Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2007, 16:59
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Otterio Beitrag anzeigen
Die hatten allerdings einen zunächst wenig hilfreichen Vorschlag: Motorkomplettrevision.
Der Werkstatt würde die Extraeinnahme durchaus helfen!
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2007, 13:42
Otterio Otterio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2007
Ort: München
Beiträge: 4
Otterio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für so viel Anteilnahme!
Vielen Dank Peter, Artur, Uli, Frank!

Ich habe nun ein paar Dinge bei meinem Trabant 911 überprüft:

Wann kommen die bläulichen Abgase? Wenn ich den kalten Motor starte, dann dauert es ca. 1 Minute, dann fängt's an. Später, wenn der Motor warm ist, ist es weniger, aber immer noch deutlich zu sehen.

Welche Farbe? Mit bläulich bin ich mir schon ziemlich sicher, weiß würde meines Wissens auf Wasser hindeuten. Der Motor ist nicht wassergekühlt.

Gibt es Blasgeräusche? Beim Auspuffrohr kann ich keine ungewöhnlichen Blasgeräusche feststellen.

Wenn ich bei laufendem Betrieb den Öleinfüllstutzen öffne oder den Ölmessstab herausziehe gast nichts aus. Allerdings zieht er Luft über das "Ölmessstabrohr". Er zieht keine Luft über den Öleinfüllstutzen (wenn, dann zumindest nicht merklich).

Herzliche Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2007, 14:17
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hm,
das is ja mal eigen. Also wenn du einen hohen Verschleiss an Kolben/Zylinder bzw. einen gebrochenen Ring hättest würde er auf jeden Fall über das Kurbelgehäuse abblasen, es geht eigentlich nicht anders.

Was bläulich und weiss betrifft- weiss bedeutet nicht immer Wasser -ich tippe darauf das die Maschine simpel zu fett eingestellt ist, das kann je nach Einstellung schon extrem qualmen, würde natürlich auch gut dazu passen das der Wagen vor kurzem in der Werkstatt war.
Aloa, als erstes würde ich mir mal eine Werkstatt beauftragen die Einstellung zu kontrollieren und die einzelnen Sensoren durchzumessen, nächster Schritt Druckverlustprüfung zu machen. Idealerweise vieleicht nicht die selbe die dir die Revision avisiert hat..
Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2007, 15:00
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Otterio Beitrag anzeigen
Wann kommen die bläulichen Abgase? Wenn ich den kalten Motor starte, dann dauert es ca. 1 Minute, dann fängt's an. Später, wenn der Motor warm ist, ist es weniger, aber immer noch deutlich zu sehen.Stefan
Hmm...,

wie Tick schon schrieb : Das ist merkwürdig..

Das liest sich ja so, als würde sich Öl im Auspufftrakt sammeln und dann
bei Erwärmung "abbrennen".....
Aber wie soll das dorthin kommen ?
Andererseits könnte eine Ventilschaftdichtung im kalten Zustand noch so
eben dicht sein, aber nach 1 Minute beginnen zu lecken.
Was allerdings auch etwas ungewöhnlich ist, weil die in der Regel aushärten.
Nächste Vermutung ist, daß dieses Zeitintervall etwas mit der Viskosität
des Öls bei kaltem/warmem Motor zu tun hat.
Dann käme man in den Bereich Kolbenringe/Kolbenkipper.

Vielleicht solltest Du Dir doch erstmal das Kerzenbild anschauen. (nach 1 Minute )
Wenn eine Kerze z.B. stark verölt ist, würde das das Ganze etwas eingrenzen.

An zu fette Einstellung glaube ich nicht so recht, weil -für mich- eher
die Vermutung nahe liegt, daß die Kaltstartvorrichtung keinen so großen
Unterschied innerhalb einer Minute zuläßt.

Aber eines ist klar : Aus der Ferne ist es immer etwas "Glaskugel schauen"...

Gruß
Artur
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2007, 15:12
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Einen Kipper in der Grössenordnung müsste man hören, gerade wenn er kalt ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.09.2007, 15:19
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Tick Beitrag anzeigen
Einen Kipper in der Grössenordnung müsste man hören, gerade wenn er kalt ist.
Joo.... DU sicherlich, ich möglicherweise auch...., aber ER ?

Vielleicht sollte er doch erstmal auf die Kerzen schauen....

Gruß
Artur
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG