
15.11.2005, 08:24
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also ich weiß die pin belegung nicht auswendig aber nur ein anderes relais kann normalerweise nicht funktionieren.
woher soll denn das relais wissen das die handbremse angezogen ist ?
du brauchst aber normalerweise nur das drehzahlsignal wegnehmen.
das müßte auf dem relais als kl 1 oder n bezeichnet sein.
guido
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15.11.2005, 09:27
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Ich kenne die Signale nicht, die vom 964 Verdecksteuergerät ausgewertet werden (Motor aus, Zündschlüsselstellung, ...), aber überlisten kann man das ganz sicher. Problem: Es ist zeitaufwendig und man braucht ein Versuchsfahrzeug (nicht ganz ohne Risiko).
Das Verdecksteuergerät vom 993 hatte ich ja mal in meinem C4 Cabrio, weil das vom 964 nicht mehr lieferbar ist. Ich meine, das lag damals so bei 600DM. Das Verdeck läßt sich dann mit angezogener Handbremse bedienen (wie Doc geschrieben hat).
Viele Grüße
Jens
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15.11.2005, 10:18
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Verdecksteuerung
Hallo,
suche für mein 964er Cabrio auch eine modifizierte Steuerung,so daß sich das
Verdeck bei laufendem Motor und langsamen Rollen betätigen läßt.
Von AP-Car-Design in Göttingen habe ich ein Angebot für 399,00 Euro inkl.
Montage.Müßte allerdings nach Göttingen fahren(nicht gerade der nächste Weg von Freiburg).Habe auch schon angefragt,ob man das Relais hinschicken kann zum umbauen-wurde aber abgelehnt.
Mein Meister im PZ Freiburg sagte mir allerdings,die Verdeckmotoren des 964er
könnten den Dienst aufgeben,weil bei laufendem Motor der Strom stärker wäre.(Vielleicht weiß jemand mehr darüber).
Viele Grüße aus Freiburg
Rainer
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15.11.2005, 11:05
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hallo,
@ jens,
Zitat:
aber überlisten kann man das ganz sicher. Problem: Es ist zeitaufwendig und man braucht ein Versuchsfahrzeug
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du hast doch eins, komm mal vor dem einmotten vorbei !
zeitaufwendig ? naja, das bremsenentlüften mit dem hightech gerät dauert sicher länger !
am einfachsten ist es wenn im hightechzeitalter ein 964 cab fahrer sein relais rauszieht und ein detailfoto von den pins macht, das ganze dann an meine e-mail adresse schicken.
@ rainer,
Zitat:
Mein Meister im PZ Freiburg sagte mir allerdings,die Verdeckmotoren des 964er
könnten den Dienst aufgeben,weil bei laufendem Motor der Strom stärker wäre.(
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ist der dort haus oder bademeister ?
die technische erklärungsstammelei von dem würde ich mir gerne mal live anhören !
brennen dann auch die scheinwerferglühlampen beim fahren durch oder ziehen die ihre 55w genauso wie bei stehendem motor ??
aber wie sagte mein ehemaliger lehrer auf der meisterschule ? :
du kannst den kunden den größten mist erzählen,es muß nur überzeugend rüberkommen !
guido
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15.11.2005, 11:23
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Zitat:
Zitat von Guido S
die technische erklärungsstammelei von dem würde ich mir gerne mal live anhören !
guido
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Hi,
da wäre ich auch gerne dabei!
Aber vielleicht potenzieren die Motoren ja die elektrische Leistung, quasi ein Turbo?!
Den Luftgekühlten traue ich alles zu!
Gruss Hendrik
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WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
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16.11.2005, 00:27
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Zitat:
Zitat von Guido S
aber wie sagte mein ehemaliger lehrer auf der meisterschule ? :
du kannst den kunden den größten mist erzählen,es muß nur überzeugend rüberkommen !
guido
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Das wurde mir auch in der Meisterschule beigebracht: Sicheres Auftreten bei gleichzeitiger völliger Ahnungslosigkeit!
Gruß
Reiner
__________________
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16.11.2005, 02:14
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Hallo,
das fragliche Kabel ist das des Öldrucksignals. Im Stecker ist das mit P gekennzeichnet. Legt man das Kabel auf Masse, Kann man sogar bis Schrittgeschwindigkeit das Dach betätigen.
Der Nachteil ist nur, dass nach dem Einschalten der Zündung ein Impuls am Kabel erwartet wird, da sonst die Kontrollleuchte des Dachs an ist. Wen es nicht stört, drückt im Stand eben kurz auf öffnen oder schliessen, je nachdem, ob das Dach eben auf oder zu ist, und die Lampe ist aus.
Mit etwas Geschickt lässt sich da aber auch noch was basteln.
Elektroniker vor!?!
Marcus
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16.11.2005, 05:11
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Ah, Kabel P also...
Wo sitzt eigentlich das Steuergerät in meinem C1? Ist es das, linksseitig unterm Amarturenbrett?
Gruß Reiner
__________________
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15.11.2005, 11:05
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Hallo an alle,
ich würde nix kaufen, die damalige Anleitung hier im Forum funktioniert prima. Der Umbau war Minutensache (es musste irgendein Kabel auf Masse gelegt werden) und für jeden gelehrigen Schäferhund zu bewerkstelligen. Sogar ich habe es geschafft. Nur - wenn mich heute jemand fragt, welches Kabel von wo nach wo...
Also, die Suchfunktion sollte helfen!
Gruß
Wilhelm
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15.11.2005, 11:41
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@Rainer:
Zitat:
Mein Meister im PZ Freiburg sagte mir allerdings,die Verdeckmotoren des 964er könnten den Dienst aufgeben,weil bei laufendem Motor der Strom stärker wäre.(Vielleicht weiß jemand mehr darüber).
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Unsinn! Wie gesagt gibt es nur noch das Steuergerät vom 993 und die Jungs im PZ haben eine offizielle Anleitung, welche Kabel für den 964 zu ändern sind. Bei meinem C4 Cabrio haben das sogar die Jungs vom PZ Köln hinbekommen  .
@Guido:
Zitat:
du hast doch eins, komm mal vor dem einmotten vorbei !
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Meins hat kein Steuergerät, keine Getriebe und keinen Motor. Der Speedster kommt ohne den ganzen Mist aus  .
@Wilhelm: Die Anleitung war nicht zufällig für den 993?
Gruß Jens
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15.11.2005, 12:36
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Zitat:
Meins hat kein Steuergerät, keine Getriebe und keinen Motor. Der Speedster kommt ohne den ganzen Mist aus
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ach ja, ich vergaß !  wie war das nochmal ? ich fühl mich wie 80 ?
guido
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