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  #1  
Alt 12.10.2005, 04:41
Kasi Kasi ist offline
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Kasi
964 C4 Topspeed nach "Tuning"

Werte Freunde der adäquaten Fortbewegung,
jetzt fahre ich mittlerweile den vierten Zuffenhausener und lese hier bestimmt seit 2 jahren gerne mit. Da möchte ich doch mal ein Hallo in die Runde sagen und eine kleine Frage stellen:
Momentan fahre ich einen C4 Bj93 und habe neben Cuprohr, K+N Filter das LM220 installiert. Jetzt hängt er gut am Gas und hat die c4eigene Trägheit abgeschüttelt. Dann und wann gebe ich mal etwas Gas und an der Grenze zum roten Drehzahlbereich läuft das Häschen ca.280. Schluckt der Vierrad soviel? Der Topspeed ist jetzt natürlich nicht so wichtig,ich hätte allerdings etwas mehr erwartet. Zu recht? Über Kommentare würde ich mich freuen. Gerollt wird auf normalen 17''. Der Luftfilterkasten hat einige Lärmlöcher.

Beste Grüße
Karsten
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Karsten
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  #2  
Alt 12.10.2005, 04:48
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
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Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Moin Karsten,

Herzlich willkommem im Forum

Also, meinen Wikinger hatte ich schon bei
knappen 290 km/h mußte aber leider vom Gas gehen .
Ich glaube aber nicht, das ich die 300 km/h Marke durchbrochen hätte
Bei mir sind verbaut, LM220, Rohrbogen, K&N Filter, und Gewichtsreduzierungen


Grüsse Frank
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  #3  
Alt 12.10.2005, 04:55
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
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wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Porsche-Wally
....und Gewichtsreduzierungen
Frank, das is der Knallerspruch des Jahres

Gruß
Wolfgang

PS.: CD's angekommen??
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Gruß
Wolfgang
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  #4  
Alt 12.10.2005, 05:01
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
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Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
klasse Spruch, gelle Wolfgang

Danke für die CD's Wann kommst Du nun nach HH ???


Grüsse Frank, derhungerhat
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  #5  
Alt 12.10.2005, 05:02
Frijack Frijack ist offline
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Frijack
Topspeed

Hi zammen,

bei meinem baby ist viel eher schluss, ich komme auf max. 270 km/h laut tacho, dann dreht das ding aber mit 18" in den begrenzer.

hat jemand einen digital drehzahlmesser im portemonnaie???

gruß
frank
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  #6  
Alt 12.10.2005, 05:02
Benutzerbild von bassato
bassato bassato ist offline
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bassato
... sei zufrieden. nirgendwo wird mehr gelogen als im schlafzimmer, beim gehalt und eben bei der höchstgeschwindigkeit - wobei es wirklich ganz erstaunlcihe streuungen nach oben gibt. bist aber sicherlich ganz gut bedient mit 280 - läuft meiner als c2 wtl (nachteil durch breite gegen deinen nachteil durch c4) in sonst gleicher konstellation (lm, cup, lufi) auch - aber anlauf braucht er schon dazu....
.

grüsse - manfred
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  #7  
Alt 12.10.2005, 05:07
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
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Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wurden im C4 nicht die "stärkeren" Motoren verbaut
Ich meinte mal so etwas gelesen zu haben.....


Grüsse Frank
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  #8  
Alt 12.10.2005, 05:21
Benutzerbild von curlywurly
curlywurly curlywurly ist offline
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Hallo,
Die Endgeschwindigkeit kann man errechnen mit der Achsübersetzung, der Getriebeübersetzung, dem Reifenumfang und der Drehzahl, und egal was du von Auspuffanlage, Luftfilter,..etc verbaust, bist du immer von dem Obengenannten abhängig und erreichst niemals 280 oder mehr.
Je schneller du fährst umsomehr wird die angezeigte Geschindigkeit falsch.
Gib dich mit denen vom Werk angegebenen Werte zufrieden, denn viel mehr bringt der Wagen nicht.

