Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2005, 07:57
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 176
EH911
Beitrag Austauschmotor 3,0 für 911 SC

Hallo liebe elfergemeinde,

mich würde mal eure Meinung zu folgendem Angebot interessieren. Ich habe einen 911 SC Bj. 83 mit der 3 Liter 204 PS Maschine und der Motor legt so langsam die Ohren an ( Leistungsverlust, Kompressionsverlust, Ölverlust)
Es wurde mir folgender Motor angeboten:
Überholter 3,0 Motor aus einem 77er SC, Umbau auf 77er Carrera (geänderte Steuerzeiten) 200 PS, Stehbolzen erneuert (keine Dilavar), Kolben und Zylinder getauscht (gebraucht Laufleistung ca. 30 TKM), neue Kolbenringe, Köpfe überarbeitet (geplant, poliert und Glasperlengestrahlt), Ventile teilweise erneuert, Ventilführungen und Schaftdichtungen erneuert, alle sonstigen Dichtungen erneuert, mechanische Kettenspanner erneuert, Kurbelwelle poliert, Ölpumpe überholt, Steuerketten erneuert, Pleuellager erneuert, Nockenwellen erneuert, Verteiler erneuert, Schwungrad geplant mit Wärmetauschern und Endtopf (guter Zustand). Ich müßte meinen Motor in Zahlung geben und dann würde mich das gute Stück EUR 4.000,- kosten.

Gruß - Eric
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2005, 08:05
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich würde den vorhandenen Motor machen lassen. Der Vorteil besteht darin:
dass du dann weißt, was gemacht wurde (so wird dir das nur erzählt und du mußt es glauben/ oder auch nicht),
du den Motor sofort auf 3.2l oder 3.4l machen kannst, du den orig. Motor für das Auto behälst (kann bei einem evtl. Verkauf wichtig sein)
du sicher bist, dass der Motor 0 km nach Überhohlung hat

Diese Punkte wären mir die Mehrinvestition wert.
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2005, 08:08
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ich stimme kalle zu.

hast du ein angebot für eine revision von deinem motor?
was macht das preislich aus?

gruß andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2005, 08:52
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 176
EH911
Beitrag

Tja, das mit dem Angebot für die Revision meines Motors ist so ein Problem. Im Prinzip sagt mein elferdoc nix konkretes weil er nicht weiß was alles zu machen ist wenn der Motor mal auf ist. Soweit ich es beurteilen kann dürfte es sich um einen Betrag zwischen 8 und 10 tausend Euro bewegen.

Eric
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.2005, 09:15
felix911 felix911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 78
felix911
Beitrag

Hallo Eric,

für 4.500,- kannst Du meinen 3.2 haben und ich will deinen Motor nicht im Austausch haben.

Siehe auch 3,2 C1-Motor.

Wenn Du deinen nach Umbau für 1.500,- verkaufst, sollten wir beide zufrieden sein

Was meinst Du?

Gruß,
felix911
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.06.2005, 15:54
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo Eric,

die Angaben zu dem Motor stimmen mich skeptisch.

Speziell: Gebrauchte Kolben und Zylinder mit 30 TKM. Woher saollen die kommen? Wachsen die auf den Bäumen? NIEMAND baut so etwas aus und nicht wieder ein. Und die Zeiten, wo ein Besitzer eines 2 oder 3 Jahre jungen SC den Hubraum erhöht und dann so etwas überbleibt sind lange vorbei!

"Teilweise erneute Ventile" ? Was is denn das für'n Quatsch? Wenn, dann mache ich nun wirklich alle neu. Oder vermisst da jemand jedes Ventil, baut das mit 3/100 Luft wieder ein und das mit 5/100 nicht?

Ich hab' selbst einen liebevoll teilüberholten Motor. Aber dem traue ich nur, weil ich wirklich jedes Teil GENAU vermessen habe. Außer einem. Das (Zahnrad Zwischenwelle) macht halt Geräusche.

Und den Aufpreis finde ich zu hoch.

Frag mal Winnie. Der hat auch so ein teilüberholten Ärger gehabt...

Don't do it!

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.06.2005, 15:58
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

PS: Ölpumpe überholt? Häääh?

Ich hab' mir für 500 Euro ne Neue gegönnt, weil überholen? Hat der die Riefen im Gehäuse mit Flüssigmetall ausgegossen? Auftragsgeschweißt?

Ach so, der hat den Deckel abgezogen und sauber gemacht. Und das nennt der überholt?

Ich kann echt geizig sein, aber Ölpumpe überholen? Vielleicht kann mir das jemand erklären, bin wohl zu d.oof?

PSS: Die Ölpumpe war der Grund dafür, dass mein Motor zweimal aufgemacht wurde....Trat aber nur nach extremer Fahrweise auf. Und wer hat dann den Ärger? Wer zahlt?
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.06.2005, 16:04
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Gebrauchte Kolben und Zylinder mit 30 TKM. Woher saollen die kommen? Wachsen die auf den Bäumen? NIEMAND baut so etwas aus und nicht wieder ein. [/quote] Ähhmm... Till... ich hab sowas aber auch noch im Keller liegen...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> "Teilweise erneute Ventile" ? Was is denn das für'n Quatsch? Wenn, dann mache ich nun wirklich alle neu. [/quote] Und wenn man nur die Auslaßventile wechselt
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.06.2005, 23:44
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo Felix,

passt Dein 3,2 auf das 915Getriebe von meinem SC?

Was müßte man denn sonst noch so Umbauen, wenn man den 3,2 Liter in einen SC verpflanzt?

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.06.2005, 00:07
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Moin z'sammen

ich finden den Motor zu teuer. Teilüberholt muß man eben genau prüfen. Erst mal skeptisch sein. Wenn tatsächlich alle Auslassventile gatauscht wurden dann ok. Das aber keine Delivar Bolzen verwendet wurden deutet auf eine "Billig"überholung hin. Die Dinger kosten statt 6 12 Euro. usw usw.

Einen 3.2er reinzuhängen bringt soweit ich weiss Probleme mit sich bezügl. Getriebe. Ausserdem: Wenn Du weiterhin Versicherungsschutz geniessen willst mußt Du das Ding eintragen lassen und der TÜV will auch die Bremsen vom 3.2 sehen. Möglich ja - aber kein günstiges Vergnügen unterm Strich.

Probleme bereitet auch der 77er Motor. Der TÜV lässt in der Regel keine Abgastechnisch schlechteren Motoren in einem Auto zu. Sprich kein 188 PS in einer 204 Karosse.
Ein Bekannter von mir wollte mal einen alten 230er Motor von 1968 in einem 1970er /8 einbauen. Da hat der TÜV nein gesagt. Wegen der schlechteren Abgaswerte des Motors.

Gruß
Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.06.2005, 02:32
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

@magic

Was kosten die Zylinder + Kolben? Tell me!

Die möchte ich in MEINEN Keller legen!

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.06.2005, 02:53
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

"teilüberholt" ist wirklich ziemlich dehnbar.

An sich finde ich das Angebot eigentlich ganz ok, wenn:
1. Der Motor nachweislich von einem Spezialisten gemacht wurde
2. es eine Garantie auf die erneuerten Teile und eine Gewährleistung auf den gesamten Motor gibt. Somit also eine Rechnung, auf der alles schön sauber aufgeführt ist.

ich hatte selber mal bisschen Ärger mit einen teilüberholten Motor, aber der wurde mit ohne Zögern ausgetauscht, Garantie sei Dank... Blöd an der Sache is, daß man die mühsame Einfahr-Prozedur wiederholen muss, aber was solls.

Ansonsten zum Motor:
Das is ja eigentlich der selbe Motor, wie bei meinem SC aus 10/77. Der wurde vor 20.000km bei km-Stand 160.000 auch "teilüberholt". Ich hab dazu ne Rechnung von Roitmayer. Es wurde halt alles neu gemacht, außer Nockenwellen und Kolben/Zylinder. Kosten waren damals 1998 glaube ich so 8000 DM, müsste aber nochmals genauer nachkucken.
Also ich bin schon der Meinung, daß man nicht unbedingt bei jeder Überholung gleich neue Kolben/Zylinder verbauen muss. Wenn die alten noch ok oder die Zylinder noch gehohnt werden können, was solls? Schließlich kosten Neuteile da einige kEuro... Sie müssen allerdings genau geprüft werden, z.b. nicht nur auf Brandspuren oder andere Beschädigungen, sondern ob die Nuten für die Ringe nicht so stark ausgenudelt sind, daß man selbst mir so Spacer-Ringen nicht mehr weiterkommt...

