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  #1  
Alt 27.03.2007, 23:33
Targamaniac Targamaniac ist offline
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Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nabend,

ja, diese Reihenfolge wäre vermutlich die Richtige.
Die Feder aufgefädelt auf die Hülse, die Beiden dann in die Schraube gestellt und den Kolben obenauf gestülpt.

Siehst Du an den Laufspuren, ob diese vermutete Einbaureihenfolge passen könnte? Das müßte man eigentlich erkennen. Man müßte am Bund den Federfuß sehen und im Inneren des Kolbens den stirnseitigen Abdruck der Hülse.

Mit den 5 Bar Öldruck erzeugst Du auf diesen Kolben (ich schätze, der hat etwas mehr als 10 mm Durchmesser so ca. 50 Newton, also knappe 5 kg), das könnte für diese Feder reichen, man täuscht sich da leicht, wenn man auf der Feder mit den Fingern rumdrückt.

Da der Teilekatalog (auch Bj. 88) diese Hülse nicht vorsieht, gäbe es für mich zwei Varianten.
Entweder ist diese Hülse bei den späteren Modellen als Führungshülse für Feder und Kolben verwendet und bei Deinem Auto nachgerüstet worden (das macht man eigentlich gerne, da die Federn herstellungsbedingt eine Art "Bananizität" haben und man vermeiden will, daß die Federn Alugehäuse abreiben, außerdem verkantet der Kolben leicht, wenn man ihn zu weit hinterschiebt) oder es handelt sich um eine Lösung um den Öldruck künstlich hoch zu halten.
Letzteres wäre der Fall, wenn die Hülsenlänge gleich der Federlänge im eingebautem Zustand wäre und dann würde ich mir echt Gedanken machen.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

Wenn Du das Ventil schlußendlich einbauen willst, schiebe den Kolben mal lose in die Bohrung ein, hilf ihm mit einem Druckstück (Stange, Rohr, Steckschlüssel) bis zum Sitz und klopf ihn mal kurz auf den Sitz.
__________________

*** Ich bereue nichts ***
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  #2  
Alt 28.03.2007, 22:00
Sören KS Sören KS ist offline
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Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jürgen,
ich habe eben das Ventil so wie besprochen eingebaut. Und gleich Öl eingefüllt.
Probefahrt leider erst nächste Woche möglich.

Das Wort Bananität ist ein schönes Wort. Es geht in meinen Wortschatz ein.
207 x SuperDankeSchön für Deine Hilfe - dadurch kann ich jetzt in die Garage fegen gehen ...

Gruß von Sören
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  #3  
Alt 28.03.2007, 23:18
Targamaniac Targamaniac ist offline
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Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

nun, und wie sahen die Laufspuren aus?
Bestätigen Diese, daß das vorher so zusammengebaut war?

Suchtips meinerseits wären:
Innenboden der Verschlußschraube
Bördelrand der Hülse
Außendurchmesser der Hülse
Innendurchmesser der Feder
Innenboden des Kolbens

Dort sollten sich korrespondierende Laufspuren der Teile finden.
Nur das wäre für mich der Beweis, daß das vorher so zusammengebaut war.

Außerdem wäre interessant, ob sich der Kolben nun überhaupt noch bewegt.
Ich hätte also das Maß des Kolbensitzes im Gehäuse zur Außenkante des Gehäuses gemessen und dann mit der zusammengefädelten Schrauben/Feder/Hülsen/Kolben-Kombination nachgeprüft, ob der Kolben noch Luft hat.

Grüße
Jürgen
__________________

*** Ich bereue nichts ***
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  #4  
Alt 29.03.2007, 20:44
Sören KS Sören KS ist offline
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Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jürgen,

also ich habe überhaupt kaum Spuren gefunden. Mit etwas Wohlwollen zusammenpassende Spuren am Innenboden der Verschlussschraube mit der Bördelfläche der Hülse. Mehr leider nicht.
Der endgültige Beweis bleibt mir damit vorenthalten.
Bis hierhin bin ich meiner (unserer) Sache sicher. Aber ...

... dein letzter Satz löst erneut Unruhe in mir aus - das mit dem Sitz des Kolbens im Gehäuse. Wieso soll sich der Kolben bewegen oder Luft haben im stillstehenden Motor. Es ist jetzt so:
Die Kombination aus Schraube/Hülse/Feder/Kolben habe ich in der Bohrung angesetzt, zur Hälfte reingeschoben ohne spürbaren Widerstand, dann entgegen der Federkraft ganz rein, dann zugeschraubt. Soll das so nicht sein?

Ein kurzer Probelauf heute hörte sich normal an.

Gruß von Sören
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  #5  
Alt 29.03.2007, 22:38
Targamaniac Targamaniac ist offline
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Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

nein, der Kolben soll natürlich keine Luft im Sinne von Spiel haben. Das habe ich etwas mißverständlich ausgedrückt.
Ich hätte mich nur vergewissert, ob der Kolben noch von der der Feder abgewandten Seite aus durch Druck zurückgeschoben werden kann, also ob der Kolben bei genügend Öldruck bewegt werden kann.

Nicht daß diese Hülse den Weg des Kolbens derart einschränkt, daß der gar nicht mehr bewegt werden kann.

Die Beschreibung Deiner Montage hört sich normal an, das müßte schon so passen.

Grüße
Jürgen
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  #6  
Alt 29.03.2007, 23:13
Sören KS Sören KS ist offline
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Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jürgen,
jetzt weiß ich wieder was Du meinst.
Da kann ich definitiv sagen:
Wenn der Kolben ohne Zwängung ca. 50mm Weg machen kann, dann verbleiben jetzt durch die Vorspannung infolge Reinschrauben von ca. 20mm Weg, noch ca. 30 mm Weg, den der Motorinnendruck auslösen kann.

Puh - muß ich also nicht den Garagen-Reparier-Teppich ausrollen ...

Großartig Deine Akribie bei solch defizilem Thema am Ball zu bleiben. Hab Dank für die beruhigende Begleitung und Lösung. Allzu leicht ist ein Motorschaden selbst "hergestellt".
Das wärs dann erstmal gewesen mit Porschi fahren ...

Gruß aus dem sonnigem Nordhessen
Sören
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