Robert
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  #9  
Alt 12.10.2005, 05:55
Stefan Stefan ist offline
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Stefan
Hallo zusammen,

ich würde mich nicht zu sehr auf die Tacho-Anzeige verlassen, die Dinger gehen eh alle vor.
Stellt sich die Frage, wie genau der Drehzahlmesser anzeigt. Mein C2 (K&N, Cuprohr, Sportkat, anderes Kennfeld) hatte neulich bei freier Fahrt laut Drehzahlmesser etwas über 6900 (so gegen 6920 oder 6930) auf der Uhr stehen. Dies würde laut Getriebeübersetzung bei dem entsprechenden Abrollumfang der Reifen so um die 277 km/h bedeuten (auch das erscheint mir schon recht hoch, der Drehzahlmesser geht wahtscheinlich auch vor). Nimmt man überschlägig an, daß die Leistung quadratisch in die Höchstgeschwindigkeit eingeht und setzt die 250 PS mit den angegebenen 260 km/h gleich, bedeutet dies rechnerische Leistung von 284 PS.
Anzeige laut Tacho leicht über 290 km/h.

Mit originalem Kennfeld ist eh spätestens am Drehzahlbegrenzer Schluß (die Abregeldrehzahl hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, liegt aber deutlich unter 6900 upm). Dies bedeutet dann laut Getriebeübersetzung eine Topspeed von leicht über 260 km/h. Jeder 964-Fahrer mit Seriengetriebe, der meint, sein Wagen läuft über 280 km/h, macht sich was vor, es sei denn, sein Auto dreht dann nahe der 7000 upm.

An einem guten GPS führt an sich kein Weg vorbei.

Schönen Gruß

Stefan
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  #10  
Alt 12.10.2005, 04:48
jat jat ist offline
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Ort: Hamburg
Beiträge: 123
jat
Hallo Karsten,

also 280 finde ich schon ganz schön ordentlich, ich habe fast die gleiche Config + 100-Zeller Sportkat in einem 964 C2 und obwohl ich ihn seit dem letzten Tuning noch nicht auf Topspeed gequält habe (meist zu viel Verkehr und Landstraßen sind mir lieber), denke ich das du wohl nicht viel mehr erwarten kannst. Das LM220 macht sich vor allem beim Beschleunigen bzw. Hochdrehen bemerkbar und der Rest (Cuprohr) eher im Sound, was auch nicht unwichtig ist

Gruss,
Jat.
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  #11  
Alt 12.10.2005, 08:15
Benutzerbild von lila964
lila964 lila964 ist offline
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lila964
oh schitt
haben dann wohl auch eine von den lamen c2 schüsseln erwischt,
bei 275 lt. analogtacho ist feierabend und noch nicht im begrenzer .
außer cup mittelrohr und cup endstück wurde aber auch nichts verändert am motor.
haben aber gehöhrt das ein einmassen schwungrad etliches bringen soll.

mfg volker u. moni
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  #12  
Alt 12.10.2005, 09:27
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wba wba ist offline
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wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also, mein 993 geht nach der Be-Flügelung "nur" noch knapp 280 lt Digitacho, dazu brauch ich aber nach 260 schon ein Stück freier Strasse...

Hat jemand die Formel, mit der man anhand Drehzahl, Übersetzung, Rollumfang usw die tatsächliche Geschwindigkeit errechnen kann?

Und: kann man mit dem Traffic Pro auch die Geschwindigkeit anzeigen lassen? Hab das noch nicht gefunden...

Gruß
Wolfgang
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Gruß
Wolfgang
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  #13  
Alt 12.10.2005, 10:22
doc doc ist offline
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Zitat:
Zitat von wba
Hat jemand die Formel, mit der man anhand Drehzahl, Übersetzung, Rollumfang usw die tatsächliche Geschwindigkeit errechnen kann?

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

geh mal auf www.m5-forum.de!
Da gibt es in Vmax Kalkulator der dir anhand der Reifengröße und der Getriebeübersetzung die Geschwindigkeit entsprechend der anliegenden Drehzahl berechnet.

Ist ganz geschickt und stimmt wohl auch. Du musst nur deine Übersetzung in den einzelnen Gängen und deine Achsübersetzung kennen.

Gruss Hendrik

PS.:dein Bild trifft dich sehr gut
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  #14  
Alt 12.10.2005, 10:25
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danke doc
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Wolfgang
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  #15  
Alt 12.10.2005, 10:32
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Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Zitat:
Zitat von wba
Also, mein 993 geht nach der Be-Flügelung "nur" noch knapp 280 lt Digitacho, dazu brauch ich aber nach 260 schon ein Stück freier Strasse...

Hat jemand die Formel, mit der man anhand Drehzahl, Übersetzung, Rollumfang usw die tatsächliche Geschwindigkeit errechnen kann?

Und: kann man mit dem Traffic Pro auch die Geschwindigkeit anzeigen lassen? Hab das noch nicht gefunden...

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

sowas findest du auf der 911c1-Seite von Dieter Weiss.... mit Angabe der Getriebeversionen und Reifenprofiltiefe
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Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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