
23.10.2014, 18:41
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Schaden am Zylinder durch defekte Stehbolzen...Instandsetzbar???
Hallo alle Mann...
Schaut euch mal diesen Zylinder an.....Ist der noch zu retten??? Was kann man da machen außer Neukauf??? Ist dieser Zylinder noch zu gebrauchen??? die Lauffläche ist noch super (Jedoch noch nicht vermessen) Kann man das mit einer Dichtung hinbiegen...
Hoffe auf konstruktive Vorschläge...
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Lieben Gruß Sascha
911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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23.10.2014, 18:55
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Wir haben so einen ähnlichen Fall mal in meiner Lehrzeit repariert. War glaub ein Zylinder von einer Vespa?! Die Teilstrecke wurde aufgeschweißt und der Zylinder anschließend auf den Frästisch gespannt. Dann über die Bohrung den Nullpunkt geholt und mit einem Zyklus die Nut nachgefahren. Ein Motoreninstandsetzer sollte das können.
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24.10.2014, 09:30
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Hallo Sascha,
ich denke auch, dass das durch Schweißen reparabel ist.
Ich bin Schweißfach-Ing. und mein Arbeitgeber hat eine recht hohe Kompetenz im Aluminium Schweißen.
Das Problem ist die entstehende Schrumpfspannung. Es ist möglich, dass die Zylinderbohrung nach dem Schweißen nicht mehr exakt rund ist. Auf Grund der Zylinderbeschichtung ist eine Nachbearbeitung so gut wie nicht möglich.
Versuch macht klug.
Wir wollten uns im Zuge unserer "kleinen Selbsthilfegruppe" ja eh mal Treffen.
Da sollte sich also was machen lassen.
Gruß
Stefan
PS: Ich glaube, auf den Zylindern ist der Gusswerkstoff angegeben. Schau mal ob du irgendwo etwas von AL Si ........ findest. Mit der Angabe kann ich schon mal nach einem geeigneten Zusatzwerkstoff suchen.
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Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
Geändert von Stefan.F. (24.10.2014 um 09:40 Uhr).
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24.10.2014, 11:42
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Sascha,
tut mir leid der Schaden, aber ich kann nichts zur Klärung einer evtl. Reparatur beitragen, nur dass bitte alle mal gucken, was passieren kann, wenn man zu lange mit zu wenig Zylinderschrauben fährt, denn es ist mehrfach der Standpunkt vertreten worden, dass man ruhig noch die Saison zuende fahren kann, wenn eine Zylinderschraube gerissen ist. Ich meine: Nein! Höchstens noch ganz vorsichtig nach Hause.
Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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27.10.2014, 10:08
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Zitat:
Zitat von impi
Hallo alle Mann...
Schaut euch mal diesen Zylinder an.....Ist der noch zu retten??? Was kann man da machen außer Neukauf??? Ist dieser Zylinder noch zu gebrauchen??? die Lauffläche ist noch super (Jedoch noch nicht vermessen) Kann man das mit einer Dichtung hinbiegen...
Hoffe auf konstruktive Vorschläge...
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Du kommst aus Essen? Hier in Dortmund gibt es einen Instandsetzer - wenn der es nicht kann, dann keiner. Habe gerade meine Zylinderköpfe dort. Die entscheidende Frage wird sein, ist es mit einem Zylinder getan, oder muss der komplette Kopf (Köpfe, Zylinder und Kolben) gemacht werden. Aber zuerst alle Zylinder vermessen, ob die noch im Soll sind.
beste Grüße
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28.10.2014, 18:45
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was kostet denn so ein Zylinder neu?
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29.10.2014, 22:48
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Hallo Sascha,
möglicherweise lässt sich das mit Laser-Auftragsschweißen und entsprechender Nachbearbeitung reparieren, z.B. hier.
Ist nur ein Zylinder betroffen?
Ist die korrespondierende Dichtfläche am Kopf auch defekt?
Wie viele Stehbolzen waren am betroffenen Zylinder gebrochen?
Kannst Du abschätzen, wie lange der Motor nach dem Bruch noch gefahren wurde?
Wie würde der Schaden bemerkt - Geräuschbild oder optisch am Übergang Zylinder - Kopf?
Grüße, Amin
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30.10.2014, 15:04
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Zitat:
Zitat von summit
Hallo Sascha,
möglicherweise lässt sich das mit Laser-Auftragsschweißen und entsprechender Nachbearbeitung reparieren, z.B. hier.
Ist nur ein Zylinder betroffen?
Ist die korrespondierende Dichtfläche am Kopf auch defekt?
Wie viele Stehbolzen waren am betroffenen Zylinder gebrochen?
Kannst Du abschätzen, wie lange der Motor nach dem Bruch noch gefahren wurde?
Wie würde der Schaden bemerkt - Geräuschbild oder optisch am Übergang Zylinder - Kopf?
Grüße, Amin
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Hallo Amin,
Die defekten Zylinder habe ich gebraucht (leider ohne Besichtigung) als völlig OK mit einer angeblichen Laufleistung von 45.000km gekauft   Kein Wort von diesen Schäden... Lauffläche ist wunderbar... Ich handel dass jetzt als Lebenserfahrung ab und hoffe dass der Liebe Gott den Verkäufer für den Beschiss bestraft 
Nun zu den restlich Fragen...Die Köpfe sind schon überholt und stammen ja von meinem Ersatzmotor...Da ist gar kein Bolzen gerissen...Meine Zylinder sind auch Tacko bis auf den einen der beim Ausbau eine Macke bekommen hat... Die Nockenwellen sind schon überholt, die Pleuel neu gemacht und gewinkelt, Der Block und die Kurbelwelle sind noch beim Instandsetzer...
Ich habe jetzt die Messgeräte für die Vermessung von Kolben und allen Zylindern... Werde jetzt erstmal nach bestem Wissen und Gewissen vermessen und mich dann melden...
Der Plan ist eigentlich vier meiner vorhandenen Zylinder zu nehmen und zwei von dem anderen Satz sofern alle Zylinder innerhalb der Toleranz liegen.... Falls das nicht der Fall ist spare ich bis neue Kolben/Zylinder drin sind...
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Lieben Gruß Sascha
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30.10.2014, 18:19
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Naja,
Zylinder gebraucht mischen - ich weiß ja nicht - unbedingt die Höhenangabe im Zylinderfuß beachten. Wenn man den Motor schon so weit zerlegt hat, sollte man über neue Kolben und Zylinder nachdenlen. Hatte vor der selben Entscheidung gestanden - Kolben und Zylinder waren gerade noch so innerhalb der Toleranzgrenzen. Ich habe mich für neue entschieden, denn das soll ja auch entsprechend lange halten. Kolben und Zylinder von Mahle haben in Set für den 2.7 Liter Motor 2.300,00 Euro gekostet. Erst mal ordentlich, aber man möchte ja auch einen ordentlichen Motor. Und was bei gebrauchten Teile rauskommt hast Du jetzt gesehen. Es hat ja auch normalerweise einen Grund, warum diese Gebrauchtteile verkauft werden. Wären sie in Ordnung, würden sie ja nicht anfallen.....
viele Grüße
Heiko
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30.10.2014, 20:02
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Zitat:
Zitat von impi
Die defekten Zylinder habe ich gebraucht (leider ohne Besichtigung) als völlig OK mit einer angeblichen Laufleistung von 45.000km gekauft   .
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OK, dann waren wohl 45t km mit gebrochenen Stehbolzen gemeint
Zitat:
Zitat von impi
Der Plan ist eigentlich vier meiner vorhandenen Zylinder zu nehmen und zwei von dem anderen Satz sofern alle Zylinder innerhalb der Toleranz liegen.... Falls das nicht der Fall ist spare ich bis neue Kolben/Zylinder drin sind...
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Schwierige Entscheidung, wo Du jetzt schon so weit gegangen bist.
Jens hatte doch auch gemischt?
Grüße, Armin
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30.10.2014, 22:03
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Tja...bin echt ein wenig hin und hergerissen....Qualität auf der einen Seite aber Kostenrahmen auf der anderen...mal sehen was die Messung bringt...Werde Sie bald posten...
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