Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2015, 21:20
r12winnie r12winnie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2011
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 165
r12winnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo daniel,
die teile passen normalerweise metall auf metall und dichten über den druck der überwurfmutter. dazwischen sind keine ringe oder dichtungen.
ich würde das alles nochmal auseinandernehmen und prüfen, ob die oberflächen sauber und nicht beschädigt sind. ansonsten kommt nur noch ungenaue passform bzw. fertigung in frage.
mein teil aus dem pet-katalog passte sofort und war dicht...
grüsse, winnie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.04.2015, 15:34
duniel3000 duniel3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 88
duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Winnie.

Auf jeden Fall muss ich da nochmal ran.

Habe bei pelican herumgestöbert, und dort zumindest meine Zusatzfrage beantwortet gefunden: müsste bei kaltem Motor nicht das hintere Thermostat geschlossen sein, so daß die Leckage erst richtig bei warmen Motor auffiel?

There is full (scavenge) oil pressure at the oil cooler all the time.
There is also low flow through the cooler, even when very cold. This lets the pipes & cooler warm as the engine warms.
When the oil coming out of the engine and through the thermostat reaches about 180F, the thermostat starts to open.
When the oil temperature is about 210F, the thermostat is ‘full open’ and almost all the oil is going through the cooler.

The highest pressure at the cooler is when you start the engine cold and the scavenge pump must purge the crankcase of pure oil (no entrained air).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2015, 17:00
r12winnie r12winnie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2011
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 165
r12winnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das stimmt, daniel.
der thermostat dichtet nicht völlig ab und lässt auch bei kaltem öl den druck und eine geringe zirkulation zu. die kolben haben eine bohrung, sh. anlg...
grüsse, winnie
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rest.2014.278 (Small).JPG (70,7 KB, 24x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.05.2015, 18:55
duniel3000 duniel3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 88
duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein Leck ist weg, glaube ich.

Kurzes feedback auf meinen früheren Post:

Hatte neue flexible Leitungen bei Freisinger, Karlsruhe geordert, weil es ja so aussah, als gäb hätten die Enden unterschiedliche männlich-weiblich-Formen.

Bei erneuter Inspektion schien das Leck aber "gewandert" zu sein von flexi/harte Leitung zu flexi/Ölkühler!

Vielleicht hatte sich das eine gesetzt, und nun blieb das andere übrig?

Eine weitere Umdrehung mit langem verlängerten Schlüssel (=ca. 80cm Hebel) hat auch Leck Nr. 2 behoben.

Auf einer Runde Autobahnfahrt bis 160 schien die Temperaturanzeige nun auch bei 9Uhr stehen zu bleiben. Also scheint sich der (doch erhebliche) Aufwand gelohnt zu haben.

Grüsse
Daniel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.05.2015, 19:22
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
meinen 84er Carrera 3.2 hatte ich auf den Stabölkühler als Aufsatz einen Kühlerlüfter vom Motorrad spendiert, der wurde einfach per Schalter aktiviert, das war damals für mich die einfachste Lösung - anfangs hatte ich mit dem Lamellenölkühler samt Lüfter geliebäugelt, es dann aber gelassen. Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.2015, 12:13
duniel3000 duniel3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 88
duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Clevere Idee Dirk. Aber da ich ja vom "Thrombone-Kühler" komme, gucke ich erstmal, ob ich nicht auch so bei neun Uhr über den Sommer komme.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG