Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2007, 11:56
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Ölleitungen korrodiert - Reparatur nötig?

Hallo,

bei meinem 89er Carrera 3.2 sind die relevanten Ölleitungen (vom Motor zum Thermostat, zum Ölkühler hinten und vorne sowie zum Öltank) an den Anschlüssen relativ stark korrodiert. Oder genauer: Die Metallhülsen, die am Ende der der Leitungen sitzen (dort,wo auch die Muttern zum Verschrauben sind), sind teilweise schon aufgeplatzt.

Meine Frage: Besteht die Gefahr, dass die Schläuche aus den Anschlüssen herausspringen? Ich habe keine rechte Vorstellung, wie die Befestigung an den Anschlüssen funktioniert, jedenfalls meint meine Werkstatt, dass die Leitungen dringend ausgetauscht werden müssen.

Außerdem ist noch ein Ölrücklaufrohr links deutlich korrodiert - kann das auch undicht werden?

Danke Euch für hilfreiche Antworten!
Ludger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2007, 22:58
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.504
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn die schon aufgeplatzt sind, gehören sie getauscht. Und das Ölrücklaufrohr ist ganz einfach zu tauschen, wenn man das neue in zweiteiliger Ausführung nimmt.

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2007, 07:09
Benutzerbild von bearn11
bearn11 bearn11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2007
Ort: Langenberg
Beiträge: 41
bearn11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ludger,
ich sehe das auch so wie Thomas.
geplatzt ? = austauschen !! (hast du kein Ölverlust??)

Da die Leitungen nach vorne zum Ölkühler nicht gerade ein Schnäppchen sind würde ich hier vieleicht noch etwas genauer hinschauen ob ein Tausch wirklich nötig ist.

Vieleicht stellst Du mal ein Foto ein.

Ich bin ja nur Laie , aber wenn Dir die falsche Ölleitung bei 250KM/H auf der Autobahn wirklich platzt,.....na dann gute Nacht.

Grüße
Markus
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2007, 21:53
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Danke Euch für die Antworten!

Der Wagen hat keinen Ölverlust, und ich zweifele auch weiterhin daran, ob ein Austausch wirklich nötig ist. Der Meister im PZ, wo der Wagen zuletzt in der Inspektion war, sagte, dass er noch nie von einem Fall gehört hat, bei dem die Ölschläuche aus dem Anschlussflansch gerutscht sind. Er meinte, man solle einfach eine Schelle um die Hülsen machen. Andererseits sehe ich natürlich das Risiko, dass die Metallumhüllung nicht mehr ausreicht, um die Schläuche zu halten. Gibt es denn hier jemanden, dem schon mal ein Schlauch aus einem korrodierten Flansch herausgerutscht ist!?

Guten Abend und schöne Grüße, Ludger
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2007, 22:24
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von heidorno Beitrag anzeigen
Gibt es denn hier jemanden, dem schon mal ein Schlauch aus einem korrodierten Flansch herausgerutscht ist!?

Guten Abend und schöne Grüße, Ludger
Hmm...,

klingt ein wenig theatralisch, aber in der Quintessenz läuft´s darauf hinaus:

Wieviel ist Dir Dein Leben wert und kannst Du es verantworten, u.U. andere
mit hineinzuziehen. Öl soll ja recht rutschig sein..

Sparwille ist ja i.O, Geiz soll ja geil sein, aber hier kann es tödlich enden.



Gruß
Artur, der im Zweifelsfall lieber tauscht, statt rumzurätseln.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2007, 10:22
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Hallo Ludger,
ich bin ein Jahr lang mit genau demselben Problem rumgefahren, die Vorbesitzer wohl auch, und es ist nichts passiert. Irgendwann allerdings dürfte wirklich Feierabend sein. Also: Dass das noch ewig hält glaube ich nicht, aber irgendwann tauschen reicht vermutlich.
Eine der Leitungen (die im hinteren Radkasten untere) ist drucklos, aber die anderen nicht so...
Eine Frage auf Leben und Tod ist das höchstens für den Motor, Artur.

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2007, 11:30
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tugg Beitrag anzeigen
Eine Frage auf Leben und Tod ist das höchstens für den Motor, Artur.

Grüße
Uwe
Tja...Das hat wohl mehr der Motorradfahrer in mir geschrieben....
Ist nicht ganz so prall, mit dem Bock auf ´ne Ölspur zu geraten.
11-13 Liter aus Motoren mit Trockensumpf können schon ´ne ganze Menge sein..

Gruß
Artur
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.2007, 12:14
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.504
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ad 1:
Klar hält das noch "eine Weile" - wohl dem, der mit der Glaskugel auf Du und Du ist und die Dauer "einer Weile" sicher einzuschätzen vermag.

ad 2:
Habe schon mehr als eine kaltverformte Kiste gesehen, die auf der Nordschleife wegen "Betriebsmittelverlust" des Vordermanns in die Planke gehämmert wurde. Sowas kann passieren - wenn's aber trotz Wissen um den Zustand der Ölleitungen passiert, finde ich sowas weniger lustig.

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.09.2007, 21:48
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Okay,

die Leitungen werden so bald wie möglich getauscht! Ich wollte ja nur wissen, wie schnell ich mich darum kümmern muss und wie seriös meine Werkstatt ist.

Gruß, Ludger
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG