
16.08.2007, 20:33
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
|
|
Hi,
du solltest das Anprechen der Bremse nicht mit ihrer Bremsleistung verwechseln. Moderne Autos sprechen brutal auf leichtes tippen an, wobei die Bremsleistung bei ordentlichem Druck auf dem Pedal nicht besser ist.
Bringst du die Bremse problemlos zum blockieren ? Das sollte auf jeden Fall möglich sein. Falls die Bremsleistung trotzdem noch schlecht ist würde ich mal die Reifen checken. Sind die alt und ausgehärtet ist die Bremsleistung selbstverständlich nicht gut.
Eine ordentliche Bremse beim 3.2er Carrera ist auch heute noch sehr, sehr gut, verlangt aber, verglichen mit modernen Autos, viel Druck auf dem Pedal. Dafür lässt sie sich aber sehr gut dosieren und spricht nicht, wie "moderne" Bremsen, auf ein tippen wie auf eine Vollbremsung an. Selbst die Bremsen im 993 brauchen "Druck" im Gegensatz zu einem aktuellen Wagen, sind aber in der Wirkung denen deutlich Überlegen -->> Wenn man sie denn auch fordert und "drückt" .
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
|

16.08.2007, 21:48
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.504
|
|
@ Stefan:
Das hatte ich ja oben auch schon zu erklären versucht, die anderen beschreiben es ebenso, aber...
@ Andy:
...Du darfst uns ruhig glauben! Zumindest diejenigen, die hier jetzt gepostet haben, sind keine rosa bebrillten Elferlover, die jeden Bezug zur Jetztzeit verloren haben! B)
Wenn Deine M-Klasse besser bremst, dann liegt das nicht an 20 Jahren, sondern daran, dass an dem Elfer was faul ist. Eine M-Klasse ist ein fetter, träger Klotz, der bei leichtem Antippen sofort stärker bremst, aber das ist nicht besser (mehr drauftreten müssen resultiert auch in besserer Dosierbarkeit), und der kann das schon gar nicht zweimal hintereinander. Bin neulich erst wieder eine gefahren.
20 Jahre Unterschied könnten aber im letztmaligen Einstellen der Fahrwerke der beiden Autos liegen...
Viele Grüße
Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Geändert von roadrunner (16.08.2007 um 21:52 Uhr).
Grund: Letzten Satz hinzugefügt
|

16.08.2007, 22:45
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 26
|
|
@alle: jajajajajajaja UND GERADE WEIL ICH EUCH GLAUBE bringe ich ihn
nun auch in die werkstatt zum checken und einstellen falls nötig !
ich werde das ergebniss hier dann posten.
@roadrunner: du hättest ruhig noch hinzufügen können das die M-Klasse
einen cw-wert wie ein backblech hat ! grmpf !
beste grüße und vielen dank an alle !
der andy
|

17.08.2007, 13:19
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2006
Ort: Edenkoben
Beiträge: 134
|
|
hallo Andy,
entschuldige bitte , aber nicht nur der cw-Wert erinnert an ein Backblech...auch die Bremse ist für mein empfinden eher teigig.
Ich treibe meinen alten Herrn ab und zu zum Wahnsinn, wenn ich in seinem Daimler auf die Bremse latsche....er nickt dann immer einmal kräftig...nur eine Vollbremsung sieht irgenwie anderst aus
Gruß, Edmar
P.S. fahre einen ´87er
|

19.08.2007, 08:18
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 26
|
|
SO ... gestern habe ich einen "alten hasen" (sorry volker) mit meinem wagen fahren lassen, der schon seit ewigkeiten 11er fährt und mir sein urteil erbeten, nichts außergewöhnliches, alles bestens, schönes auto, bremst gut !
ich bin wohl doch nur durch´s langjährige daimler fahren verwöhnt, und was mache ich nun dagegen ? richtig......mich dran gewöhnen ... ich bin dann nun mal weg und brems `n büschn rum
beste grüße
andy
|

