Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2005, 08:37
don76 don76 ist offline
Registrierter Benutzer

don76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Probleme mit Sportomatic

Hallo zusammen.
Bin neu hier und hab ehrlich gesagt auch noch nicht so viele Foren besucht, deshalb seht bitte gnädig über meine vielleicht etwas stolpernden Anfänge hinweg.

Nun mein Problem: habe heute meinen '76, 2,7 SC aus der Werkstatt geholt. Tüv und ASU waren fällig, aber vor allen Dingen gibt es ein Schaltproblem mit der 3-Gang Sportomatic.

Will man in den 2. Gang schalten gibt's häufig einen rabiaten Übergang, so als hätte die Automatik nicht richtig ausgekuppelt. Man kann zwar schalten und fahren (der Übergang in die anderen Gänge funktioniert ohne Probleme) aber auf Dauer kann das nicht gut gehn.

Der Meister sagt, das wahrscheinlich die Synchronisation des 2 Ganges kaputt ist, das bedeutet entweder komplett Getriebe zerlegen und überprüfen oder gleich austauschen.

Beides natürlich keine besonders tollen Optionen.

Ich hatte ausserdem manchmal das Gefühl, das beim Übergang vom 1. in den 2. Gang die Automatik einfach nicht auskuppelt (das geht ja bei der Sportomatic über den Schalthebel) also hab ich irgendwie die Hoffnung, dass der Sensor der Kupplung einfach nicht richtig funktioniert.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, hat jemand Erfahrung mit der guten alten Sportomatic oder kennt einer das Problem?

Würde mich über eure Hilfe freuen. Auch Mitleidsbekundungen oder Angebote für ein gebrauchtes Sportomatic-Getriebe wären erwünscht!