Egal wie, dadurch daß der Roitmayer meinen Motor gemacht hat, hab ich ein richtig gutes Gefühl, auch ohne neue Kolben + Zylinder...

Servus
Winnie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.06.2005, 03:19
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

@Winnie

ich ahbe auch nichts gegen gebrauchte Kolben und Zylinder (fahre sie selbst), sondern gegen die fragwürdige Aussage von 30 TKM.

Auf den Schrottplätze gibt es für Ottonormalverbraucher ja auch "geprüfte Motoren". Komisch, dass die immer so KM-Stände zwischen 70 und 120 TKM haben. Die Autos, die die meisten Leute auf den Schrottplatz bringen, haben meist viel mehr gelaufen.

Wenn einer bei nem Auto am Tacho dreht, hat man Möglichkeiten dies herauszufinden oder wenigstens zu ahnen. Aber ein Motor, der äußerlich schön sauber ist...

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.06.2005, 03:28
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

@Winnie: Roiti steht für Qaulität, dem würde ich blind vertrauen.

Aber 4 Mille und Motor noch in Zahlung geben, ist einfach zuviel.

Ebenso würde ich mal schauen, obs Rechnungen für die Arbeiten gibt. Allerdings wenns die Werkstatt selbst gemacht hat ist Misstrauen angesagt.

Ich tendiere auch zu Kalles Statement, laß Deine Maschine vernünftig wieder richten, da weiß man was man hat

Eine 3,2er Maschine reizt mich offengestanden auch, aber nur ne katlose

die Bremsanlage würde ich dann gebraucht irgendwo erwerben. Das mit dem Getriebe ist auch eine Sache des Fahrstils, ich kenne ein umgebautes Auto mit 915er (kurz übersetzt) vom SC, und der macht nach Jahren noch keine Mucken.

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.06.2005, 05:18
Benutzerbild von scuderia enzian
scuderia enzian scuderia enzian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: 9000 St. Gallen
Beiträge: 268
scuderia enzian
Beitrag

Hi Eric

Die beste Lösung hat bis anhin Winni gegeben. Was von Roitmayer kommt ist Top und hat Garantie! Was mich ebenfalls stört an Deinem 3,0 Carrera Angebot sind die unbestimmten Angaben. Es ist fast nachlässig keine Dilava-Bolzen zu verbauen, da der 3,0 Carrera mit etwas tieferen Fahrwerk keine Kühlung an den mickrigen Röhrenkühler bekommt. Temperaturen bei zügiger Last bis zu 115 Grad! Zudem wurden nicht hydraulische Kettenspanner verbaut - wurde sogar vom Werk empfohlen - Ventile teilweise erneuert?, wenn schon, dann die Titanteller mit den ausgewählten Federn, welche bis 7500 U/Min. halten.
Ich habe auch einen 3,0 Carrera, welcher von Roitmayer revidiert wurde und nach dessen Kur ca. 230 PS auswies. (10:1 verdichtet)
Die Materialkosten waren inkl. Spezialkolben neu, alle Dichtsätze, Dilava-Bolzen, hydr. Kettenspanner kompl., Kopfbearbeitung inkl. Material (Komplette Ventile) präzise DM 8'402.90.
Die restlichen PS holte ich aus einer SSI_Auspuffanlage mit 2 Ein-/Ausgänge vom 74 Carrera und einem Power Flow-Kit. Den Oelkühler ersetzte ich durch den 3,2 Lt. Waben, welcher in die Frontschürze quer eingebaut wurde. Jetzt habe ich sogar beim Slalom im Sommer nie über 90 Grad!
Seit 20'000 KM, die meisten auf der Rennpiste hatte ich keine Probleme mehr, sei es Temperatur oder PS-Verlust. Solltest Du diesen Weg wählen, verbaue doch gleich auch die richtige Kupplung:Gefederte Sinter mit Druckplatte-Anpressdruck erhöht.

Gruss, scuderia enzian
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG