
05.06.2014, 08:58
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Vielen Dank für Eure Hinweise ...
... muss ich mir jetzt eigentlich nur noch die Reparatur + ASU bei einem Porsche - Spezialisten machen lassen (reine Prüfgebühr min. 30 EUR) oder muss ich -wenn ich jetzt alles beim Spezialisten machen lassen will- dort gleich wieder eine volle HU (reine Prüfgebühr min. 99 EUR) beauftragen.
Mir liegt derzeit ein HU Untersuchungsbericht mit "erheblichem Mangel 812 Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung (EM)" und zudem ein separater "Prüfnachweis über die Durchführung der ASU mit dem Votum -nicht bestanden- vor.
Ich habe es so verstanden, dass ich entweder reparieren lasse und beim selben TÜV innert eines Monats zur Wiedervorführung kommen muss (30 EUR) oder aber einen komplett neuen TÜV (99 EUR) beim Spezialisten machen lassen muss.
Nur die ASU beim Spezialisten "nachmachen lassen" geht m.E. nicht mehr weil die ASU ja seit einiger Zeit in die TÜV Prüfung integriert ist.
Wie seht Ihr das ?
Als erstes werde ich den Wagen -wie William so schön schreibt- zum knistern bringen und dann noch einmal in einer Werkstatt kontrollweise durchmessen lassen. Wenn dort der Lambdawert dann stimmt fahr ich gleich nochmal zum selben TÜV, nur diesmal dann eben mit richtig knisterndem Heck.
Viele Grüße
DJU
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911 - weils puren Spass macht!
964 targa 4 / MJ 91
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05.06.2014, 14:14
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Hall Djumani,
wie Achim oben zitiert hat, war bei meinem G-Modell der Lambda-Wert bei der TÜV-Messung ursprünglich auch zu hoch.
Der Prüfer ließ mich dann mit einem Lederhandschuh das Endrohr teilweise zuhalten, und irgendwann hat's dann gepasst. Vielleicht lässt sich Dein Prüfer bei einer Nachprüfung auf dieses Procedere ein?
Gutes Gelingen
Klaus
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C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
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27.06.2014, 15:17
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Hallo,
ich muß den Fred nochmal rauspopeln...
Ich war heute mal beim TÜV in Berlin (Dekra)...alles lief perfekt, die Prüfer zwischenzeitlich waren es 3, waren vom Auto und dessen technischen und optischen Zustand recht angetan. Bis es dann zur ASU ging war die Welt absolut i.O.
Die Rede ist von einem 3,0 SC US Modell aus 1980.
Es ist vom Werk ein Katalysator verbaut mit Lambdasonde. Hier beginnt mein Problem, da ich die Werte wie gewünscht nicht erreiche.
Ist-Werte sind: Lambda Wert ist 0,964 und CO 1,4 Vol-%
Ich habe mal meine Zulassung gecheckt, da steht unter 14.1 die 0098, was ja Oldtimer bedeutet und vom Kat ist in den Papieren nichts zu lesen.
Bei dem letzten Tüv Bericht wurde "KFZ ohne G-Kat" angekreuzt und unter den Gesichtspunkten geprüft. Heute wurde leider "KFZ mit G-Kat" angekreuzt und entsprechend geprüft.
Wie sollte man denn jetzt am besten vorgehen, um die ASU zu schaffen?
Ich würde mich gern schlau machen vor meinem nächsten schritt, um keine Dummheit zu begehen ;-)
Danke Falko
__________________
Porsche 911 SC Bj. 1980 US Modell Indischrot Schottenkaro
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27.06.2014, 16:25
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911
Zitat:
Zitat von Mettbrötchen
Hallo,
ich muß den Fred nochmal rauspopeln...
Ich war heute mal beim TÜV in Berlin (Dekra)...alles lief perfekt, die Prüfer zwischenzeitlich waren es 3, waren vom Auto und dessen technischen und optischen Zustand recht angetan. Bis es dann zur ASU ging war die Welt absolut i.O.
Die Rede ist von einem 3,0 SC US Modell aus 1980.
Es ist vom Werk ein Katalysator verbaut mit Lambdasonde. Hier beginnt mein Problem, da ich die Werte wie gewünscht nicht erreiche.
Ist-Werte sind: Lambda Wert ist 0,964 und CO 1,4 Vol-%
Ich habe mal meine Zulassung gecheckt, da steht unter 14.1 die 0098, was ja Oldtimer bedeutet und vom Kat ist in den Papieren nichts zu lesen.
Bei dem letzten Tüv Bericht wurde "KFZ ohne G-Kat" angekreuzt und unter den Gesichtspunkten geprüft. Heute wurde leider "KFZ mit G-Kat" angekreuzt und entsprechend geprüft.
Wie sollte man denn jetzt am besten vorgehen, um die ASU zu schaffen?
Ich würde mich gern schlau machen vor meinem nächsten schritt, um keine Dummheit zu begehen ;-)
Danke Falko
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Hallo Falko,
wo ist das Problem?
Wenn in Deiner Zulassung und im letzten TÜV Bericht kein G KAT eingetragen ist, bau ihn aus, und ersetzte ihn durch ein Leerrohr und fahre zu einem anderen TÜV.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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27.06.2014, 20:04
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Hallo Bernd,
Klingt erstmal einfach. Ich habe jetzt bei dem TÜV schon 200,- Piepen gelassen wegen ein paar Eintragungen und einer Abnahme nach Paragraph 21.
Bedeutet ich will da wieder hin.
Der Prüfer meinte auf Nachfrage, dass ich die ASU auch woanders machen kann und dann nur noch den Wisch mitbringen brauche.
Jetzt frage ich mich, ob dann eine ASU ohne G-Kat reicht, oder ob der Prüfer dass dann nicht akzeptiert.
Fragen über Fragen
Falko
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28.06.2014, 13:35
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911
Hallo Falko,
ich weiß nicht, nach welchen Prüfkriterien der TÜV bei Deinem US vorgegangen ist. (siehe Seite 58)
Ich hänge Dir mal die Daten an.
Beim 80 er US mit KAT wird der CO Gehalt vor dem KAT gemessen und der Lamdasondenstecker abgezogen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Geändert von Einstieg (28.06.2014 um 13:40 Uhr).
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28.06.2014, 16:07
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Hallo Falko,
Schadstoffklasse 98 steht für Emissionsklasse unbekannt, Historische Fahrzeuge (Oldtimer). Die Grenzwerte bei den verschiedenen Abgasmessungen (ohne/mit Kat, geregelt/ungeregelt) richten sich dann danach was verbaut ist. Sieht der Prüfer einen geregelten Kat mit Lambdasonde am Fahrzeug, dann müssen auch die entsprechenden Emissionsgrenzwerte erfüllt werden. Kat und Regelung müssen funktionieren. Entscheidend ist hierbei was nach Kat aus dem Endrohr kommt! Die Einstellparameter CO vor Kat sind bei der AU nicht relevant.
Jetzt könntest Du natürlich auf die Idee kommen, Kat und Lambdaregelung auszubauen um die einfache AU Hürde mit <3,5% CO im LL zu schaffen. Du würdest dann jedoch Deine H-Zulassung riskieren, falls ein Prüfer genau nachsieht und über die FIN und Motornummer feststellt, dass der Wagen original mit geregeltem Kat ausgeliefert wurde. Eine Verschlechterung des Abgasverhaltens ist nur bis zum Status des Auslieferungszustands möglich. Streng genommen wäre der Ausbau damit trotz H-Status auch Steuerhinterziehung mit Verlust der Betriebserlaubnis.
Ist eine persönliche Entscheidung, was Dich besser schlafen lässt - Ausbauen oder Ursachenforschung und Reparieren. Vielleicht ist es ja nur die Einstellung, vor Kat  Als dritte Möglichkeit lässt sich eine AU auch hinbiegen, der Prüfer hat ja bereits mit dem Zaunpfahl gewunken. Eine AU ohne Kat wird dieser Prüfer aber sehr wahrscheinlich nicht akzeptieren,
Grüße, Armin
Geändert von summit (28.06.2014 um 16:27 Uhr).
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