
24.06.2012, 16:21
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2012
Ort: bei AC
Beiträge: 39
|
|
Schaltstangenkupplung
Hallo zusammen,
weiß jemand wie ich die Buchsen der Schaltstangenkupplung wechseln kann.
Wie bekonne ich den Bolzen herraus?
Gruß Ecki
__________________
Porsche
|

24.06.2012, 19:34
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2009
Ort: 76344
Beiträge: 163
|
|
Buchsen für Schaltstangenkupplung
Hallo Ecki,
wenn Du die Schaltstangenkupplung bereits ausgebaut hast, dann bekommst Du den Bolzen mit einem entsprechend großen Durchschlag und einem Hammer aus dem Gelenk getrieben. Nur Mut, das geht schon ! Zur Not mit größerem Hammer ! Er ist in der Mitte an 3 Stellen eingekerbt, so dass er besser im Aluteil hält, ist aber ansonsten nicht gesichert.
Wenn Du die Buchsen erneuern willst, dann achte darauf, dass die neuen Buchsen auch die erforderlichen "Langlöcher" und kein kreisrundes Loch wie die angebotenen Reprobuchsen haben. Die Langlöcher sind erforderlich, da Dir ansonsten beim Fahren die Gänge herausspringen ! Die Buchsen mit den kreisrunden Löchern sind nur beim 914 verbaut.
Gruß und frohes Basteln
Martin
|

24.06.2012, 20:06
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2012
Ort: bei AC
Beiträge: 39
|
|
Hi Martin,
danke, der größere Hammer hat geholfen.   
Die Buchsen mit den runden Löcher werden aber bei vielen Teilehändlern für den 911 angeboten. 
Sollen sogar von Vorteil sein.
??????
Gruß Ecki
__________________
Porsche
|

24.06.2012, 21:08
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2009
Ort: 76344
Beiträge: 163
|
|
Schaltstangenkupplung
Hallo Ecki,
ich weiß, dass die Buchsen nur so angeboten werden, aber es hat sicher seinen Grund, weshalb die neuen Originalteile alle mit Langlöchern ausgeliefert werden. Du hast die Buchsen ja sicher schon, also versuche es - achte aber beim Ausbau der alten darauf diese nicht zu zerstören, denn vielleicht brauchst Du sie ja wieder ...
Über Deine Erfahrungen kannst Du ja dann berichten - vielleicht klappt es ja tatsächlich und eine Verbesserung stellt sich ein ?
Gruß
Martin
|

25.06.2012, 11:55
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 545
|
|
__________________
Gruß, Peter 
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
|

01.07.2012, 08:38
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2011
Ort: Tirol
Beiträge: 96
|
|
Hallo,
ich habe gerade alle Buchsen am Schlatgestänge gewechselt und die Buchse an der Schaltstangenkupplung durch die mit den runden Löchern getauscht. Der Unterschied zu den alten Buchsen ist wie Tag und Nacht und es springt auch kein Gang heraus.
__________________
Gruß aus Tirol 
Manuel
PORSCHE 911 3.0 SC, Bj 80, 188PS, gekauft am 22.10.2011 mit 130.200km, 16" Fuchs
Von Tobias Moretti im Film "Piefke Saga" gefahren.
|

01.07.2012, 10:06
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2010
Ort: Siegen
Beiträge: 68
|
|
Hi,
dann zerleg jetzt mal noch den Mechanismus der Kupplung unter dem Getriebe, reinige alles, schmiere es neu und stell die Kupplung sauber ein. Anschließen fühlt sich das wie ein neues Auto an.
Aber aufpassen, wenn man die Omega-Feder zerlegt beachten, dass der Bolzen wo die drauf sitzt nadelgelagert ist. Nicht die Lager zerstören.
Grüße
Alexander
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|