
02.07.2012, 16:11
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Hallo Bernd,
mein SC ist ein US-Modell (Bj. 1981) mit Lambda-Sonde.
Die Teilenummer des WLR stimmt mit dem Modell überein.
Gruß
Marc
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02.07.2012, 17:28
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Zitat:
Zitat von Marc Aurel
Hallo Bernd,
mein SC ist ein US-Modell (Bj. 1981) mit Lambda-Sonde.
Die Teilenummer des WLR stimmt mit dem Modell überein.
Gruß
Marc
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Hallo Marc,
dann paßt es.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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02.07.2012, 20:29
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Moin,
mach den kurz auf und treib den Aufnahmebolzen des Bimetalls etwas heraus. Wenn Du etwas Fingerspitzengefühl, einen sauberen Arbeitsplatz und Ruhe hast, dann ist das echt einfach. Bei Fragen oder falls Du Bilder brauchst, schick mir eine PN/ eMail.
Gruß
Dennis
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03.07.2012, 07:16
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Guten Morgen,
danke für die Antworten.
Bevor ich den WLR öffne möchte ich aber wissen, kann der niedrige Steuerdruck verantwortlich sein für den unruhigen Leerlauf?
Wenn ich den WLR öffne, ist sicherlich die Dichtung zu ersetzen. Gibt es so etwas wie ein Reparaturset?
Macht es dann auch Sinn die Ventilkammer in ein Ultraschallbad zu legen; quasi hochkant, damit die Bimetallfeder nicht zerstört wird.
Um wieviel muss der Bolzen nach oben bewegt werden um den Steuerdruck um 0,5 bar zu erhöhen? Gibt es Erfahrung? Ich vermute es ist ein "try and error"-Verfahren.
Dennis:
Wenn ich etwas Dokumentation bekommen könnte, wäre super.
Im Vorraus Danke.
Gruß
Marc
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03.07.2012, 11:01
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Also Ersatzteile für einen WLR bekommst du hier
Dort kannst du den ganzen WLR überholen lassen..Ich habe meinen von dort...Woher hast du denn die Daten für die Drücke...Diese Daten hätte ich für meinen 069er WLR auch gerne oder sind die immer gleich??
Hab meinen WLR schon mehrfach zerlegt aber das Prinzip nicht verstanden...Bi-Metall ist ganz einfach zu entfernen...
Hier mal lesen für Infos zum WLR..ISt zwar MErcedes aber das System ist das gleiche...
Wenn Du eine Lösung hast melde Dich hier mal...meiner läuft auch wie ein Sack Nüsse
__________________
Lieben Gruß Sascha
911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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03.07.2012, 12:07
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Hallo Impi,
wieso läuft dein WLR wie ein "Sack voller Nüsse"? Ist das Verhalten nur im kalten Zustand da? Hast du den Steuer- und Systemdruck im Vorfeld gemessen?
Nach meinem Kenntnisstand haben die WLR unterschiedliche Kennlinien.
Mein WLR-Datenblatt habe ich dem englischsprachigen Workshop-Manual für SC-Modelle entnommen.
Wie war der Zustand der Deckeldichtung? Musste diese getauscht werden? Hast du die Membran auch geöffnet und gereinigt?
Noch eine Frage an Alle:
Wenn die Lage des Bolzens vom Bi-Metall geändert wird, ändert sich folglich der Steuerdruck (kalt). Ändert sich dann auch der Steuerdruck (warm)?
Viele Grüße
Marc
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03.07.2012, 14:52
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Hallo Marc
Musste bei mir keine Dichtung erneuern...Habe aber auch den untersten Deckel nicht entfernt..Habe die Membrane auch entfernt und vorsichtig zurück gebaut....schreib mal den Geert Jan an von Ferrariparts..Der kann Dir bestimmt helfen... Der überholt die auch und kann den Druck einstellen.
Der Wagen läuft kalt wie ein Sack Nüsse...Nicht der WLR... Deshalb bin ich mir noch nicht sicher ob es bei mir am WLR liegt...Habe noch einen zweiten WLR den ich jetzt auch nochmal überholen lassen wollte...
Hast Du in deinem Buch auch die Steuerdrücke für die 180PS Version???
Schick mir mal per PN Deine Mailadresse..Ich schick Dir dann mal meine gesammelten Werke über den WLR...Vielleicht ist was interessantes dabei ansonsten löscht Du es wieder...
Gruß Sascha
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Lieben Gruß Sascha
911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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