09.10.2010, 23:43
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Bernd,
Du greifst hier ein Thema auf dass ich schon lange zu ergruenden suche.
Die Benzinpumpe laeuft nicht bei allen mit Zuendung an, bei manchen auch erst in dem Moment wenn der Anlasser zu drehen beginnt.
Was jetzt richtig ist konnte noch in keinem Thread zufriedenstellend geklaert werden, zumindest nicht im PAF. Hier weiss ich es nicht.
Gruesse
Walter
|

10.10.2010, 10:43
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Benzinpumpe SC
Hallo Walter,
ich weiß, das Thema wird schon lange diskutiert, daher nur soviel:
In meinem ist nichts verändert worden, und bei mir läuft die Pumpe bei eingeschalteter Zündung, das gleiche weiß ich von vielen anderen SC Besitzern auch.
Ich werde das bei meinem nächsten Schrauberbesuch, Anfang November, mal abklären und dann berichten.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

10.10.2010, 11:53
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Nabend,
bei Autos mit einem Luftmengenmesser, also dem normalen 3,2 sollte man mal probieren, ob nicht die Schwenkklappe des Luftmengenmessers das Auslösesignal für das Benzinpumpenrelais gibt.
Diese Bosch-Einspritzung war ja frühers auch in den Opels und da ging die Benzinpumpe dann nur, wenn man die Klappe aufdrückte.
Mit dem Anlasser wprde ich die aber nie verbinden. Die ginge dann ja wieder aus, wenn man den Starter losläßt.
Grüße
Jürgen

10.10.2010, 12:38
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Targamaniac
Nabend,
bei Autos mit einem Luftmengenmesser, also dem normalen 3,2 sollte man mal probieren, ob nicht die Schwenkklappe des Luftmengenmessers das Auslösesignal für das Benzinpumpenrelais gibt.
Diese Bosch-Einspritzung war ja frühers auch in den Opels und da ging die Benzinpumpe dann nur, wenn man die Klappe aufdrückte.
Mit dem Anlasser wprde ich die aber nie verbinden. Die ginge dann ja wieder aus, wenn man den Starter losläßt.
Grüße
Jürgen
|
Hallo,
ich weiss jetzt auch nicht wo ich das aufgeschnappt hab, aber der Impuls sollte ueber den Anlasser kommen. So bald der anfaengt zu drehen wird Luft angesaugt und die Klappe oeffnet sich leicht. Dann bekommt die Benzinpumpe ueber den Schalter an der Scheibe den Strom. Wieso es dann weiterlaeuft, oder ob es so ist weiss isch nischt.
Bei mir geht bei Zuendung das Gejaule im Doppelpack los (930).
OHNE GEWAEHR !
Gruesse
|

10.10.2010, 16:07
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
also übern Anlasser wäre immer falsch, da kannst Dich drauf verlassen.
Da gibts keinen Impuls für sonstwas, weil Du dort nur Dauerstrom auf dem Anlasser liegen hast (das fette Kabel) und übers Zündschloß den Magneten ziehst. Dann ist am Anlasser auch schon wieder Ruhe.
Dort ist nur Klemme 50, B+ vom Generator und die Batterie angeschlossen.
Schaltplan zum 3,2 sagt:
Benzinpumpe über Sicherung 3 (25 A) zu Draht rot/grün aufs DME-Relais (Kontakt 87b)
87b bekommt über den Schließer Strom von Klemme 30.
Die Relaisspule wird gezogen von 85b und 87, wobei 87 Strom führt und 85b vom Steuergerät kommt.
Schaltplan vom Steuergerät such ich jetzt nicht mehr raus.
Grüße
Jürgen

10.10.2010, 17:02
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hi Stefan, hi all,
hier mal 2 grundsaetzliche moeglichkeiten:
Option A
Stirbt dein motor ploetzlich, ohne 'nach-dieseln'?
Dann wird es womoeglich ein elektrisches problem sein.
Option B
Stirbt dein motor langsam?
Dann hast du wahrscheinlich ein problem mit der spritversorgung. (Kann auch elektrisch sein, wenn es um die benzinpumpe geht).
Mit diesen optionen kannst du zumindest einkreisen, wo dein fehler liegen koennte.
Ein weiter punkt zum untersuchen:
Wie springt dein motor NACH dem absterben an? Sofort? Schwerfaellig?
Wenn du die Benzinpumpe mit dem einschalten der zuendung HOEREN kannst (leichtes summen) und
... springt sofort an:
Mit aller wahrscheinlichkeit hast du ein 'elektrisches' problem.
... spring schwerfaellig an:
Spritversorgung koennte dein problem sein
'Troubleshooting' ist eine kunst und faengt mit 'grundsaetzlichen' eingrenzungen ein. Remember: Drei dinge braucht dein motor: Luft, zuendung und sprit. Wenn du den fehler einem dieser drei gattungen zuordnen kannst, hast du schon die halbe miete ...
Cheerio
William