20.08.2007, 09:35
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
|
|
Zitat:
Zitat von 11er_andy
SO ... gestern habe ich einen "alten hasen" (sorry volker) mit meinem wagen fahren lassen, der schon seit ewigkeiten 11er fährt und mir sein urteil erbeten, nichts außergewöhnliches, alles bestens, schönes auto, bremst gut !
ich bin wohl doch nur durch´s langjährige daimler fahren verwöhnt, und was mache ich nun dagegen ? richtig......mich dran gewöhnen ... ich bin dann nun mal weg und brems `n büschn rum
beste grüße
andy
|
Ich gratuliere zu dieser kostengünstigen Problemlösung.
__________________
Gruss, Uli
|

20.08.2007, 09:57
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.593
|
|
moin,
@ dirk,
Zitat:
Naja Guido, sorry aber 100 Tsd beim C1 da tippe ich mal auf ein Liebhaberfahrzeug, dass nur Sonne sieht. Wenn der 996 nun eher Alltagsfzg. ist und dementsprechend auch Salz sieht, wird das schon schwerer zu vergleichen.
|
naja, gepflegt war der c1 nicht unbedingt und mehr als 100tkm hat ein 911 nie gelaufen oder ?
@ oliver,
Zitat:
Was ist denn an den Teilen koreanisch?
|
guck mal auf diverse plastikverkleidungen und kabelbäume. überall wo : made in korea draufsteht liegt der verdacht nahe das es sich um koreanische teile handelt. das federbeinlager kann aber auch aus polen oder taiwan sein, da will ich mich jetzt nicht festlegen....
guido
|

19.08.2007, 14:34
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.593
|
|
moin,
Zitat:
Also ein 88er Elfer bremst klar besser als diese popelige Bremse aus'm SLK, um das hier mal ganz wertfrei zu sagen...
Aber: Man muss dafür fester drauftreten! Dass man durch Antippen mit dem großen Zeh eine satte Vollbremsung hinlegen kann, ist nicht mit besserem Bremsen zu verwechseln, sondern nur mit einer Abstimmung für Weicheier, die sich bei Bedarf nicht voll draufzulatschen trauen.
Diesen Faktor mal aussen vor gelassen (bzw. durch richtiges Bedienen mit ordentlichen Männerwaden ausgeglichen), sollte der Elfer eigentlich besser bremsen, und vor allem schafft der das mehrmals hintereinander, wärend diese Winz-Bremsen aktueller Alltagsauto beim zweiten bis siebten Mal spätestens das Fading raushängen lassen.
|
man kann das auch abkürzen :
ein elfer ist nix für mädchen !
verweichlichte mercedesfahrer greifen im allgemeinen eher zum 996....
guido
|

19.08.2007, 14:40
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2004
Ort: Essen
Beiträge: 502
|
|
Zumindest die Bremsen im 996 sind besser als bei deinem Alteisen - Bremst Du noch? Oder stehst Du schon? 
|

19.08.2007, 15:01
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
|
|
In der Werkstatt nutzen sie sich beim 996 vor allem nicht so schnell ab.
Huch,laut gedacht  Sorry
Gruß thomas
|

19.08.2007, 15:17
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2004
Ort: Essen
Beiträge: 502
|
|
Was ihr immer mit dem 996 habt? Erklär mir doch mal was am 996 so ständig kaputt geht, das er immer in der Werkstatt ist?
Der Motor verliert manchmal Öl, das ist korrekt, aber kaputt geht der eher selten. Dazu gab es hier auch mal ´ne Umfrage von mir in der Zeit vorm kalten Krieg
Der Motor bringt seine Leistung und hält dabei auch. Trockensumpfschmierung ist auch für 99,9% hier eher ein theoretisches Problem. Und so ein Turbo oder GT3 ist euren alten Schlurren in allen Dingen überlegen.
So Guido und jetzt Einsatz 
|

19.08.2007, 16:22
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: Oberfranken
Beiträge: 191
|
|
Also mein 996 stand in gut 4 Jahren noch kein einziges Mal außerplanmäßig in der Werkstatt, ist dicht und bremst hervorragend.
Btw. Läuft dein Turbo eigentlich mittlerweile endlich wieder, Guido?
Oder steht er immer noch als Puzzle in der Halle?
Gruss,
Christian
__________________
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|