Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2004, 15:17
peiki peiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 452
peiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil 996 langweilt nach 3 Tagen!

Hallo Freunde,

da mein C1 die 20000 Tausender gebraucht hat habe ich Ihn natürlich ins PZ gebracht. Dort war man so NETT und hat mir mal einen Lenor Porsche geliehen. Am Anfang war alles spannend und interessant. Doch relativ schnell habe ich das Interesse verloren denn
in dem 996 wird einem ganz schön langweilig.

Das Ding macht ja alles was man Ihm sagt. Er
bietet relativ wenig Abwechslung. Er meistert jede Kurve bei jeder Geschwindigkeit. Ich glaube nur das die Physikalischen Gesetzte sein Limit sind.

Ausserdem hört er sich wie ein Honda an und kommt bei weitem nicht an die DP-11 heran.

Als Fazit würde ich sagen das es ein alt Herren Porsche ist den Mann mal ab 70 ins
Auge fassen sollte.

Ich für meinen Teil freue mich tierisch
auf meinen C1 der morgen mit frisch eingestellten Ventilen und neuen ÖL sowie
einer Vielzahl von ausgemerzten Kleinigkeiten
von mir abgeholt wird.

Yipeeeeeeeeeh!

gruss peiKINGer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2004, 19:32
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hi Peiki,

ich hatte nicht mal das Bedürfnis, einen 996 zu testen, probezufahren, obwohl die Gelegenheit mehr als einmal da war
stand erst letzte Woche im PZ Showroom ( mußte für meinen 993 neuen Schlüssel holen ) neben einen 996, schaute kurz auf seine rassige Form
und machte mich dann schnell wieder davon

schätze mal, daß gibt jetzt Ärger mit der 996 Fraktion

Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2004, 23:13
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Peiki,

keinen Respekt vor den Fahrleistungen oder wie

Bei mit ist es am 26.09. soweit. Mein Lufti zum Ölwechsel ins PZ und einen C4-Wasserkocher mitgenommen. Ich bin mal gespannt, derzeit ist noch alles offen.

In welches PZ bringst Du Dein Schätzchen denn und wie sind Deine Erfahrungen?

Viele Grüße vom Nachbarn
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2004, 23:23
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

Hallo Peiki,

bin ja wirklich ein echter 993-Lufti Fan, aber so schlecht, wie Du den 996 hier beschreibst, ist er ganz bestimmt nicht. Habe bereits den 996 C4 Cabrio und den 996 C2 zu Probe gefahren.

Es handelt sich hierbei um ein einwandfreies Auto mit entsprechendem Fahrspass, dass technisch gesehen ganz sicher eine Weiterentwicklung erfahren hat. Von daher ist es eine reine Geschmackssache, für welchen Typ man sich entscheidet. Setzt man auf Komfort und Sicherheit, ist der 996 klar die bessere Wahl.

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.2004, 23:32
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Guten Morgen Männer

melde mich zurück von einer Schweizer Pass-Straßen-Trilogie mit einem luftgekühlten 911.

Ich habs Grinsen von Ohr zu Ohr und meine Süße auch.

Unglaublich.

Straßenlage 1-, Sound 1+ (die Bauarbeiter haben aufgehört an der Passstraße zu arbeiten und haben die nächste 1/4 Std. zugehört wie ein luftgekühlter Boxermotor die 2.500m erstürmt.

Ein Genuss !

Pur !

Ich hab Gänsehaut wenn ich nur dran denke, und kein Wasserkühlter Porsche hat mir das je geben können !

Liebe Grüße vom Streuner und seinen beiden Lady´s


PS: Wenn der Bericht fertig ist gibt es ihn unter Reisen.
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.01.2004, 23:39
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,

@Peiki und Thomas: ist halt alles Geschmackssache. Wenn PeiKINGer das so empfindet, ist es doch ok. Bin selber noch keinen 996 gefahren, habe unterschiedliche gehört oder nicht gehört . Ist sicher ein super Auto, zeitgemäß und sauschnell (wo wäre sonst die Entwicklung?).

Der Reiz liegt für viele noch darin, genau zu fühlen - auch wenn's unbequem ist - was mit dem Auto gerade passiert. Auch wenn man langsamer damit ist.

@Dieter: Na, da sind wir aber gespannt.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.01.2004, 23:51
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Thomas:

Der 996 ist unbestritten das technisch bessere Auto. Die Frage ist, wofür ich mir einen 911er zulege. Bei einem Alltagsauto stehen die Aspekte Komfort, Sicherheit und Zuverlässigkeit im Vordergrund. Ein Spaßauto sollte Lärm machen, kann unbequem sein und manchmal ist es auch OK feuchte Hände beim schnellen durchfahren einer Kurve zu bekommen (aber nicht übertreiben ).

Mich würde mal interessieren, wer seinen 996 mit Saisonkennzeichen angemeldet hat, um ihn im Winter zu schonen. Bitte dann aber keinen Cayenne als Winterauto .

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2004, 00:10
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

@ALL:
Ein 996 kann auch "Lärm" und Spaß machen ! Fragt mal den Rainer hier im Forum. Der hat(te) eine Gemballa-Anlage unter seinem 996 und "das Ding" hatte einen wirklich supersportlichen Klang. Viele kennen seinen 996 vom Treffen in Wiesbaden.

Jeder soll sich nun kaufen was er meint, aber ich möchte einfach NUR damit sagen, dass es auch Gründe FÜR den Kauf eines 996 gibt.

Zu pauschalieren und einen C1 (mit der Technik von vor 15-20 Jahren) unmittelbar mit einem 996 zu vergleichen und diesen dann als "Langeweiler" abzustempeln, halte ich für etwas gewagt. Zweifelsohne bieten beide Fahrzeuge (und jedes für sich) den Besitzern eine Menge Freude und Fahrspaß.

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.01.2004, 00:46
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Thomas

Du regst Dich doch nicht auf wenn wir hier ein wenig rumfrozzeln oder ?

Viele können sich den 996 mit Preisen ab 75.000 EUR nicht kaufen, von daher muss man doch seine "Rarität" verteidigen

und laut ist nicht Sound !, leider geben die wassergekühlten es nicht her, weg is weg ...
aber wie Peiki schon sagte: er ist langweilig, und das ist auch meine Meinung, hatte ich ja die letzten 3 Tage ausgiebig Zeit in einem C1 2.000km Passstraßen zu bewältigen:

und ?

Kein 996 hätte mich das so aktiv erfahren lassen. Ich könnte mir einen kaufen aber was hab ich davon ? Super Schnellfahrkomfort und eine hohe Sicherheit.

Langweilig.

Ich will spüren wo das Auto gerade ist, will spüren wie er sich hinten in den Asphalt krallt, will spüren wann er "weg" will und selbst entscheiden wann´s genug ist !

Gruß Dieter

PS: als Du in Schwerte weggefahren bist hat´s mächtig im Ohr geklingelt

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.01.2004, 01:17
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 - Fat Lady:
<STRONG>Hallo Thomas

Du regst Dich doch nicht auf wenn wir hier ein wenig rumfrozzeln oder ?
[..]

PS: als Du in Schwerte weggefahren bist hat´s mächtig im Ohr geklingelt </STRONG>[/quote]


Hi Dieter,

a) Natürlich rege ich mich NICHT auf ! Habe nur meine Meinung gesagt.

b) Danke für die Blumen ! Mein neues Geschoss klingt wirklich hammermäßig, wenngleich es ein Gerät für "Softi´s" oder Herren "ab 50" ist (Allradantrieb + silbermet.) ...aber schalten kann ich wenigstens noch selbst !!

Gruß
Thomas

__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.01.2004, 02:00
Benutzerbild von Mikkel
Mikkel Mikkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kopenhagen, Dänemark
Beiträge: 325
Mikkel
Beitrag

Ich bin auch Luftkühlungsfanatiker.

Ein standard 996 C2 lautet nicht besonders exotisch (manchmal lautet es fast als ein BMW). Beim Leerlauf bestimmt langweillig (zu zivilisiert und leise). Und ich bin einig; Laut ist nicht immer gut. Mein Carrera 3,2 ist nicht besonders laut, aber SOUND hat es Es geht also um Sound.

Doch ein 996 kann auch gut lauten. Habe einen 2002 996 Carrera 2 mit originalem Porsche 2 stufen Sportauspuff gehört. Wenn in der Sporteinstellung hat es sich SUPER angehört. Nicht nur laut sondern auch mit einem sehr guten Sound
__________________
Der Klang eines 911 wird nur durch einen guten Mozart übertroffen - Herbert von Karajan

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.01.2004, 04:29
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Freunde,

ich bin vor ein paar Wochen für eine halbe Stunde von meinem SC in ein niegelnagelneues 996er Cabrio umgestiegen. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Völlig kirre gemacht haben mich die vielen Lichter, Schalter und Anzeigen am Amaturenbrett, wobei ich über die Wassertemperaturanzeige (!) an dieser Stelle kein Wort verlieren will. Für jede Kleinigkeit gibt es dort ein elektronisches Helferchen. Der ganze Wagen wirkte für mich für einen Sportwagen elektrisch ziemlich überladen, was für mich in einem Mercedes SL mehr Sinn macht, aber nicht unbedingt in einem Porsche.

Der Motor ging im direkten Vergleich mit meinem SC doch ziemlich ab. Guter Zug in den unteren Drehzahlen, aber irgendwie fehlte mir schon der Kick, wenn der Boxer bei 3500 Touren richtig loskreischt. Im 996er kann man sich bei 150 km/h tatsächlich noch unterhalten.

Da merkt man schon, was sich in 24 Jahren Automobilgeschichte so alles getan hat und wie sich auch die Kundenbedürfnisse geändert haben. Doch mit einer Sache, die man jetzt an immer mehr Boxstern und 996 sieht, werde ich mich wohl nie abfinden können: Die häßlichen Pickel der elektronische Parkhilfe. Man sollte schon einparken können, wenn man sich einen Sportwagen kauft!

Liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.01.2004, 05:39
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo Freunde,

vorweg: ich als Besitzer eines C1 möchte mein Fahrzeug nicht wieder hergeben.

Dennoch:
Bunte Lämpchen und elektr(on)ische Helfer ohne Ende haben heutzutage (fast) alle Sportwagen an Bord, auch Ferraris. OK, OK, es gibt Ausnahmen (s. Lotus Elise, die diversen Seven-Repliken, etc.).
Aber vielleicht sollte man den Einsatz moderner Technik als zeitgemäß hinnehmen. Wie Peter ja auch richtig anmerkt, werden das nun mal vermutlich die Kundenbedürfnisse des Gros der heutigen Porsche-Klientel sein.

Objektiv ist ein 996 erheblich moderner als alle Vorgänger. Ich bin sogar so ketzerisch zu behaupten, dass mein C1 (Baujahr 1987) zum Herstellungszeitpunkt in vielen (nicht allen!) Punkten schon reichlich veraltet war. Nehmt mal als Beispiel die Lenkung. Auf der einen Seite erfühlt man den Straßenzustand wesentlich besser als bei den meisten anderen Fahrzeugen, aber für die lange Reise ist die Lenkung - tut mir leid - einfach nur anstrengend. Jedes Kieselsteinchen zu spüren, kann auf Dauer auch lästig werden. Dauernd gegen das Tigern ansteuern ist auf Langstrecke auch nicht sonderlich souverän. Man wird jedenfalls entspannter aus einem 996 nach 1000km Fahrstrecke entsteigen.
Auch das Fahrwerk des C1 war nun mal ausgereizt - ABS konnte selbst 1988 (!!) nicht im Elfer verbaut werden. Und ich denke, keiner wird ernsthaft den Sinn des ABS im Straßenbetrieb in Frage stellen (natürlich abschaltbar für die Sportfahrer). Das war eigentlich ziemlich arm. Schließlich gab es seit Ende der Siebziger bei Daimler ABS.

Bzgl. der Parkhilfe finde ich auch traurig, dass es bis heute scheinbar (mit ganz wenigen Ausnahmen, z.B. einige Audi) nicht gelingt, diese "Warzen" optisch geschickt zu verstecken. Dennoch finde ich gerade bei einem Fahrzeug, das - wie die Heckmotor-Porsche nun mal geformt sind - über eine teils unübersichtliche Karosserie verfügt, die Nutzung solcher Helferlein für sinnig. Ich jedenfalls kann meinen C1 nicht blind rückwärts einparken (mache dann immer die Tür auf und schaue nach hinten).

Ein Hersteller wie Porsche kann meiner Überzeugung nach nur dauerhaft überleben, wenn er sich technisch auf höchstem Niveau bewegt, Innovationen in Serie bringt und ferner auch eine exzellente Produktqualität hinsichtlich Verarbeitung, Langzeithaltbarkeit und Finish abliefert. Hier hat sich nach meinem Eindruck schon wieder einiges zum Besseren entwickelt, wenn man mal die aktuellen 996 mit den ersten Fahrzeugen vergleicht. Aber dennoch haben diese Autos schon einen recht starken Großserien-Charakter.

Zum Glück wird ja keiner gezwungen, einen 996 (oder einen "alten" Porsche) anzuschaffen. Jeder nach seinem Gusto.

Ob alt, ob neu, viel Spaß mit Eurem Porsche wünscht Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.01.2004, 08:04
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Danke Sven, für den guten Beitrag. Die Sache ist doch ganz einfach: Wer es sich leisten kann (ich leider nicht) fährt einen 996 als Alltagskutsche (z.B. mit Tiptronic, ganz entspannt?) UND einen C1 oder einen 930 oder 965 à la Turboracer (jammer, den hätte ich gern).

Die (zwangsweise) Bescheidenen wie ich müssen halt (einen noch "langweiligeren")Audi oder ähnliches im Alltag fahren! Die ganz Gnadenlosen fahren ihren Youngtimer über den Winter (GinTonic, kannst' mich hören?)

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.01.2004, 08:42
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Beitrag

Also, ich denke wir brauchen nicht darüber zu streiten, welches Fahrzeug das bessere, ausgereiftere oder modernere ist. Ganz klar: Der 996.

Heute müssen die Fahrzeuge eben mit diesen und anderen Helferchen ausgerüstet sein, um am Markt bestehen zu können.

Aber die Emotionen sprechen eine andere Sprache. Es fasziniert eben der "klassische" Elfer. Der blubbernde, rustikale auch oft einfache, gar puristische, zeitlose 911.

Die Liebhaber dieser Fahrzeuge fachsimpeln gerne über Ihre Leidenschaft. Diese Leute treffen sich und lassen Foren entstehen, tauschen sich aus und hängen mit dem Herz -nicht nur mit dem rechten Fuß- an Ihrem Autochen.

Es sind halt -bis auf wenige Ausnahmen- kaum 996-Nutzer dabei. Entschuldigung Alpert, Rainer, Porschefan, etc...

Aber seit mal ehrlich, die meisten Personen, die sich heute einen 996 kaufen, würden auch ohne große Schwierigkeiten auf einen SL umsteigen. Das Herz hängt nicht am Porsche.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)

Resumee: Der 996 ist ein toller, moderner Sportwagen. Aber viele Luftis würden wohl auch bei genügend Schotter nicht unbedingt auf einen solchen umsteigen.
Mich eingeschlossen: Denn ich würde dann einen AMG SL fahren



...allerdings mit nem Lufti als Zweitwagen

Gruß

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG