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  #1  
Alt 16.06.2008, 12:10
christian032 christian032 ist offline
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christian032
Moin,

habe ich das jetzt richtig verstanden: Das Lenkradschlagen hat erst nach dem Wechsel der Felgen angefangen ?

Flattern im Lenkrad kommt normalerweise mehr von den Vorderrädern. Der Geschwindigkeitsbereich deutet darauf hin. So zwischen 80 kn/h und 100 km/h finden sich normalerweise die Radunwuchten.

Unwuchten an der HA bemerkt man mehr als Vibration in den Pedalen, dem Fußraumboden, den Sitzflächen oder am Rückspiegel innen.

Durch Wuchten lassen sich Unwuchten wegbringen. (irgendwie logo ?!?!!?) Wenn nach Auswuchten der Räder trotzdem noch das Lenkrad flattert, dann wird es sich leider nicht um eine Unwucht handeln, sondern um einen Höhenschlag. der läßt sich durch Auswuchten nicht beseitigen.


=> mein Tip: Höhenschlag an den Vorderrädern (Felge oder Bremsplatten)


Grüße

Christian
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  #2  
Alt 16.06.2008, 13:13
jockel jockel ist offline
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jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die 7j waren ja vorher hinten drauf, evtl ist es mir da nicht aufgefallen. Hatte sie kaum gefahren.

Kann man den Höhenschlag auf der Wuchmaschine feststellen?

...das ist das Elend bei Fuchsfelgen aus der Bucht

Ich lass vorne dann das dritte mal nach gucken...
__________________

Blinkt nicht, kämpft!!!
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  #3  
Alt 20.06.2008, 12:09
christian032 christian032 ist offline
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christian032
Moin,

der geübte Reifenmonteur erkennt einen Höhenschlag. Aber ich denke, auf der Wuchtmaschine mißt man den nicht. Wenn die Räder schön auf 0 Gramm gewuchtet sind laut Maschinenanzeige und das Vibrieren nicht besser geworden ist, dann ist es ein Höhenschlag.

Du kannst auch noch mal versuchen, die Räder im am Fahrzeug montierten Zustand feinwuchten zu lassen. Damit erwischt Du dann auch unwuchten der Mitnehmerflnschnabe usw. Aber das ist immer das i Tüpfelchen. Starke Probleme darfst Du da vorher nicht haben. Und gegen Höhenschlag hilft das auch nicht ... da hilft nichts außer Felge ersetzen.

Vieleicht kann auch ein Felgenreparaturdienst was machen ?

http://www.pro-felge.de/reparatur.html

zum Beispiel.

Grüße

Christian
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  #4  
Alt 20.06.2008, 15:54
Benutzerbild von Jupp
Jupp Jupp ist offline
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Jupp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Jochen,

Bock doch mal den Porsche vorne auf und dreh mal am Rad,dann siehst du ob die Felge oder der Reifen ein Höhenschlag hat.
normalerweise sollte der Reifenmonteur darauf achten.



mfg Jupp
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  #5  
Alt 22.06.2008, 17:31
jockel jockel ist offline
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Registriert seit: 05.2006
Ort: Limburg
Beiträge: 109
jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Euch für die Ratschläge!!!

Ich werde nochmal zu nem Profi fahren und stell mich daneben...
__________________

Blinkt nicht, kämpft!!!
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  #6  
Alt 24.06.2008, 11:00
kaiko kaiko ist offline
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Ort: Andernos Les Bains
Beiträge: 42
kaiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jockel Beitrag anzeigen
Danke Euch für die Ratschläge!!!

Ich werde nochmal zu nem Profi fahren und stell mich daneben...
Systematisch vorgehen ist der bessere Ansatz als probieren.

1. Eine Felge/Vorderachse auf Hoehen - und Seitenschlag mit einer Messuhr auf Stativ vermessen. Die Messuhr mit Stativ und die zulaessigen Toleranzen sollte ein guter Reifendienst haben.
Ist die Felge innerhalb der Toleranzen, den Reifen um 90° drehen, da
dieser ggf. einen unzulaessigen Hoehenschlag hat. Bringt das Nichts,
nochmal um 90° drehen. Logischerweise muss jedesmal nach Reifendrehen frisch gewuchtet werden, andernfalls ist die Uebung fuer die Nase.

Bringt das mit einer Felge Nichts, die gleiche Uebung mit dem zweiten Rad.

Bringt das auch Nichts, kannst Du die Reifen wegschmeissen und Neue kaufen.

Die ganze Uebung ist etwas aufwaendig und kann nur Klarheit schaffen mit einem guten und kooperativen Reifendienst.
Lass' Dir von einem Reifendienst keine Maerchen erzaehlen. Die obige Methode ist die einzig richtige Vorgehensweise. Alles Andere ist nicht systematisch und grenzt an das "mit der Stange im Nebel stochern".

2. Hat/haben eine oder beide Felgen unzulaessigen Hoehenschlag bezweifle ich ob ein Felgendienst die Maengel zu einem akzeptablen Preis beseitigen kann.
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