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  #1  
Alt 09.02.2007, 13:38
greg964 greg964 ist offline
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greg964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier noch ein DIY für die Lagern zu wechseln .. Rechnen Sis trotzdem mit 1,5 bis 2 Stunde

Zuerst muss das Plastik Lüfter vom Motor Weg ... Eine Presse nutzen ...




Hier ist dann der Motor



Der Motor muss dann geöffnet werden



Deckel Weg



Deckel mit Alte Lager



Scheiben Weg



Lager Herauspressen



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  #2  
Alt 09.02.2007, 13:39
greg964 greg964 ist offline
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greg964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neue Lager austauschen



Elastische arretierung vom Lager ein bisschen verbiegen, das der neue Lager gut montiert werden kann



Und dann anders rum machen für den Montage ....
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  #3  
Alt 09.02.2007, 14:03
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
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Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hi Greg,
super Die Lager müssten doch dann eigentlich auch am C1 Gebläse vorne im Gebläsekasten passen, oder ? Ich mach am Wochenende mal ein Photo, die Motorlagerung sieht genau gleich aus ! Und herzlich willkommen im 11T
Viele Grüsse
Peter
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  #4  
Alt 09.02.2007, 14:04
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Super !

...und herzlich willkommen im Forum ! Ein schöner Einstieg
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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  #5  
Alt 09.02.2007, 14:16
greg964 greg964 ist offline
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Beiträge: 36
greg964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank .... für die Begrüssung ... und da ich aus Frankreich komme, Entschuldigung, für mein schlechte Deutsch Sprache ...

auf jeden fall, habe ich schon über ein andere name Teilgenommen (Chocorem) aber ght nicht mehr ....

Ich kann theoretische die Teile für jede Lüfter machen lassen ...und auch montieren ...

Achtung aber, ich habe jetzt viele Lüfter repariert, und wenn Sie schon 10 000 km mit geräusche gefahren sind, dann ist wahrscheinlich mehr als der LAger kaput ...

Zum Beispiel, Gehäuse gefräst







Axe am gehäuse beschädigt



Hier ist ein gute Axe



Magnete gefräst ...





In einige Fälle , die Magnete sind schon beschädigt, aber es kann noch gefahren werden !
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  #6  
Alt 09.02.2007, 19:50
Eberhard Klix Eberhard Klix ist offline
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Ort: Deutschland 12205 Berlin
Beiträge: 143
Eberhard Klix
Das A-seitige Lager ist aus einem Sintermaterial welches die Eigeschaft hat, selbsschmierenzu sein, ein Bronzelager hat durch die fehlende Schmierung keinen Sinn. Wir ersetzen dieses Lager durch ein Kugellager ( 8x22 ) welches in einem Alu-Ring, am Lagerschild befestigt, sitzt. Das B-seitige Lager ist meist unbeschädigt und kann weiterverwendet werden. Es sind schon sehr viele Gebläsemotoren auf diese Art umgebaut worden und laufen ohne Probleme. Die so reparierten Motore sind natürlich mit neuen Kohlebürsten versehen worden, der Kommutator wird zuvor auf einer Drehbank überarbeitet. Leider sind einige Motoren schon so beschädigt, dass eine Instandsetzung auf der zuvor beschriebenen Weise nicht mehr möglich ist. (siehe wie in dem Beitrag zuvor).
In gleicher Weise werden übrigens auch die Motoren aus den G-Modellen erfolgreich instandgesetzt.

Grüße aus Berlin
Eberhard
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  #7  
Alt 09.02.2007, 20:18
greg964 greg964 ist offline
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Registriert seit: 12.2006
Ort: Frankreich
Beiträge: 36
greg964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Eberhard Klix
Das A-seitige Lager ist aus einem Sintermaterial welches die Eigeschaft hat, selbsschmierenzu sein, ein Bronzelager hat durch die fehlende Schmierung keinen Sinn.
Bronze ist selbst schmierend !!!! Viele Motoren wurden auch mit diese Art und Weise geändert und ich fahre selbst einer der über 50 000 kms jetzt hat und null Spiel hat !

Kugel Lager ist hier meine Meinung nicht die Richtige Lösung da ein Kugellager eine super positionnierung und Gehäuse tolerenzen braucht, sonst gibt es schnelle Beschädigung.

Wer diese Motor schon Ausgebaut hat, kann sehen , dass die tolerenzen und der montage nicht von den besten ist ! Deswegen müssen die Lager so wie in der originale Entwicklung bleiben da diese Montage automatisch den Axe immer in die richtige position bringt
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