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  #1  
Alt 19.01.2007, 17:57
Snoop Snoop ist offline
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Snoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Problem liegt bereits in der Interpretation der Statistiken. Ein Beispiel: Ab wann ist ein Toter ein Unfalltoter? Das hört sich einfacher an, als es ist. So werden in Deutschland in der Regel nur die Toten gezählt, die am Unfallort sterben. Durch ein verbessertes Rettungssystem (z.B. Rettungshubschrauber) können aber heutzutage viel mehr Menschen noch in ein Krankenhaus gebracht werden. Auch wenn sie dort nach 2 Tagen auf der Intensivstation sterben - in der Unfallstatistik tauchen diese Toten nicht mehr auf.

Wenn eine seriöse Interpretation von Statistiken also bereits für Deutschland recht schwierig ist, dann wird das für ganz Europa nicht einfacher sein? Die "nackten" Zahlen sind definitiv einfach zu wenig und laden zum Mißbrauch ein.

Snoop
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  #2  
Alt 19.01.2007, 19:00
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Die BAB ist der sicherste Ort. Die Autofahrer sterben vermehrt auf Landstraßen. Dort gilt Tempolimit 100 km/h.
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Gruß, Andreas



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  #3  
Alt 19.01.2007, 20:40
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Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Am gefährlichsten ist es zu hause im Bett. Da sterben die meisten.
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Gruss, Uli
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  #4  
Alt 19.01.2007, 20:44
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Zitat:
Zitat von Uli911
Am gefährlichsten ist es zu hause im Bett. Da sterben die meisten.
Nö. Im Bett stimmt zwar - aber im Krankenhaus. Ein übler Ort.

Aber es sind die Leitplanken, welche die BAB gegenüber der Landstraße sicherer machen.
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Gruß, Andreas



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  #5  
Alt 20.01.2007, 12:27
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Zitat:
Zitat von Andreas964C4Cabrio
Die BAB ist der sicherste Ort. Die Autofahrer sterben vermehrt auf Landstraßen. Dort gilt Tempolimit 100 km/h.
Vielleicht hast du meinen Einwand ja nicht verstanden.

Auf der AB gibt es meistens keinen Gegenverkehr und keine Bäume. Ganz selten kommen Trecker von rechts reingeschlichen. etc.

Interessant wäre mal zu wissen, wieviele der Toten auf der AB auf zu hohe Geschwindigkeit zurück zu führen sind.
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Gruss, Uli
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  #6  
Alt 20.01.2007, 16:38
Martin Martin ist offline
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Martin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Uli911
...Interessant wäre mal zu wissen, wieviele der Toten auf der AB auf zu hohe Geschwindigkeit zurück zu führen sind...
Genau das möchte ich auch wissen. Bis jetzt war in der deutschen Politik die einzige Konstante eben kein Tempolimit einzuführen - auch nicht als nach der Wende die Unfälle mit Todesfolge in Neufünfland in die Höhe schnellten und auch nicht als die SPD zusammen mit den Grünen die Regierung stellte.

Wenn ein Wagen eben nur noch 88 oder 120 km/h fahren darf, brauche ich kein besonderes Fahrwerk. Das hieße eine Neuanpassung nach "unten". Die Folge wären weichgespülte Gummikutschen mit allen Extras aber auch mit Starrachse und Blattfedern.

Aber scheinbar fühlt sich die Antitempolimitfraktion recht sicher, da ich keinerlei Gegenüberstellungen im Netz fand.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

Martin
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  #7  
Alt 21.01.2007, 14:21
Stefan_S Stefan_S ist offline
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Stefan_S
In der Schweiz ist das Tempolimit - wie bereits mehrfach erwähnt wurde - auf 120 km/h auf AB's festgelegt. Dort wo dieses Limit gilt, gibt es verhältnismässig wenige Unfälle und Tote. Das aus meiner Sicht wirklich grössere Problem sind die vielen, langen und nie fertig werdenden Baustellen. Dort ist das Tempolimit auf 80 km/h festgelegt, die Spuren sind schmaler und viele Autofahrer werden dadurch verunsichert oder haben zumindest ein ungutes Gefühl in der Magengegend. Wenn nun in einem Baustellenbereich noch Ein- und/oder Ausfahrten dazukommen, steigt das Unfallrisiko abermals. Leider werden die Unfälle im Baustellenbereich nicht seperat ausgewiesen. Würden die Zahlen effektiv zeigen, dass sich im Baustellenbereich häufiger Unfälle ereignen als auf den andern AB-Abschnitten, hätte dies bestimmt Einfluss auf die Baustellenlänge aber auch auf die Baustellendauer.
Kurzum: Das Geschwindigkeitslimit beeinflusst die Anzahl Unfälle nicht oder nur gering. Auf die Unfalltoten hat das Geschwindigkeitslimit hingegen sehr direkten Einfluss.
Die Geschwindigkeit beeinflusst die kinetische Energie. Bei doppelter Geschwindigkeit vervierfacht sich die kinetische Energie. Bei einem Unfall muss diese kinetische Energie abgebaut werden, was mit dem erreichen vom Stillstand des Fahrzeuges geschafft ist. Je grösser die kinetsiche Energie ist, desto grösser sind die einwirkenden Kräfte auf die Insassen respektive deren Körper - was wiederum direkten Einfluss auf die Verletzungen hat.
Noch eine letzte Anmerkung: Auf häufig befahrenen Autobahnen kann das Geschwindigkeitslimit - selbst in der Schweiz - nicht ausgefahren werden. Die Geschwindigkeit regelt sich in Abhängigkeit vom Verkehrsaufkommen.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine unfallfreie Fahrt.

Gruss Stefan
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  #8  
Alt 21.01.2007, 14:09
Perikles Perikles ist offline
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Zitat:
Zitat von Uli911
Vielleicht hast du meinen Einwand ja nicht verstanden.

Auf der AB gibt es meistens keinen Gegenverkehr und keine Bäume. Ganz selten kommen Trecker von rechts reingeschlichen. etc.

Interessant wäre mal zu wissen, wieviele der Toten auf der AB auf zu hohe Geschwindigkeit zurück zu führen sind.
Und das hat hier noch niemand vermerkt: Wir haben auf allen Autobahnen ein "Tempolimit" von 130 kmh. Das ist eine Empfehlung, keine Vorschrift. Wenn aber ein schneller Fahrer mit seinem Fahrzeug einen anderen bei hoher Geschwindigkeit crasht, obwohl er z.B. auf der linken Seite korrekt mit 200 kmh gefahren ist und der andere ihm einfach den Weg abschnitt, bekommt er 50% Mitschuld, weil er die 130 nicht eingehalten hat! Das ist höhere Poltik-Philosophie, die wahrscheinlich nur die verstehen, die dieses Gesetz gemacht haben und einer Partei angehören, der das gerade recht kommt.

Gruß Klaus
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