13.07.2014, 08:30
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ventildefekte bei Fuchsfelgen
Hallo,
wir haben haben unlängst bei unserem G-Modell neue Reifen aufgezogen. Seitdem haben wir bereits drei Defekte an den Reifenventilen gehabt (an unterschiedlichen Reifen).
Jetzt will ich auf Alu-Ventile wechseln, habe aber gehört, dass diese wiederum nicht immer auf die Fuchsfelgen passen.
Habt ihr bereits Erfahrungen gemacht und muss ich hierfür spezielle Ventile von Porsche (...) besorgen?
Danke für eure Unterstützung.
|

13.07.2014, 08:53
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
911
Zitat:
Zitat von Cegee
Hallo,
wir haben haben unlängst bei unserem G-Modell neue Reifen aufgezogen. Seitdem haben wir bereits drei Defekte an den Reifenventilen gehabt (an unterschiedlichen Reifen).
Jetzt will ich auf Alu-Ventile wechseln, habe aber gehört, dass diese wiederum nicht immer auf die Fuchsfelgen passen.
Habt ihr bereits Erfahrungen gemacht und muss ich hierfür spezielle Ventile von Porsche (...) besorgen?
Danke für eure Unterstützung.
|
Hallo,
hier die Empfehlungen der Fa. Fuchs:
http://www.fuchsfelge.de/index.php?id=272
Luftgekühlte Grüße
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

13.07.2014, 14:56
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Cegee
Hallo,
|
Was genau war defekt?
Waren das Gummiventile ohne Stützen?
Grüße, Armin
|

13.07.2014, 16:55
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
ich habe einfach kurze Gummiventile aus dem Reifenhandel genommen.
null problemo.
|

14.07.2014, 19:47
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Danke
Danke für die zahlreichen Tipps. Wir werden jetzt entsprechend der Fuchsfelgen-Empfehlung auf Metallventile wechseln.
Luftgekühlte Grüße
Carina
|

14.07.2014, 20:48
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Flojo
ich habe einfach kurze Gummiventile aus dem Reifenhandel genommen.
null problemo.
|
Das habe ich auch gemacht. 
|

18.07.2014, 23:35
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
hallo,
sog. kurze Ventile (Motorradventile) tuns genauso, jedenfalls bei mir seit jahren ohne probleme...
gruss winnie
|

20.07.2014, 07:49
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Bei mir sind seit Jahren die Alligator-Metallventile montiert.
|

25.07.2014, 20:10
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ventilschäden
Hallo Cegee,
sind die Felgen von Fuchs?
Habe 7"-Füchse die am Ventil einen Ventilhalter haben, meine 6" nicht.
Vermutlich bestehen da Probleme, wenn der Wagen schnell gefahren wird, dass die Gummiventile sich verbiegen und evtl. kaputt gehen. Deshalb hat man vermutl. diese Stützen (s. Foto) angebracht.
Habe jetzt aber auf andere 7"/8"-Füchse umgestellt, die beide keine Stützen haben. Hoffe, ich bekomme keine Probleme.
Mein Reifenhändler warnte mich davor, Metallventile an die Füchse zu montieren, da beim Festschrauben aussen die Ventilbefestigungsmutter, die Eloxalschicht der Felge beschädigt und die Alus früher oder später "ausblumen", also um das Ventil herum hässliche Flecken bekommen.
|

25.07.2014, 20:18
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
911
Zitat:
Zitat von Misteru
Hallo Cegee,
sind die Felgen von Fuchs?
Habe 7"-Füchse die am Ventil einen Ventilhalter haben, meine 6" nicht.
Vermutlich bestehen da Probleme, wenn der Wagen schnell gefahren wird, dass die Gummiventile sich verbiegen und evtl. kaputt gehen. Deshalb hat man vermutl. diese Stützen (s. Foto) angebracht.
Habe jetzt aber auf andere 7"/8"-Füchse umgestellt, die beide keine Stützen haben. Hoffe, ich bekomme keine Probleme.
Mein Reifenhändler warnte mich davor, Metallventile an die Füchse zu montieren, da beim Festschrauben aussen die Ventilbefestigungsmutter, die Eloxalschicht der Felge beschädigt und die Alus früher oder später "ausblumen", also um das Ventil herum hässliche Flecken bekommen.
|
Hallo Michael,
ich weiß nicht woher der Reifenhändler seine Weisheiten hat, ich fahre seit 36 Jahren immer noch die gleichen Edelstahlventile ohne Probleme, davon 12 Jahre mit eloxierten Felgen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

10.08.2014, 19:26
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Einstieg
Hallo Michael,
ich weiß nicht woher der Reifenhändler seine Weisheiten hat, ich fahre seit 36 Jahren immer noch die gleichen Edelstahlventile ohne Probleme, davon 12 Jahre mit eloxierten Felgen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
|
Hallo Bernd,
vielleicht muss man sich nur Zeit lassen und evtl. eine dünne Scheibe unterlegen, dann gibt es auch m.E. kein Problem mit der Mutter bei Metallventilen. Die Reifen-Monteure sind halt immer etwas hektisch bei der Sache und nehmen sich keine Zeit für etwas Genaues. Vielleicht hatte er mal eine Reklamation eines unzufriedenen Kunden, weil er bei der Montage nicht aufgepasst hat und nun warnt er halt die Kunden damit.
Wenn ich mit meinen Gummiventilen Probleme bekomme, mache ich auch Metallventile dran, die montiere ich aber an der Felge selber.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|