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  #1  
Alt 31.07.2011, 18:53
sixtwin sixtwin ist offline
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sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
genau, und mittlerweile ist sogar die Paranoia verschwunden ;-)
Alles nach der Devise "don´t touch a running system"
Ich möchte nicht wissen wie viele SC Driver mit abgerissenen Stehbolzen unterwegs sind (teilweise tausenden Kilom.) und nichts davon wissen. Erst beim nächsten Ventileinstellen fällt einem die sch... auf den Kopf. Ich denke der Motor hält noch bis zum Herbst, in der Sommersaison bringe ich es einfach nicht über das Herz das Auto zerpflückt über Wochen in irgendwelchen Werkstätten stehen zu lassen.
Gruß
Stefan
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  #2  
Alt 01.08.2011, 06:58
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
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Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen,

... das hängt immer vom persönlichen Fahrstil ab, wenn man auf Dauer-Vollgasorgien auf der AB verzichten kann und nicht immer erst beim Begrenzer schaltet kann man das evtl. in den Winter schieben, ein normaler Betrieb mit warm und kaltfahr Kilometern, mit Freude daran einen alten Porsche zu bewegen und verminderten Drehzahlen sollte von der "angeschossenen" Maschine toleriert werden (ohne Gewähr, ich persönlich würd´s nicht machen)

Grüße aus München,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!

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  #3  
Alt 01.08.2011, 11:42
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wo eine Schraube reißt, kann auch die nächste reißen, ganz besonders sogar, da sie ja eine höhere Belastung auszuhalten hat. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut für den Motor ist.

Ich hätte beim fahren mit gerissenem Stehbolzen auf jeden Fall so einen Kloß im Hals, dass ich allerhöchstens noch gaanz langsam nach Hause oder in die Werkstatt fahren würde.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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  #4  
Alt 01.08.2011, 12:05
sixtwin sixtwin ist offline
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sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
Wo eine Schraube reißt, kann auch die nächste reißen, ganz besonders sogar, da sie ja eine höhere Belastung auszuhalten hat. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut für den Motor ist.

Ich hätte beim fahren mit gerissenem Stehbolzen auf jeden Fall so einen Kloß im Hals, dass ich allerhöchstens noch gaanz langsam nach Hause oder in die Werkstatt fahren würde.

Gruß - Christoph
Bloß keine Paranoia aufkommen lassen :-)
Ich bin sicher das bei einem Stehbolzen noch keine kurzfristigen Probleme zu erwarten sind. Natürlich muß das in der nächsten Zeit angegangen werden.
Ich werde im Herbst/Winter mal berichten wie der Motor innen aussieht (Fotos), und ob das fahren mit gerissenem Stehbolzen wirklich weitere Probleme verursacht hat. Bis dahin ist alles weitere Kaffeesatzleserei.
Allen Unkenrufen zum Trotz genieße ich momentan das Fahren, ich wäre wesentlich frustrierter wenn der Porschi im Sommer wochenlang zerpflückt in der Werkstatt stehen würde.
Gruß
Stefan
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  #5  
Alt 01.08.2011, 20:02
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
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Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
ich würde so nicht weiterfahren wollen, das Risiko wär mir zu hoch aber letztlich muss es jeder selber wissen... Siehe dazu auch die FAQ von der elferliste ehemals ecircle http://www.mj-webentwicklung.de/faq9...p?record_ID=43

Gruß,

Dirk.
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  #6  
Alt 31.01.2012, 22:01
Benutzerbild von Japan911
Japan911 Japan911 ist offline
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Ort: Helsa
Beiträge: 33
Japan911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motor,und jetzt wieder alles zusammen

Hallo,
nachdem ich nun meinen 3,o zerlegt habe , die Stehbolzen gewechselt sind, geht es wieder an den zusammenbau.

Hier meine Fragen:
1.Anzug-Drehmomente für die Stiftschrauben (Stehbolzen) der Zylinder (Stahlbolzen,keine Dilavar !) ?

2.Was ist besser? Erst die Zylinderköpfe montieren oder erste die Köpfe an der Nockenwellenbrücke montieren und dann alles kpl. festschrauben ?

3. und die letzte Frage für heute:Müssen die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden (vielleicht nach 1.000km oder so) ?

Hier ein Foto vom abgebrochenen Stehbolzen vom 4.Zylinder
(auf dem Foto unten links)

bis bald...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K800_IMG_2823.JPG (92,7 KB, 48x aufgerufen)
__________________
Japan911
Porsche 911, 3.0 SC, 180 PS, Bj.79, Japanimport
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  #7  
Alt 01.02.2012, 07:31
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ad 1.
Stehbolzen: 'handfest' (mit Optimoly HT)
Zylinderkopf-Muttern: 15Nm (in einer festgelegten reihenfolge)
Die auflageflaeche der muttern sollte zuvor mit Optimoly HT bestrichen werden.

ad 2.
Zuerst zylinderkoepfe, dann nockenwellengehaeuse (dichtringe nicht vergessen!)

ad 3.
Nein - wenn sauber gearbeitet wurde
Ja - wenn du nachts nicht schlafen kannst

Wie gesagt, das gesamte zusammensetzen erfolgt nach einem werks-vorgegebenen schema. Ich hoffe, du hast die unterlagen?

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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