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  #1  
Alt 03.07.2012, 07:16
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
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Beiträge: 60
Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen,

danke für die Antworten.

Bevor ich den WLR öffne möchte ich aber wissen, kann der niedrige Steuerdruck verantwortlich sein für den unruhigen Leerlauf?

Wenn ich den WLR öffne, ist sicherlich die Dichtung zu ersetzen. Gibt es so etwas wie ein Reparaturset?
Macht es dann auch Sinn die Ventilkammer in ein Ultraschallbad zu legen; quasi hochkant, damit die Bimetallfeder nicht zerstört wird.
Um wieviel muss der Bolzen nach oben bewegt werden um den Steuerdruck um 0,5 bar zu erhöhen? Gibt es Erfahrung? Ich vermute es ist ein "try and error"-Verfahren.

Dennis:
Wenn ich etwas Dokumentation bekommen könnte, wäre super.
Im Vorraus Danke.

Gruß

Marc
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  #2  
Alt 03.07.2012, 11:01
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
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Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also Ersatzteile für einen WLR bekommst du hier

Dort kannst du den ganzen WLR überholen lassen..Ich habe meinen von dort...Woher hast du denn die Daten für die Drücke...Diese Daten hätte ich für meinen 069er WLR auch gerne oder sind die immer gleich??

Hab meinen WLR schon mehrfach zerlegt aber das Prinzip nicht verstanden...Bi-Metall ist ganz einfach zu entfernen...

Hier mal lesen für Infos zum WLR..ISt zwar MErcedes aber das System ist das gleiche...

Wenn Du eine Lösung hast melde Dich hier mal...meiner läuft auch wie ein Sack Nüsse
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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  #3  
Alt 03.07.2012, 12:07
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
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Beiträge: 60
Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Impi,

wieso läuft dein WLR wie ein "Sack voller Nüsse"? Ist das Verhalten nur im kalten Zustand da? Hast du den Steuer- und Systemdruck im Vorfeld gemessen?
Nach meinem Kenntnisstand haben die WLR unterschiedliche Kennlinien.
Mein WLR-Datenblatt habe ich dem englischsprachigen Workshop-Manual für SC-Modelle entnommen.

Wie war der Zustand der Deckeldichtung? Musste diese getauscht werden? Hast du die Membran auch geöffnet und gereinigt?

Noch eine Frage an Alle:
Wenn die Lage des Bolzens vom Bi-Metall geändert wird, ändert sich folglich der Steuerdruck (kalt). Ändert sich dann auch der Steuerdruck (warm)?

Viele Grüße

Marc
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  #4  
Alt 03.07.2012, 14:52
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
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Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Marc

Musste bei mir keine Dichtung erneuern...Habe aber auch den untersten Deckel nicht entfernt..Habe die Membrane auch entfernt und vorsichtig zurück gebaut....schreib mal den Geert Jan an von Ferrariparts..Der kann Dir bestimmt helfen... Der überholt die auch und kann den Druck einstellen.

Der Wagen läuft kalt wie ein Sack Nüsse...Nicht der WLR... Deshalb bin ich mir noch nicht sicher ob es bei mir am WLR liegt...Habe noch einen zweiten WLR den ich jetzt auch nochmal überholen lassen wollte...

Hast Du in deinem Buch auch die Steuerdrücke für die 180PS Version???

Schick mir mal per PN Deine Mailadresse..Ich schick Dir dann mal meine gesammelten Werke über den WLR...Vielleicht ist was interessantes dabei ansonsten löscht Du es wieder...

Gruß Sascha
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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  #5  
Alt 03.07.2012, 17:31
TiberiusCassius TiberiusCassius ist offline
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Ort: Schleswig
Beiträge: 53
TiberiusCassius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin!
Da ist echt keine Zauberei bei. Das Ding äußerst simpel aufgebaut.

Betrachten wir den erstmal ohne Vollastanreicherung:
  1. Durch einen der Benzinanschlüsse läuft Benzin zu. Durch den anderen läuft Benzin wieder ab. Je mehr Benzin ablaufen kann, desto geringer wird der Druck im Zulauf. Das ist das Kernprinzip und darüber wird der Steuerdruck eingestellt. Und wie ihr sicher wißt: Niedriger Steuerdruck im Mengenteiler bedeutet mehr Sprit im Motor
  2. Die Verbindung zwischen Zulauf und Ablauf wird durch eine Membran vergrößert oder verkleinert (die Verbindung ist quasi ein kleiner "Pool" in den Zulauf und Ablauf münden). Diese Membran wird durch eine Feder (über Teller und Stange) mit einer gewissen Kraft beaufschlagt.
  3. Würde nur die Feder drücken, wäre die Verbindung fast zu und wir hätten einen hohen Steuerdruck. Dies ist der Warmzustand.
  4. Damit im Kaltzustand der Federdruck reduziert wird, wird die Feder durch einen Bimetallstreifen "zurückgedrückt". Verbindung größer, mehr Rücklauf, geringerer Steuerdruck und damit am Ende dann mehr Bewegung für den Steuerkolben oben im Mengenteiler und damit mehr Sprit für die kalten Maschine.
  5. Alles was jetzt noch passiert ist, dass mit allmählicher Erwärmung des Motors und des Bimetallstreifens (durch die kleine Heizung im WLR) sich der Streifen von der Feder entfernt und diese damit entlastet. Somit sind wir dann bei oben beschriebenen Zustand "warm".
Zum Einstellen:
  1. Wenn ich die "Membran" von der Feder wegbewege, reduziere ich den Federdruck, erhöhe den Rücklauf und erhalte einen geringeren Steuerdruck und vice versa. Dies gilt für kalt und warm, weil die Feder mit der Temperatur nichts zu tun hat. In der Praxis schlägt man dazu den Teil mit den Benzinleitungen rein oder raus.
  2. Wenn das Bimetall die Feder im kalten Zustand mehr "zurückdrückt" sinkt damit der Federdruck auf die Membran. Ergo, mehr Rücklauf, weniger Steuerdruck. Sobald sich das Bimetall aber von der Feder entfernt hat, hat das Bimetall keinen Einfluss mehr. Deswegen steuert man damit nur den Steuerdruck kalt! In der Praxis wird dazu der Bolzen, an dem das Bimetall festgeschraubt ist rein oder rausgetrieben.
Gruß
Dennis
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