Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2004, 12:50
don76 don76 ist offline
Registrierter Benutzer

don76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So viele Elfer, ein Gedanke.

Hey Felix, da bist du mir doch einfach mit dem Thema zuvorgekommen!

Hatte am Wochenende ebenfalls die Temperatur genau im Blick.
Kein Wunder bei 32° Aussentemperatur so gegen 6 Uhr abends.

Während der Fahrt über Land (mal schnell, mal langsamer, mal Schatten mal Sonne) liegt der Temperaturzeiger zwischen 9 und 10 Uhr (ich weiss nicht genau, aber der 76' Sportomatic hat keine genaue Einteilung, nur den Warmfahrstrich bei etwa 7 Uhr und dann bei etwa 11 Uhr erst nen gelben, dann nen roten und dann einen Schwarzen Bereich)
Also bis hierhin ist eigentlich alles wunderbar.

Probleme bekomme ich meist erst, wenn ich dann aber mit warmen Motor zurück in die Stadt oder in einen Stau komme. Dann kühlt er nämlich nicht mehr runter. Die Temperatur steigt dann weiter an, und wenn der Zeiger kurz vor 11 steht muss ich anhalten (oder bin dann hoffentlich zuhause).

Nun ja, Temperaturprobleme sind beim '76 nicht allzu verwunderlich, es gab halt nur die simple Kühlschlange im Kotflügel, aber es scheint zumindest auch kein technischer Defekt vorzuliegen.

Sinnvoll wäre es ja schon, den späteren Lamellenkühler nachzurüsten, ist aber ne ganz schöne Kostenfrage.

ABER:
In einem Buch schreibt W.R. Dempsey, das in kälteren Gefilden (so auch bei mir) 10W40 Öl benutzt wird, in wärmeren würde 20 W40 (oder so ähnlich) eingesetzt .

Da ich nur im Sommer bzw. zumindest nie bei Minusgeraden fahre, könnte ein Umstieg auf anderes Öl vielleicht das Temperaturverhalten verbessern?

Könntet ihr euch das vorstellen?