
18.01.2011, 13:42
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Federn
Hallo Thomas,
das Aufbocken und damit eine Entlastung der Federn ist schädlich, da sie nach erneuter Belastung auch mal brechen können.
Das war schon bei den Drehstabfedern der älteren Modelle so.
Also auf den Rädern lassen und den Luftdruck erhöhen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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18.01.2011, 14:36
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Zitat:
Zitat von Einstieg
Hallo Thomas,
das Aufbocken und damit eine Entlastung der Federn ist schädlich, da sie nach erneuter Belastung auch mal brechen können.
Das war schon bei den Drehstabfedern der älteren Modelle so.
Also auf den Rädern lassen und den Luftdruck erhöhen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
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Hallo Bernd,
danke der Antwort.Der Mann meinte allerdings das sich da was verstellen würde,nach der Art "intelligentes Fahrwerk"!?
Beste Grüße.
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18.01.2011, 15:17
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964
Hallo Thomas,
da ich ein Alteisen fahre, solltest Du die Frage des intelligenten Fahrwerks mal unserem Porsche Guru hier im Forum stellen. "CaliCarScout"
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
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18.01.2011, 17:25
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Moderator
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Hi all,
das einzige 'intelligente' am 964 fahrwerk sind die laengs- und querbeschleunigungssensoren, die schon mal aus der reihe geraten, wenn du dein auto fuer laenger ungleichmaessig aufbockst.
(Auto dann einfach ein paar meter hin- und herschieben und ein paar mal wippen)
Ich denke, von hier an ist es eine grundsatzdisskussion ...
Ich peroenlich wuerde alles abstellen und parken unter einem jahr als bedenkenlos sehen
Cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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19.01.2011, 12:23
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Hallo zusammen,
einen 964 könnt ihr solange aufbocken, wie ihr spaß dran habt. Da verstellt sich nichts und geht auch nichts kaputt. Die Federn sind Anfang der 90er bestimmt alle warmgesetzt im Produktionsprozeß. Da passiert nichts.
Wenn Du den Wagen dann wieder auf die Räder stellst, mag es sein, daß sich ein paar Gummilager wieder etwas setzen müssen. Das soltle aber nach den ersten Malen einfedern erledigt sein.
Grüße
Christian
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19.01.2011, 17:49
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Hallo zusammen,
jaja der Winter-Aufbock Mythos - immer wieder...
Und immer wieder der Tip:
NIE aufbocken! Wozu auch - entweder Luftdruck auf den Pellen erhöhen (ich nehme zwischen 3,5 und 4 bar i.d.R.) oder andere Felgen mit Standbereifung besorgen.
beste Grüße
Heiko
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19.01.2011, 20:06
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Nochmal schönen Dank für die Antworten.Verstehe ich jetzt nicht ganz,der Mann,ist eigentlich ein 11er Sammler mit 10 Fahrzeugen,kennt sich eigentlich bestens aus und sagte was von Verstellen der Dämpfer bei längerem Aufbocken.
Na was soll es.Ehrlich gesagt bin ich eigentlich immer ein Freund des Aufbockens gewesen.Es hat zudem den Vorteil schön in die Radkästen hereinzukommen.
Thomas.
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20.01.2011, 16:49
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Zitat:
Zitat von Hessekopp
NIE aufbocken! Wozu auch - entweder Luftdruck auf den Pellen erhöhen (ich nehme zwischen 3,5 und 4 bar i.d.R.) oder andere Felgen mit Standbereifung besorgen.
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@ Heiko - oder eben Winterräder besorgen und fahren wenn's salzfrei ist. Das verhindert Entzugserscheinungen bei Fahrer und Auto
Gruß  Emanuel
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EZ - luftgekühlt macht einfach Spaß
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