22.09.2014, 08:43
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Schicker Wagenheber
Hallo Bernd,
da hast du dir ja einen sehr schicken Wagenheber angeschafft.
Alu Leichtbau? Sehr nett, der war nicht ganz billig. 
Da kann mein Baumarktding für´n paar € nicht mithalten.
Mit meinem Billigheber würde ich den Wagen niemals nur über den Motor anheben.
Der ist viel zu labil und hat einen viel zu kleinen Hub.
Ich glaube, wie man den Wagen am besten anhebt ist schon fast eine philosophische Frage, da kann man seitenweise drüber diskutieren.
Gruß
Stefan
|

22.09.2014, 09:28
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Als fauler Mensch...
habe ich mir für solche Zwecke zwei rollbare, hydraulische Motorrad-Hebebühnen besorgt. Belastbarkeit 680Kg. ( https://www.stabilo-fachmarkt.de/mot...-680-kg/a-374/) Beide nebeneinander unter den Motor geschoben, sauber abgepallt und das Heck samt Motor hochgepumpt, dann Karosserie auf Böcke stellen, Motorbefestigungen lösen und das Teil runter lassen. Funzt völlig problemlos und der Hub der Hebebühnen reicht völlig aus. Ich benutze diese auch, wenn ich an anderen Oldies mal Getriebe oder Diff etc ausbauen muß. Die Belastbarkeit reicht auch mit einer Bühne, aus vorsicht nehme ich aber lieber zwei und so teuer sind die auch nicht...
Chris
|

22.09.2014, 11:34
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
911 Porsche Rep. Leitfaden
Zitat:
Zitat von Stefan.F.
Hallo Bernd,
da hast du dir ja einen sehr schicken Wagenheber angeschafft.
Alu Leichtbau? Sehr nett, der war nicht ganz billig. 
Da kann mein Baumarktding für´n paar € nicht mithalten.
Mit meinem Billigheber würde ich den Wagen niemals nur über den Motor anheben.
Der ist viel zu labil und hat einen viel zu kleinen Hub.
Ich glaube, wie man den Wagen am besten anhebt ist schon fast eine philosophische Frage, da kann man seitenweise drüber diskutieren. 
Gruß
Stefan
|
Hallo Stefan,
nachdem ich mich über so ein Billigteil permanent geärgert habe,
wurde der Rangierheber angeschafft, ca. 150 €
bis 1,5 t, Anfangshöhe 65 mm, Endhöhe 450 mm.
Ich habe mit dem zentralen anheben bis heute nur die besten Erfahrungen gemacht.
Das Problem
Luftgekühlte Grüße
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (22.09.2014 um 13:26 Uhr).
|

22.09.2014, 21:18
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Jannis,
habe meinen Motor auch vor kurzem in der Garage ohne Hebebühne ausgebaut.Als Hilfsmittel habe ich mir vier Vierkanthölzer etwa 140x140x500mm gesägt und den Wagen vorne wie hinten erst einmal daraufgestellt um Höhe zu gewinnen.
Dann mit einem Wagenheber genau wie Bernd es immer macht an der Mittelnaht hochheben und zwei Unterstellböcke unter die Drehstabaufnahme.
Ich musste zwischen Leuchtenband und Fußboden etwa 80-84 cm haben um ihn herauszuholen.Alle Schläuche,Stecker lösen das Getriebe blieb drin und wurde mit einem kleineren Heber unterstützt. Die Höhe Fußboden Unterkante Getriebe ist etwa 40cm. Dann mit einem geliehenen Galgenheber den Burschen auf einen Rollwagen mit KLEINEN Rollen ablassen.War etwas Fummelei weil das Getriebe immer parallel zum Motor bleiben soll,wegen der langen Schrauben ( Verbiegungsgefahr).
Alles halb so schlimm aber immer hellwach und vorsichtig ans Werk gehen!!!
Viel Spaß,
Gruß Holger
Ich kann gerne Fotos davon zuschicken,habe es hier versucht,sind aber zu groß und ich bin leider zu dumm sie über das ipad zu verkleinern 

23.09.2014, 10:28
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
911
Hallo Holger,
der Galgenheber ist natürlich ideal.
Wenn man die Hutze ausbaut, kommt man gut an die Motorhaltelasche zwischen Motor und Getriebe
Wenn man jetzt noch Gewindestangen anstatt der Motorhalterungen verwendet, gelingt das absenken mühelos.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

23.09.2014, 20:49
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
vielen, vielen Dank für die ganzen Anregungen!
Ich werde es jetzt auch so machen, dass ich zuerst so weit die Luft aus den Reifen herauslasse, bis der Motor auf einem Rollwagen aufliegt. Dann werde ich den Wagen mit zwei Wagenhebern, Böcken, die ich unter die Torsionsstabenden stelle, und Holzklötzen hoffentlich hoch genug bekommen.
Allerdings ist schon das nächste Problem da: Die Schrauben der Motorhalterung am Heck lassen sich überhaupt nicht lösen. Wenn ich versuche sie zu lösen verdreht sich die Heckmotorstrebe (im Bild in rot), die Schraube löst sich aber kein Stück. Wisst ihr ab welchem Bj. ein Gewinde in der Strebe drin ist? Wenn dort keins drin ist könnte ich im Notfall einfach den Kopf abschneiden und die Schraube nach unten herausklopfen.
Wie habt ihr sie gelöst? Oder ging es einfach?
Bild 1: https://imageshack.com/i/idre8ytuj
Bild 2: https://imageshack.com/i/pc8lW9iKj

23.09.2014, 21:35
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
911
[quote=smile;191535]Hallo,
vielen, vielen Dank für die ganzen Anregungen!
Ich werde es jetzt auch so machen, dass ich zuerst so weit die Luft aus den Reifen herauslasse, bis der Motor auf einem Rollwagen aufliegt. Dann werde ich den Wagen mit zwei Wagenhebern, Böcken, die ich unter die Torsionsstabenden stelle, und Holzklötzen hoffentlich hoch genug bekommen.
Allerdings ist schon das nächste Problem da: Die Schrauben der Motorhalterung am Heck lassen sich überhaupt nicht lösen. Wenn ich versuche sie zu lösen verdreht sich die Heckmotorstrebe (im Bild in rot), die Schraube löst sich aber kein Stück. Wisst ihr ab welchem Bj. ein Gewinde in der Strebe drin ist? Wenn dort keins drin ist könnte ich im Notfall einfach den Kopf abschneiden und die Schraube nach unten herausklopfen.
Wie habt ihr sie gelöst? Oder ging es einfach?
Hallo Jannis,
ich hoffe, Du hast schon genügend Rostlöser verwendet.
Mit einem Schlagschrauber und gegenhalten der Schraube sollte es gehen, ansonsten abdremeln und rausschlagen, da ist kein Gewinde drin.
Verwende neue Motorlager
Luftgekühlte Grüße
Bernd
So gehts auch, siehe Anhang
Geändert von Einstieg (23.09.2014 um 22:13 Uhr).
|

24.09.2014, 12:01
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Naja, Luft 'rauslassen; da würde ich doch lieber die Räder abbauen (sowieso, es müssen ja auch erst die Gelenkwellen, Ganghebel, Heizschläuche, Kupplungsdings, Gaszug und was weiß ich noch alles ausgebaut werden etc) und unter die Längslenker etwas unterlegen.
Gruß - Christoph
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|