Hi Sascha,
hier ein kleiner tipp vom land der gauner, gangster und ganoven (und natuerlich Car Capital of the World)
Gut organisierte banden haben immer einen schluessel fuer jedes radschloss
Hier ist meine billige methode, die den job nicht unbedingt unmoeglich, aber sehr, sehr unattraktiv macht:
- Jede radmutter wird bei mir mit einem drehmoment-schluessel gestetzt (ich halte nichts von draufknallen)
- Pro rad drehe ich an einer radmutter die kanten am kopf ab. Keine nuss, ratschenaufsatz, vierkantschluessel oder radkreuz kann die mutter drehen.
- Im falle, dass ich das rad abnehmen muss: Mit einem metallbohrer die mitte aufbohren, einen speziellen loesekopf einschlagen und die mutter/schraube vorsichtig ausdrehen.
Pro:
Diebe hassen aufwand und laerm!
Contra:
Natuerlich hast du ein wenig mehr aufwand, solltest du eine reifenpanne haben. Hast du den bohrvorsatz und speziellen loeseeinsatz im bordwerkzeug, braucht dein radwechsel +10min laenger
Nachdem ich mein auto immer wieder mal fuer einige tage auf einem parkplatz am flugplatz abstellen musste, sind mir doch schon einige raeder geklaut worden. Ein radsatz an meinem ehemaligen Jeep war fast $2,000!
Seit mehr als 10 jahren hat keiner mehr auch nur versucht, meine reifensaetze anzuruehren.
Cheerio
William