
08.10.2010, 00:04
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Hallo Alex,
ich hab vorher mein post noch aendern wollen, oder besser gesagt was hinzufuegen. Er hat es aber nicht angenommen, wahrscheinlich habe ich was falsch gemacht.
Ich wuerde auf alle Faelle einen halben Liter Zweitaktoel ber letzten Tankfuellung beigeben und noch mindestens hundert Kilometer fahren.
Die K-Jetronic wird es danken, genau wie die Ventile und der Auspuff. Der Siff den Du richtig beschreibst hat dann bei dem Oel weniger oder fast gar keine Chance.
@ axl.b
Starten wuerde ich auf keine Fall, hoechsten mit der Nuss durchdrehen, braucht es aber nicht.
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08.10.2010, 06:00
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Moderator
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Hi all
Merry christmas - uuups - zu frueh?  OK, ich weiss, dass ich hier nicht so viel zum beitragen habe. 2 dinge sind mir aufgefallen:
Ladegeraete, 'trickle charger' - Die alten CIS (motorensteuergeraete) sind sehr sehr empfindlich gegen ueberspannung. Ich wuerde auf jeden fall empfehlen, die batterie auszubauen. Fuer JEDEN ladevorgang. Ich wuerde nicht mal einen jump-start (Ueberbruckungskabel-start) zulassen. Wenn die CIS schaden nimmt, habt ihr riesen aerger. Meistens stirbt die CIS nicht ganz. Faengt mit raetselhaften motordrehzahlen an, aussetzern, unrunder lauf, ...
Also - nur so zur vorsicht: ABKLEMMEN! (vergesst mal so euere bequemlichkeit mit radio programieren, ...)
CIS haben natuerlich nur die FI modelle.
Feuchtigkeit: Ich weiss nicht, wie ihr euere autos einlagert. Hohe luftfeuchtigkeit macht halt nicht am garagentor halt. Besonders wenn das tor fuer das taegliche fahrauto auf- und zugehen muss. Bringt ihr auch noch schnee und eis in die garage, dann habt ihr ein 'dampfbad' fuer tage, bis euere feuchtigkeit wieder auf 'normal' zurueckgeht.
Hier mein tipp: alle fenster zu, im baumarkt 'luftentfeuchter' in kuebeln besorgen. Diese entfeuchter entziehen der luft die feuchtigkeit. Ausserdem alle sitze hoch, alle fussmatten raus und zeitungspaier unter die sitze knuellen (wie bei alten feuchten schuhen  )
Wie gesagt, sind so meine $.02 -
Hoffe war hilfreich genug
Cheerio
William
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08.10.2010, 07:22
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Zitat:
Zitat von Winnerl
Ich wuerde auf alle Faelle einen halben Liter Zweitaktoel ber letzten Tankfuellung beigeben und noch mindestens hundert Kilometer fahren.
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Hallo Walter,
das habe ich tatsächlich noch nicht gehört. Ich dachte, dass Thema Zeitaktöl istz maximal für Diesel-Fahrzeuge, um einen etwas ruhigeren Lauf zu bekommen. Einfach das Zweitaktöl mit in den Tank?
Und in Sachen Batteriepflege bin ich ja nun weider ein wenig skeptisch. Jetzt habe ich mir extra so ein ladedingsda bestellt und unser California Dream Man spuckt mir in die Suppe
Na ja - ich hab ja noch drei Wochen Zeit. Mal sehen, wer hier noch mit welchen Argumenten kommt.
Viele Grüße - Axel
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08.10.2010, 08:16
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Moderator
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Zitat:
Zitat von axl.b
Und in Sachen Batteriepflege bin ich ja nun weider ein wenig skeptisch. Jetzt habe ich mir extra so ein ladedingsda bestellt und unser California Dream Man spuckt mir in die Suppe 
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Hi Axel, hi gang,
ne, ne, ne - hab' ich doch so nicht gemeint  Du kannst alles was du willst an deine batterie klemmen (solar, lader, ehefrau, freundin, was auch immer 'spannung' erzeugt  ) ABER a.b.k.l.e.m.m.e.n. (die batterie natuerlich)
Diesem sinne (und herrlichem sonnenschein)
Cheerio
William
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08.10.2010, 10:21
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Elfer im Winter
Hallo William,
ich glaube Du hast da was falsch verstanden, niemand will ein Ladegerät anschließen sondern ein Batterieerhaltungsgerät für den Zigarettenanzünder, da kann keine Überspannung entstehen, sondern soll lediglich das entladen der Batterie durch Zeituhr, Alarmanlage etc. verhindern
Die Gefahr von Feuchtigkeit ist doch nur gegeben, wenn Dein Zweitwagen ständig raus und reinfährt, dann muß man andere Maßnahmen ergreifen.
Die Sache mit dem Luftentfeuchter ist sicher empfehlenswert, ich habe allerdings eine beheizte Garage und somit entbehrlich.
Wie ich schon sagte, das ganze ist fast eine Glaubensfrage, und da ich 32 Jahre mit meinen Maßnahmen gut fahre wird auch nichts geändert.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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08.10.2010, 10:45
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Hallo Bernd,
ich habe dieses Ding + Adapter für Zigarettenanzünder bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B000...pf_rd_i=301128
Ist das das Richtige für den entsprechenden Zweck?
Danke und Grüße
Axel
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08.10.2010, 11:02
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Zitat:
Zitat von axl.b
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Perfekt  Ist im Prinzip der Charge-o-mat II nur ohne Porsche Schriftzug, ich hab noch den alten (mit Schriftzug  ) und der tut verlässlich seinen Dienst...
Gruß,
Dirk.
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08.10.2010, 11:17
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Hallo Axel,
Du kannst das Zweittaktoel bedenkenlos in den Tank schuetten. Es hilft vor allen Dingen dem Steuerkolben im Mengenteiler, und wenns da Probleme gibt wirds teuer.
Aber auch wenn er nicht rumsteht ist das Zeug geil, Du wirst deinen Motor nicht wiedererkennen. Es ist wie der PLUPP von der Feldbusch im Spinat. Wenn Du es dann immer reinmachst, wovon ich ausgehe, reichen aber 0,2ltr. pro Tankfuellung bei jedem zweiten oder dritten Mal volltanken. Der Sprit ist super agressiv geworden und das mag die K-Jet auch nicht. Der Motor sollte aber nicht zu mager eingestellt sein, was sowieso kaum vorkommt bei den Alten.
Koller und Schwemmer in Nuernberg empfiehlt dies bei langen Standzeiten, und die muessen es wissen. Sind ja so ziemlich die einzigen die das Zeug reparieren koennen. Ein anderer Boschdienst waere noch COURTIN in Mannem.
Gruesse
Walter
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08.10.2010, 16:57
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Du kannst das Zweittaktoel bedenkenlos in den Tank schuetten.
Frage in die Runde: Ist das evtl. problematisch für den Kat, wenn man ihn hat?
Gruß - Christoph
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911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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08.10.2010, 21:49
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Wintermaßnahmen
Hallo, ich kenne noch Ergänzungen
A) Entlaste die Bereifung, in dem Du den 911er "aufbockst"
B) Was ganz kompliziertes: stelle die Nockenwellen so ein, dass alle Ventile geschlossen sind (... ich weiß allerdings nicht, ob das beim 911er mit 6-Zyl. überhaupt möglich ist)
C) Entferne die Zündkerzen und fülle jeweils eine Eierbecher-Große Füllung Motoröl in die Zündkerzenöffnung - setze danach die Zündkerzen wieder handsfest ein - drehe die Maschine dann per Anlasser für einige Runden, damit sich das Öl verteilt.
Bei längeren Still-Legungen ist das historisch ein bewahrtes und überliefertes Verfahren zur Konservierung unserer Schätze .. !
MfG
Uwe aus Hamburg
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18.10.2010, 14:51
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Habe zwar in der Beziehung noch keine 11er Erfahrung, aber jahrelange Erfahrung mit der Überwinterung alter Motorräder (Harley, Triumph)
Mein erfolgreiches Rezept:
Volltanken mit etwas 2Taktöl (korrosionsschutz für den Tank)
Batterie abklemmen (Minuspol)
KEIN Batteriepflegegerät anschließen, habe ich nur negative Erfahrungen mit gemacht, die Batterien hielten alle nicht sehr lange !
Stattdessen 1 - 2 x im Winter die Batteriespannung prüfen und mit normalem Ladegerät vollladen. Hat sich in den letzten 10 Jahren immer bewährt. Die Batterien halten dadurch deutlich länger als mit sog. Batteriepflegegeräten.
Gruß
Stefan
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26.10.2010, 09:00
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Servus Axel,
nachdem unsere Targas in 30 Jahren nicht alle salzfrei fuhren  empfiehlt es sich vor dem Überwintern auch ab und zu ein Auge auf 2 neuralgische Punkte zu werfen, die "Entwässerung" oben in den hinteren Kotflügeln sowie deren hintere spitze Ecken am Übergang zur unteren Motorhaubenkante - dort ist es i.d.R. zwar immer "schön warm", aber trotz Verzinkung kann dort Feuchtigkeit i.V.m. altem Dreck schwer behebbare "wahre Wunder" vollbringen  ... auch den Kofferraum kontrollieren, die Haubendichtungen bleiben über die Jahre nicht immer Dicht, sodass sich bei starken Regenschauern oder nach dem Waschen gerne mal Feuchtigkeit zum überwintern ansammelt.
Wünsche Dir viel Freude mit Deinem Targa!
Robert
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08.10.2010, 11:20
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Batterieerhaltungsgerät
Hallo Axel,
Dirk hat die Frage schon beantwortet
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Geändert von Einstieg (08.10.2010 um 11:28 Uhr).
Grund: falscher thread
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