Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2008, 13:27
chris-911 chris-911 ist offline
Registrierter Benutzer

chris-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also auch in Deutschland befasst mann sich bei der Porschegemeinde mit dem Thema LPG.

Ich kann zum Thema folgendes schon mal ergänzen hinsichtlich Erfahrungen:

Mein erster 911 (3.2/85) habe ich mir selber auf LPG (Vialle LPI) umgebaut. Lief völlig unproblematisch, war vollgasfest und wurde von mir ca. 60000km mit LPI gefahren (nicht wie ein Weichei!) und dan verkauft (Motor tiptop). Dabei hatte der Motor >200000km gelaufen. Tja ein 3.2er hat eben ein sehr Langlebiger Motor.

Ich habe jetzt einen 964 C4 und konnte es wiederum nicht lassen, also auch der läuft mit LPI. Hierbei habe ich die Anlage, ohne dass ich im Blechkleid ein Loch gebohrt habe, eingebaut! Ich bin so zu sagen der 1. 964 Fahrer mit LPI.
Problemstelle hier ist der Tank aber auch dass habe ich hinbekommen und fahre jetzt einen LPG-tank mit bruto 55l.
Auch jetzt lauft der motor wieder wie ein normaler 11er. Auch hier keine Probleme (wieso auch). Mittlerweile habe ich >20000km mit den 964er gefahren, wobei ich keine Langstrecken von mehr als 800 km scheue (deutsche Autobahn ) . Mein elfer geht jetzt wieder in Richtung 200000 aber was solls.

Zum Thema LPI: diese Anlage kann in Motronic 11er (3.2 , 964, 993 usw) verwendet werden.
Die Anlage ist laut meine letzte Informationen verwendbar bis eine Motorleistung von ca. 300ps (LPG-Pumpe fördert nicht mehr ).
Dabei stellen zwei Tanks mit jeweils eine Pump geometrisch eine mehr als kleine herausforderung da wenn es um den Einbau in ein 11er geht .

Ein 993 könnte auch Problemloss umgerüstet werden.
Was man aber nicht vergessen darf ist das die LPI-Anlage von Vialle seines Gleichen nicht kennt (verges die ICOM) und somit die Teile nicht gerade billig sind. Mann muss also schon mit dem Auto fahren sonst lohnt es sich nicht.

Schöne grusse vom Holländer.