Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2004, 10:50
Benutzerbild von NineEleven
NineEleven NineEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Kirchheim / Teck
Beiträge: 241
NineEleven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Frage Kupplung am 993 - defekt oder nicht?

Am Wochenende habe ich den weißen Riesen ins Saarland gescheucht und bin endlich auf des Rätsels Lösung meines vermeintlich defekten Temomat gekommen.
Der Tempoat funktioniert nur sporadisch und zwar weil - das Kupplungspedal nicht ganz rauskommt! Wenn man das Kupplungspedal mit dem Fuß ganz zurückzieht funktioniert er. Logischerweise.
Was natürlich den Schluß auf eine Defekte Kupplung zuläßt. Mir ist schon einige Male aufgefallen daß die Kupplung in kaltem Zustand sehr weit stecken bleibt und erst bei hartem Beschleunigen ganz rauskommt. Ich hab mir aber nicht sehr viele Gedanken darüber gemacht weil sie einwandfrei trennte und auch sonst nicht schleift.
Meine Frage: woran kann das liegen? Ist die Kupplung evtl. schon im Sack? Muß ich etwa schon früher als erwartet zu Cartronic fahren um die Kupplung zu wechseln (und dabei das Schwungrad durch ein leichtes zu ersetzen )?

Zu Hilf, Ihr Technikgurus!
__________________
Nico



Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2004, 22:20
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
hallo nico,

bei meinem war die ursache für das hängende kupplungspedal der nehmer-/ oder geberzylinder.

es gibt aber noch weitere ursachen, u.a. ist von porsche mehrfach ein winkelblech in der pedalkinematik geändert worden.

benutz mal die suche-funktion mit "hängende kupplung", es gibt eine reihe von threads mit detaillierten info´s.


grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2004, 22:29
cab993 cab993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Unna
Beiträge: 46
cab993
Hallo Nico,

das Problem, daß das Kupplungspedal nicht vollständig zurückspringt habe ich bei meinem 993 auch. Dieses ist ein bekannte Krankheit beim 964 und 993.
Hierzu wurde auch schon viel im Forum geschrieben, einfach nach Kupplungspedal suchen oder hier nachschauen :

pedal hanging problem

Gruß
Rainer
__________________
"911 Freunde müßt Ihr sein."
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2004, 09:51
Benutzerbild von Theodor
Theodor Theodor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: München
Beiträge: 184
Theodor
-------------------------
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2004, 11:24
Benutzerbild von NineEleven
NineEleven NineEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Kirchheim / Teck
Beiträge: 241
NineEleven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Vielen Dank für die Tips - dann werde ich mich mal selbst an den Zylinder ranmachen und das leichte Schwungrad wird wohl noch ne Weile warten müssen
__________________
Nico



Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG