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  #1  
Alt 04.04.2008, 09:45
roadrunner roadrunner ist offline
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roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, genau. Deshalb gehört zur Straßen-Lösung mit dem Ölkühler im Radkasten ja auch ein Thermostat im "kleinen" Motor-Ölkreislauf, der den großen Kreislauf erst aufmacht, wenn es zu warm wird. Das ist aber schon serienmäßig so, wenn die Kiste im Auslieferzustand einen Ölkühler hatte. Kannst Du beim Warmfahren gut am Ölthermometer beobachten: Wenn der große Kreislauf öffnet, wird's erstmal kurzfristig wieder kälter.

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
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  #2  
Alt 04.04.2008, 10:47
Stefan_S Stefan_S ist offline
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Stefan_S
Das mit der Umschaltung zwischen grossem und kleinem Kreislauf stimmt so. Wenn nun aber der grosse Kreislauf zu stark kühlt wird ständig zwischen grossem und kleinem Kreislauf umgeschaltet.
Der Nachteil ist, dass die Öltermeratur stärker schwankt, weil durch jede Öffnung des grossen Kreislaufes "kaltes" Öl in den Motorenkreislauf kommt. Sicher, die Temperatur wird sich schnell ausgleichen, dennoch ist dies meines Erachtens nicht optimal.

Abhilfe schaffen würden drei Ölkreisläufe.

Was ist dem Frontölkühler mit Lüfter?

Gruss Stefan
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  #3  
Alt 04.04.2008, 11:45
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
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Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hm, ich dachte immer, dass nur nach einem erneuten Motorstart der große Kreislauf wieder geschlossen wird...

Grüße
Frank
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  #4  
Alt 04.04.2008, 12:40
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...wenn der bei mir einmal geöffnet hat geht der auch nicht mehr zu ( das Pedal rechts unten hilft da ungemein ) und ich lebe ja nicht in Alaska
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Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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  #5  
Alt 04.04.2008, 18:44
Stefan_S Stefan_S ist offline
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Stefan_S
Die Umschaltung vom kleinen zum grossen Kreislauf erfolgt bei entsprechender Öltemperatur. Wird an den Kühlern nichts geändert, schliesst sich der grosse Kreislauf während der Fahrt nicht mehr.
Wie ist nun das Verhalten, wenn die Kühler im grossen Kreislauf vergrössert und dadurch die Ölkühlung verstärkt wird?
Angenommen die Öltemeratur sinkt unter 60° C. Schliesst sich da nicht vielleicht der grosse Kreislauf wieder ?

Gruss Stefan
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  #6  
Alt 04.04.2008, 19:32
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Warum sollte dadurch die Kühlung verstärkt werden ? Einzig die Ölmenge erhöht sich. Wenn die zusätzliche Menge auch auf Temperatur ist, was ca. 3-5 Kilometer Fahrstrecke bedeutet ( so meine Erfahrung, denn dann steht die Nadel wieder auf 8 Uhr) , bleibt auch diese Menge gleich warm oder kalt. Erfahrungsgemäß liegt die Öltemperatur meist im Bereich von 80-100 Grad recht stabil. Nur bei echtem anfeuern geht sie über diesen Level, drunter eigentlich nie, zumindest bei mir.
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Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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  #7  
Alt 04.04.2008, 21:02
Stefan_S Stefan_S ist offline
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Beiträge: 275
Stefan_S
Hallo Namensvetter
Klar wird die Ölmenge ein bisschen vergrössert durch die zusätzlichen Leitungen und die Kühler.
Das weitaus grössere "Problem" ist die Kühlung des Öles durch die zusätzlichen Kühler. Die Erwärmung des Öles durch den Motor bleibt gleich - sofern nicht getunt wird. Die Ölkühlung wird verbessert respektive verstärkt. So erklärt sich, dass zusätzliche Kühler die Öltemperatur beeinflussen. Die Öltemperatur sinkt in Abhängigkeit der Aussentemperatur und der Kühlfläche, da die zusätzlichen Kühler mehr Wärmeenergie an die Umwelt abgeben.

Gruss Stefan
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