an, so dass wir ihn zur eingehenden Inspektion vor die Garage ins Tageslicht fahren konnten.
In vielen Punkten entsprach der Wagen der Beschreibung:
- die Lederausstattung und die Teppiche waren für das Alter in sehr gutem Zustand, das originale Radio vorhanden, der Himmel etwas vergilbt, aber noch OK.
- Reifen neu, Felgen (7 u. 8x16 Fuchs) in gutem Zustand, eine allerdings mit tiefen Bordsteinkratzern
- Bremsanlage neuwertig
- am Motor wurde offensichtlich vor kurzem gearbeitet, schon äusserlich glänzten einige Neuteile (Motorträger, Luftfilterkasten, WTs und Ölrücklaufrohre, Bypass-Ventil schien auch recht neu zu sein)
- Kompressor fürs Faltrad und Werkzeugtasche (leider nicht ganz komplett) vorhanden
- die hinteren Schwingenlager und vermutlich auch weitere Fahrwerksgummis waren erneuerungsbedürftig, aber das ist wohl normal

Nun zu den negativen Punkten:
- bei näherem Hinsehen stellte sich heraus, dass der Wagen schonmal überlackiert wurde (abblätternder Klarlack, teilweise Klebekanten an Kedern und Steinschlagschutzfolie, Lacknase an B-Säule und Tür,...)
- es gab kleine Parkrempler an den hinteren Kotflügeln, Rostbläschen an den Kotflügelspitzen
- das Schiebedach war nicht sauber geführt: Lackkratzer auf der Oberseite, schloß nut mit manueller Hilfe
- Klimaanlage war nicht befüllt (war angekündigt)
- Scheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage gingen nicht
- elektrische Antenne ging nicht, Radio spielte nicht
- tiefe Lackkratzer über der Motorhaube (vom Heckwischer)

Zudem stimmte die Papierform auch nicht ganz mit den Erwartungen überein:
- es lagen keine Reparaturrechnungen vor, man hätte die Werkstatt anrufen oder den Vorbesitzer kontaktieren müssen
- der Wagen war aus 2ter Hand
- Scheckheft und Abgasdokument wiesen riesige Lücken auf (10 Jahre ), Kilometerstand war nicht nachvollziehbar

Schlussendlich habe ich den Wagen nicht gekauft, obwohl man ihn insgesamt nicht wirklich als schlecht bezeichnen kann. Ich hatte einfach andere Vorstellungen und Prioritäten und hätte ihn nur genommen, wenn er noch den ersten Lack (hätte nicht perfekt sein müssen), eine klarere Historie und vielleicht ein paar kleine Mängel weniger gehabt hätte.
Das Positive an dem Turbo war, dass er absolut nicht verbastelt ist. Alle Teile sind vorhanden und original, die Neulackierung nur äusserlich, Kofferraum, A-Säule etc. sind nicht lackiert. Nach einer guten Lackierung und Reparatur der überschaubaren technischen Mängel hätte man wahrscheinlich ein gutes Auto, allerdings kein Schnäppchen.

Ein wenig ärgerlich ist, dass man sich bei ehrlichen Aussagen des Verkäufers die Besichtigung hätte sparen können. Andererseits war es lehrreich und hat Spaß gemacht. Wenn man wirklich mal ein schönes Auto finden will, muss man solche Fehlschläge wohl in Kauf nehmen.

Grüße,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2005, 06:47
Vampyr Vampyr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: -
Beiträge: 226
Vampyr
Beitrag

trotz der von dir beschriebenen mängel würde ich verm. sofort vor dem wagen niederknieen und ihn ohne weitere verhandlung kaufen.

ein 1977'er 3.0l turbo, annähernd original, ordentlicher zustand, wenig kilometer mit frisch revidiertem motor?...ein traum...

wer kauft das auto und tauscht gegen meinen?


schon recht selten, so ein wagen.

danke für den tollen und aufsclußreichen bericht.
__________________
Es geht einfach nicht ohne...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2005, 07:39
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hallo Vampyr,

Du hast schon Recht, es ist ein seltenes und faszinierendes Auto in einem einem ordentlichen Zustand, das man durchaus kaufen kann. Dass ich den Wagen nicht genommen habe lag im Wesentlichen an den mir selbst gesteckten Randbedingungen. Ich habe schon einen schönen alten Elfer und muss nicht unbedingt einen zweiten haben, aber bei einem wirklich guten Auto zum günstigen Preis hätte ich zugegriffen (man kann ja auch mal Glück haben ). Aus der Perspektive eines Sammlers, der genau dieses Modell in möglichst originalem Zustand haben möchte, hätte man in Anbetracht der Seltenheit (1977 wurden nur 695 RDW Turbos gebaut) wahrscheinlich kaufen müssen.
Nochwas zur Motorrevision: was genau gemacht wurde, war wegen der fehlenden Rechnungen nicht zu ermitteln. Es wurde wohl ein(!) Kolben und Zylinder wegen Ovalisierung (vermutl. durch Überhitzung entstanden) ausgetauscht und es wurden alle Stehbolzen gegen stärkere getauscht. Ob z.B. auch die Ventilführungen gemacht wurden war nicht klar.

Grüße,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2005, 10:19
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Jens, ich denke Du hast richtig entschieden...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG