
04.06.2014, 19:20
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Lambda Wert 1,048 statt 1,03 - keine ASU und damit auch kein TÜV für 964 C4
Hallo zusammen,
beim TÜV gabs für meinen 964 C4 die Nachricht, dass alles OK sei bis auf den Lambda - Wert. Der signalisiert laut freundlichem TÜV-Prüfer, dass der Motor "irgendwo im Abgasstrang Luft zieht".
Der TÜV - Prüfer hatte die Sonde einfach nur in den Auspuff gesteckt.
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass es für einige Elfer notwendig sei den Auspuff bei der Lambda-Messung (teilweise?) zu verschliessen, weil sonst (wegen des breiten Endrohrs und gegen den Abgasstrom ?) Falschluft gezogen wird und der Lambda-Wert zu hoch geht. Das müsse man dem TÜV - Prüfer aber sagen.
Besteht eine Hoffnung, dass ich das dem TÜV - Prüfer erklären kann, um dann die Marke von 1,03 doch noch zu schaffen?
Vielen Dank und viele Grüße
DJU
PS:
Bei einigen Posts war auch die Rede von einer speziellen Kontrollöffnungsschraube, in die die Sonde einzuführen sei - da kann ich bei mir aber vor bzw. am Endtopf aber nix erkennen.
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911 - weils puren Spass macht!
964 targa 4 / MJ 91
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04.06.2014, 20:33
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Kann nix beitragen, aber genau das ist der Grund, warum man die Asu am besten beim Spezi macht. Denn er weiß Bescheid und kann ggf auch gleich eingreifen.
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04.06.2014, 22:26
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Moderator
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Hier mal wie ich das problem angehen wuerde: - Fehlercodes auslesen;
- Kerze 1 und 6 ausdrehen, checken. Die sollten sauber und nur etwas braeunlich am rand sein. Sollten die ok sein, dann ist es ein sonden- oder einstellungsproblem;
- oelwechsel machen. Frisches motoroel wirkt wunder ...
- bevor du zum test gehst, das auto super heiss fahren. Das ding muss knistern bevor du den tester ranlaesst;
Lass die werte in einer werkstatt testen, bevor du zum 'offiziellen' termin erscheinst.
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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05.06.2014, 06:25
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1,####
Geändert von Elfer123 (15.07.2014 um 16:46 Uhr).
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05.06.2014, 06:34
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Beiträge: 83
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Hallo DJU,
ich hatte bei meinem 997 dasselbe Problem. Es wurde dreimal derselbe Test gefahren, und der wer war immer bei 1,034.
Der Prüfer hat dann die Drehzahl um ca.500 1/min erhöht, und dann ging es.
Es könnte allerdings auch an einer verschmutzten Sonde liegen.
Grüße aus Stuttgart
Harald
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 3,2 Targa, Bj.85, 231 PS, Kat, 203.000 Km weiß H Kennzeichen
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05.06.2014, 08:02
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Ort: Augsburg
Beiträge: 289
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Hallo,
einen ähnlichen Fall hatten wir neulich hier
http://elfertreff.de/showthread.php?p=180181
Wahrscheinlich also wie marcaurell meint Nebenluft übers Endrohr oder undichte Abgasanlage. Möglich wäre evtl. ein Problem mit der Regelung, also Lambdasonde, Einspritzventile, (viel) Falschluft ansaugseitig. Hat er auf die Störgröße geregelt? Richtig warmgefahren war er?
Grüße, Armin
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