Hi Herman,
Zitat:
ein Leerlaufstrom von 2-5A ist vieeeel zu hoch. Wenn alle Verbraucher aus sind
|
hast vollkommen recht!

Ich meinte .2A zu .5A. Leider hab' ich die punkte verloren

Sollte halt' meinen fruehstueckskaffee zuerst trinken bevor ich hier poste.
Zitat:
Punkt1 kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.
Wenn man richtig brückt ( natürlich nur bei eingebauter und nicht völlig defekter Batterie) ist das elektrisch genauso, als ob man eine neue Batterie anklemmt.
|
Well, well - das zauberwort ist 'richtig': Wenn man
richtig brückt...
- Eine defekte (leere, tote, kaputte, ausgelutschte, ...) batterie hat einen niedrigeren innenwiderstand als eine gesunde. Wenn nun eine ganze zelle in der defekten batterie komplett ihren geist aufgegeben hat, kann die eingangsspannung komplett auf das system uebertragen werden. Schlimm? Lies' punkt 2:
- Moderne lichtmaschienen haben eine ladespannung (ausgangsspannung) von ~14.5V. Diese spannung ist gefaehrlich nahe an den 15V, die normalerweise als 'gefaehrlich' fuer diese alten steuereinheiten gesehen wird.
Diese steuereinheiten sind vor 40 jahren entwickelt worden (mit dementsprechenden bauteilen), wenn generatoren und lichtmaschienen nur 12,7V als ausgangsspannung hatten. Richtig! 12,7V!! Bosch hatte riesige abhandlungen in verschiedenen fachblaettern, warum eine ladespannung von >13V unerwuenscht war.

Wie auch immer ... die bauteile in deiner steuereinheit sind meist >40 jahre plus alterung ... Ueberbruecken mag' ja 9 mal (von 10) gut gehen, aber das eine mal, ... dann wird's halt teuer
(Und ich habe schon viele taschentuecher dafuer verteilt)
In diesem sinne
Cheerio
William