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  #1  
Alt 04.06.2006, 17:29
Benutzerbild von Oliver B
Oliver B Oliver B ist offline
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Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tja, Amigo, da haste wieder einen 993 und "Pling :-)"

Ich bin auch wieder beim Carrera
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  #2  
Alt 10.06.2006, 17:34
Mäcki Mäcki ist offline
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Ort: Main-Spessart
Beiträge: 30
Mäcki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo alle zusammen,

habe mich eben beim elfertreff angemeldet. Forum ist echt klasse, speziell für die guten Tips für den Hobbyschrauber (der nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit ins PZ rennen möchte). Kleine Arbeiten erledige ich, wenn möglich, selbst. Vielleicht kann ich auch was an Informatioen hier beisteuern.
Fahre seit 2004 einen 993, hatte davor einen 964 und vor dem einen 911SC.

...und wollte unbedingt zu diesem Thread was schreiben.

Späne im Oel bzw. auf dem Oelmeßstab habe ich bei meinem 993 auch.
Ist aber harmlos, kann nur durch das Einschieben/Rausziehen des Oelmeßstabes sein. Man merkt wie er stark im Führungsrohr kratz.

Um sicherzugehen das es auch wirklich so ist habe ich durch Ausschließen versucht die Fehlerquelle zu ermittel:Vorgehensweise:
Oel aus Oletank abgelassen - Oelstab gezogen - immer noch Späne im Abwischtuch (obwohl kein Oel im Tank)
Abgelassenes Oel aus dem Oeltank betrachtet - Abwischtuch leicht eingetaucht - keine Spur von Spänen
(Die Späne kann man sehr gut mit dem bloßen Auge erkennen; sind Messingfarben).
Frische Oel eingefüllt - Motor 5 min laufen lassen - Oelmeßstab gezogen - wieder so ziemlich die gleiche Konzentration an Späne wie vorher nach 7tkm im Tuch (kann ja irgendwie nicht sein nach 5min Motorlauf soviel Späne wie nach 7tkm).

Auch wenn ich zuerst richtig geschockt war ( wo ist mein Sparbuch, wieviel ist da drauf ohje hoffentlich reicht es für eine Motorrevision) beachte ich das "Problem" mit den Spänen im Oel nicht mehr. Ziehe nie den Oelmeßstab.

Das einzige was ich mir nicht richtig erkläen kann ist warum sind die Späne messingfarben. Oelrohr und Oelmeßstab sind doch aus Stahl also eher silberfarben. Oder was hat es mit der Chromatierung???? aufsich.

Was mich allerdings skeptisch macht ist das ein PZ Meister sagt das wäre der normale Verschleiß. Kann doch nicht sein das speziell die größe von Spänen beim Oelrücklauf vom Motor in den Oeltank durch den Oelfilter rausgefilter werden müßten.

Gruß Mäcki
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  #3  
Alt 11.06.2006, 00:00
Juergen993 Juergen993 ist offline
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Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Chromatierung ist messingfarben, wenn , wie meistens, gelb chromatiert wird.
Der Begriff Chromatierung ist deshalb irreführend.

Jürgen
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  #4  
Alt 11.04.2008, 23:29
Frank993turbo Frank993turbo ist offline
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Ort: Raum Alzey
Beiträge: 29
Frank993turbo
sagt mal, wie ging das den jetzt aus. Waren die messingfarbenden Späne wirklich nur vom Ölmessstab ? Oder war es doch was anderes wie z.B. Kurbelwellenlager, etc.

Gruß, Frank
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  #5  
Alt 21.10.2008, 10:49
Sven74 Sven74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: Esslingen
Beiträge: 1
Sven74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Leute,

hatte letzte Woche ein ebensolches Schreckensereignis, wegen messingfarbener Späne im Motoröl. Mir ging es wohl wie Euch durch den Kopf, was kostet ein AT-Motor?
Denn bei meinem Fahrzeug wurde auch erst vor knapp 2500km zur 80.000er Inspektion das Öl gewechselt, und dann bereits schon wieder Abrieb im Öl?

Nachdem ich dann allerdings diesen Thread gelesen habe, bin ich wieder etwas beruhigter.
Falls es noch irgendwelche Meldungen bzw. Befunde der länger zurückliegenden Beiträge gibt, bin ich sehr daran interessiert näheres zu erfahren.

Gruß Sven
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  #6  
Alt 22.10.2008, 00:07
rsdoktor rsdoktor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: südlich der donau
Beiträge: 239
rsdoktor
ich habe in einem anderen forum gelesen, daß die ursache eben dieser ölmessstab ist, also: ball flach halten...

gruß rs doc
__________________

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