Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.2004, 06:00
Sumba Sumba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Bern
Beiträge: 205
Sumba
Beitrag Darum (noch) kein 993 Turbo

Hallo zäme

Auf die Gefahr hin, das ich mich hier wiederhole, aber letztes Wochenende hatte ich wiedermal die Gelegenheit den 993 Turbo meines Nachbar zu fahren.

Einfach sagenhaft!

Dieses Auto ist bleibt das Beste was ich bis heute gefahren bin. Irgend einmal werde ich mir auch so einen kaufen auch wenn ich mich von meinem 930er trennen muss!

Um das zu verhindern suche ich nach Gründen die gegen eine Trennung sprechen. Und ich habe einen stichhaltigen Grund gefunden:

Der 993 Turbo ist ein gefährliches Auto. Viel gefährlicher als ein 930er!

Ja was denn!
Ganz einfach, weil er viel einfacher zu fahren ist als der 930er: Super Fahrwerk, 4-Rad, Servo, Kupplung und Schaltung wie ein Polo...Ich frage mich: Wo sind die Grenzen bei diesem Auto? Mit diesem Auto kann jedes Kind schnell fahren!
Mit dem 930er habe ich jedoch beim Schnellfahren eine gewissen Respekt und versuche dementsprechend zu fahren.

Resultat dieser Testfahrt:
Aus gesundheitlichen Gründen ist der 993 Turbo (im Moment) kein Thema für mich!

Gruss
Sumba
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.2004, 06:50
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Kann ich gut verstehen - der 993 turbo ist wirklich ein Traum. Vor Allem für die PZ (Wartung und Reifen usw.)

Aber ich bin der Meinung, dass man(n) sich irgendwann im Leben einen Traum erfüllen muss! Wofür lebt man denn sonst?

Also wenns irgendwie drinn ist, dann mein Rat: "Hol IHN Dir und geniesse jede Sekunde, wenn Du mit IHM hunderte von Euros verfeuerst und Falten kriegst, nur wenn Du an die nächste Werkstattrechnung denkst!"

Diese Gedanken habe ich sogar mit meinem 996. Aber wenn er dann poliert in der Sonne steht und mit den Hufen scharrt, dann pfeife ich auf ein paar Euros hin oder her.

Das kann mir keiner nehmen...


Liebe Grüsse

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2004, 07:03
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Reden

Nein, nein, nein Daniel - Gründe DAGEGEN sucht Sumba .
...nee du hast vollkommen recht der Turbo (993) ist viel, vieeeel zu gefährlich, Schuster bleib bei deinen Leisten sprich bei deinem 930 .
... und denk mal an all die schönen Fränklis
Gut so???
Viele Grüsse,
Marcel.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2004, 07:09
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

die gibt es aber nicht

O.K., hier ist der einzige Grund gegen einen 993 turbo: 993 turbo S

2er Grund gegen 993 turbo: 993 GT2


Andere Gründe gibt es nicht

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2004, 07:12
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Blinzeln

Hi, hi, hi - sehr gut
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.07.2004, 07:46
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Und ich lasse auch keine anderen gelten...

Denn für Lufti´s wie Euch, kommt ja ein 996 mit Klappenauspuff und (verbotenem) Schalter, eh nicht in Frage.

Oder sollte ich besser sagen:"Kommt bis jetzt nicht in Frage" ,denn Du hast mein Schatzi ja noch nicht gehört...

Schau mer mal, wenn mein Auspuff drin ist, dann stell ich ein Soundfile rein, dann ist´s gut möglich, dass Du noch einen Grund mehr hast, Dir keinen 993 turbo zu kaufen sondern nen 996.(Bitte steinigt mich nicht)

Grüsse Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.07.2004, 12:03
PJ911 PJ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Bad Soden
Beiträge: 100
PJ911
Beitrag

Hi;
um die Diskussion am Laufen zu halten.
In meiner Straße fährt seit einigen Tagen ein Carrera4S Modell 03 sowie ein Targa Modell 03.
Der Targa ist serienmäßig, also von der Auspuffanlage her, hört sich nicht schlecht an, die 320PS Modelle klingen ja wohl ein wenig aggressiver und kerniger als die 300PS Modelle.
Der 4S hat "dicke" Rohre, ich vermute die Porsche Sportanlage (mit/ohne Klappe?), klingt schon im lockeren Vorbeifahren massiv, auch durch die geschlossenen Fenster.
Hört sich gut an, ohne Zweifel, aber!!
Würde ich es nicht wissen, könnte man beim blinden Vorbeifahren definitiv sagen, "..das hört sich nach einem heißen Sportwagen an, aber welcher???".

Fährt ein 993 oder 930/911 mit eventl. noch offenen Rohren/Sportanlage vorbei, dann weiß man, ein Porsche.
Ein Bekannter fährt einen Boxter, auch mit einem "Klappenauspuff", klasse Klang, wie ein Ferarri, je nach Drehzahl, vor allem von Innen.
Aber eben nicht wie ein Porsche.
Ich vermute, Lüfterrad, Ansaug-und Auspuffgeräusch ergeben eben eine ganz spezielle Klangmischung. Und den 996 fehlt eben das Lüfterrrad, oder?!
Trotzdem, der 4S sieht ja nicht schlecht aus.
Hans Werner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.07.2004, 01:19
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi All,

Wenn Sumba den 993 Turbo wegen schon für gefährlich hält, weil jedes Kind damit fahren kann, dann will ich nicht wissen, wie er sich fühlen würde in einem 996 Turbo.

Mit einem 996 und auch 996 Turbo kann wirklich jeder sehr schnell fahren (mit Tiptronic sogar nur mit einem Bein
). Dass das gefährlich ist, ist klar.

Ich hatte mal das "Vergnügen" bei einem Porschefahrlehrgang zuzusehen. Es ist schon beeindruckend, mit welcher Geschwindigkeit manche "Bübchen" und "Väterchen" mit Ihren 996-er unterwegs waren. Angsteinflössend hingegen war es zu beobachten, wie manche wild vergebens herumkurbeln mussten um ein leicht driftendes Auto abzufangen. Von kontrolliertem Drift keine Spur.

Mit grauselt es jedesmal, wenn mir auf einer Passtrasse ein 996-er mit entsprechender Geschwindigkeit entgegenkommt.

Um nun keine Diskussionen zu provozieren muss ich aber zugeben, dass es auch Bübchen und Väterchen aber auch Damen gibt, die sehr wohl richtig Autofahren können. Das sind aber meistens Leute, die auch noch eine SC, C1 oder gar RS zuhause haben.

Saludos,
Balazs

PS: Ein sportlicher oder rennmässiger Auspuff-Sound alleine macht aber noch lange keinen Porsche. Mit Klappenauspuff klingt ein 996-er zwar absolut super, aber nicht wie ein Porsche
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.07.2004, 01:46
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zitat Sumba:
Aus gesundheitlichen Gründen ist der 993 Turbo (im Moment) kein Thema für mich!

Guten Morgen Turboliebhaber

wenn ich das mal resümieren darf

Kranke fahren 993/996Turbo

Gesunde fahren 930Turbo

Ich wünscht ich wäre krank

Grüße, Dieter

PS: Stimme Balazs und den anderen zu: den Porsche-Sound haben sie leider alle nicht mehr.
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.07.2004, 02:01
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

O.K. dann klingt er halt nicht wie ein PORSCHE

Mir ist wichtig, dass er SUPER klingt.

Tut mir leid, aber diese Argumentation verstehe ich nicht. Hört sich ja fast so an, als ob alles gut ist, wo Porsche draufsteht...

Wenn man was verbessern kann und dem "Verbesserer" das Ergebniss dann besser gefällt, als das Original, dann ist es doch pfurzpiepegal ob es original ist. Oder?

Und ich stimme mit den Luftis total überein, wenn sie sagen, dass sich ein Wasserkocher serienmässig total besch.... anhört! Aber das ist halt bauartbedingt! Und deshalb ist es doch in Ordnung, wenn man sich ne Auspuffanlage holt und dann einen besseren Sound hat.

Liebe Grüsse

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.07.2004, 02:41
Silencer911 Silencer911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Wentorf
Beiträge: 410
Silencer911
Beitrag

Ihr habt ja alle soooo recht! (was den 993 Turbo angeht)


Ist auch mein erklärter Traumwagen! Und der meines Vaters nebenbei auch noch. Der hat sich seinen 1. Jugendtraum ja mit unserem 930 turbo schon erfüllt aber sein 2. Traum (wohl nicht mehr in der Jugend) ist der 993 Turbo.

Ich finde dieser Wagen ist was Form, Motor und Gesamtkonzept angeht der schönste Porsche den es gibt! Leider lehnt mein Vater eine Probefahrt kategorisch ab und meine eigenständigen Nachfragen beim PZ in Hamburg haben ergeben (10 Minütiges Gespräch mit dem Verkäufer), dass die einen 993 nur zur Probefahrt rausgeben, wenn die Unterschrift schon fast unter dem Kaufvertrag steht!

Mein Dad denkt halt, dass er seinen 930 dann nicht mehr mag und dem Virus verfällt (was mir nur recht wäre).
Seit letztem Jahr ist bei uns im Ort eine neuer Lackierer ansäßig (Roman Rilke) und der hat einen schönen 993 turbo s in Silber (vor 2 Monaten war das Auto noch schön dunkelblaumetallic). Hatte auch schon Kontakt und wollte schon immer nochmal fragen ob man nicht mal gemeinsam ausfahren will. Vielleicht läßt er mich ja mitfahren

Der 993 turbo ist jedenfalls auch ein absoluter Suchtfaktor und Führerscheinkiller! Da ich leider noch keinen gefahren bin kann ich mich nur auf unseren 930 beziehen. Finde dieses Auto erfordert schon viel fahrerisches Können und viel Erfahrung. Ich selber kann mit modernen Autos teilweise schneller fahren als mit dem alten Wagen - besonders auf Landstrasse! Und das trotz meiner mittlerweile 3 jährigen Fahrpraxis unter anderem auch viel mit dem Turbo.

Tja mein Jugendtraum ist der 993 auf jedenfall und wenn ich in einem finanzierungsfähigen Alter bin, dann sind die Gebrauchtwagenpreise für den Wagen wohl auch unter die 50000-60000€ gefallen!

Gruß Philipp

__________________


Ihr kommt aus dem Norden und wisst nicht wer die Fischköppe sind - PN an mich...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.07.2004, 09:05
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

@Dieter: Danke Dieter für die exakte Bezeichnung "KRANKE". Ich muß wirklich krank sein, denn, jedes mal wenn ich meinen "Schwarzen" so richtig plage, muß ich im Anschluß in die Werkstatt (ein Gesunder würde ihn sofort verkaufen). Mein Schwarzer wird zum Samstag wieder einsatzbereit und wieder gesund sein (Laderschaden, alle 4 Bremsklötze und hintere Scheiben im Eimer, Dreieckslenker vorn ausgeschlagen).
Hy Dieter, wenn ich auch so ein Soundfile hätte, könntest Du mir das Ding ins Forum setzen, ich kann so was nicht ?? In diesem Sinne.....
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.07.2004, 11:24
Martin GT3 Martin GT3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 157
Martin GT3
Beitrag

Wie wahr, wie wahr......
Also, dazu kann ich einiges berichten. Ich hatte einen 996 mit Klappenauspuff; der Sound ist eifach unübertroffen g**l! Jedoch aus meiner Sicht zuwenig Porsche; geht schon in Richtung BMW. Also beschloß ich den 996 wieder zu verkaufen (pfeifige Windgeräusche, undichter Motor, usw....)
Nun, danach hatte ich meinen Traumporsche gekauft. Ja, einen 993 Turbo. Ich bin süchtig nach dem Schub (=krank)
Das einzige mit dem ich nicht zufrieden bin ist der Sound. Habe zwar die Auspufftöpfe entleert, aber ein 996 mit Klappenauspuff ist nicht zu übertreffen!
Rainer´s Cartronic-Auspuff ist megag**l!!!!
Tja, alles kann man eben nicht haben.
War mit dem PZ in Verhandlung bzgl. 996 C4 und 993 Turbo in Zahlung geben. Habe abgelehnt, weil lt. Verkäufer 993 Turbo schwer zu verkaufen ist und er deshalb nur 55t Euro geboten hat. (Mein Turbo ist ein echtes Schmuckstück mit nur 32tkm!)
Nun lass ich jedes Auto mit vollem Ladedruck in meinem Rückspiegel schrumpfen.....

In diesem Sinne
__________________
Grüsse aus Österreich
neunelf@gmx.at
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.07.2004, 22:14
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

@Martin G.
Habe auch den Cartronic von R@iner gehört. Einfach super.

Gibt es noch Unterschiede zwischen dem Cartronic Auspuff von Rainer und dem originalen Klappenauspuff von Porsche mit (verbotenem) Schalter?

Danke für Deine (Eure) Meinungen!

Liebe Grüsse

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.07.2004, 22:58
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Mich interessiert das einfach, weil ich mir jetzt den Originalen mit Schalter einbauen lasse. Steht aber noch in der Werkstatt und ich habe ihn noch nicht gehört. Habe mich da mit verschiedenen Experten unterhalten und die meinten wiederum alles andere als der Originale Klappenauspuff sei "weder Fisch noch Fleisch"

Also ich habe den Cartronic von R@iner gehört und der hört sich ja echt genial an

Mich würden einfach Meinungen interessieren,von Leuten, die BEIDE Auspüffe schon gehört haben.

Danke Jungs UND Mädels

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG