Hallo Mike,
auch Dir danke ich herzlich für Deine Mühe! Einen schönen porsche hast Du da finde ich!
Das Thema "Feinstaubwahnsinn" kenne ich, verspüre das aber (bisher) nur bedingt. Kürzlich in München habe ich die Plakette aus Protest auch nur temporär an den Alltagswagen geklebt.
In Nürnberg bzw. auf meinen Strecken ist es noch "wie früher", aber man muss ja weiterdenken. Demnach wären tatsächlich Fahrzeuge der Baujahre 78 - 80 (weil in 1-2 Jahren "H") oder eben der Baujahre mit G-Kat (also ab `84 glaube ich) interessant, wobei sich dadurch sonstige Änderungen ergeben.
Prinzipiell wollte ich möglichst wenig Elektronik verbaut wissen, was eine allgemeine und eher laienhafte Meinung ist - ich kann die mögliche "Elektro-Anfälligkeit" der 3.2er-Modelle nicht beurteilen. Optisch gibt sich das im Vergleich zu den meisten Baureihen anderer Hersteller zum Glück eher wenig finde ich, es kann also durchaus eine rationale Entscheidung sein.
Warum hast Du Dich dafür entschieden und nicht für einen später 70er? Da Du so lange gesucht hast gab es sicherlich Gründe. Mir fällt dazu die Evolution/technische Verbesserung des Modells ein z.B. mit dem Resultat einer erhöten Leistung, des geringeres Verbrauchs, technischer "Updates" usw.
Toll, Porsche bietet sogar einen Speedster an

- danke für den Hinweis, darauf bin ich noch nicht gekommen ehrlich gesagt. Mobile kenne ich auswendig und sehe das eher als tool zur preisfindung. Optimal wäre es, das Auto dort zu kaufen, wo es auch gewartet werden soll finde ich. So habe ich es bei Motorrädern auch meistens gehandhabt und bin damit gut "gefahren" - außerdem fände ich eine Händlergarantie vorteilhaft.
Sofern sich hierauf Händler/Anbieter melden bin ich aufgrund meiner Budgetbenennung im Nachteil - sogesehen war das wenig clever von mir
Sofern Du Dich motiviert fühlst, hilfreicher Mike, schreibe mir doch eine PN mit Händlern, über die Du Gutes gehört hast usw. - das wäre sehr nett.
Nochmals danke und viele Grüße,
Daniel