Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2010, 16:53
Porsche930 Porsche930 ist offline
Registrierter Benutzer

Porsche930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Porsche 911 turbo (930) Neubesitzer hat ein paar Fragen

Hallo liebe Porsche Kollegen,

ich habe heute in Augsburg bei diesem phantastischen Wetter meinen ersten Ausflug mit meinem Porsche 930 gemacht und obwohl das Auto für einen BMW Fahrer (M3 E30) recht stressig ist (beide kommen aus den 80er Jahren), habe ich es sehr genossen.
Könnt ihr vielleicht einem Porsche Anfänger ein paar Fragen beantworten?
Also, da ich noch keine Bedienungsanleitung habe, erst mal die Frage, ob es diese irgendwo als pdf Dokument gibt, oder wo man sie erwerben kann.
Ich bin momentan mit der Bedienung noch total überfordert
Vielleicht könnt ihr mir vorab ein paar Fragen beantworten:
Es handelt sich bei mir um einen Turbo Bj'1984 mit Klimaanlage , bereits umgerüstet auf das Kältemittel R134
Bei den Instrumenten ganz links ist die Tankanzeige:
Wieviel l Fassungsvermögen hat den der Tank
Rechts ist eine Ölanzeige.
Ist das die Ölthemperaturanzeige, oder die Ölstandsanzeige, in welchem Bereich soll sie sein, und wieviel Motoröl hat der 3,3l Turbo überhaupt
gibt es die Temperaturanzeige:Normal wird doch bei den Wasserkühlern die Wassertemperatur gemessen, wir hier die Lufttemperatur gemessen, oder ist das die Ölthemperatur, und ab welchem Strich darf schneller gefrahren werden? Un bis wieviel 1000 U/min fährt man, solange der Anzeiger unter dem Strich bzw. ganz unten ist
Dann ist da die Öldruckanzeige
Wieviel bar muss sie anzeigen?
Dann mit der Lüftung: ich habe oben rechts (wo BMW z.B. den Zünschlüssel hat) ein Drehrad, was 3 Stufen hat und wie ein Lüftungsdrehrad aussieht, rechts daneben ist eine Anlage mit 3 Schiebern, , der oberste ist beleuchtet, sobald man ihn nach rechts dreht und hat - glaub ich - 3 blaue Markierungen,
Ist das nur die normale Lüftung, oder hat der was mit der Klima zu tun?
Der mittlere Schieber denk ich steuert , wo der Luftstrom austritt, der dritte, der rote Regler, kann man nachz rechts und nach links schieben, da wird es bei mir leider nicht warm, das Drehrad oben macht aber auch kein Gebläse an.
Wird durch das Drehrad oben die Heizung gesteuert? und durch den blauen Schieber nur die normale Lüftung?
Sicherlich ist was kaputt, da keine Gebläse angeht und warm wird es natürlich auch nicht. Vielleicht könnt ihr mal schreiben, wie ihr das Urporsche modell warm kriegt, Dann ist da noch zwischen den Sitzen ein Drehrad, überhaupt keine Ahnung, was das macht.
Als nächstes gibt es unten 2 Drehräder, eines mit größer werdendem Symbol und das andere rechte, welches bei mir tatsächlich eine Lüftung in 3 Stufen ansteuert. Dreh ich an dem größer , kleiner Drehrad, passiert leider auch nichts.
Wie funktioniert bei euch die Klima und wie wird es kälter, bzwl. wärmer?
Dann noch eine (vorläufig) letzte Frage: Weiß jeman von euch, wieviel l Getriebeöl der )30 turbo Bj 1984 hat, oder wo kann man nachlesen, wie viel er hat?
Habt tausen Dank
Schöne Grüße aus Bayern
von einem begeisterten 930er Besitzer

Stephan